Hallo!
Mal wieder so eine Toxo-Frage. Oder besser mehrere: Erstens: War heute bei meiner Schwester zu Besuch und da hats so Brezel gegeben. Erst im nachhinein kam ich dahinter dass sie Blumen umgetopft hat und sich nicht die Hände gewaschen hat. Nur so abgewischt halt...Wir haben aus dem gleichen Telller die Brezeln gegessen. Kann da was passiert sein?
Und wenn ja: Ab welcher SSW sinkt denn das Risiko für das Kind? Ich hab am Donnerstag Blutuntersuchung, wäre die Infektion da schon feststellbar? Mensch, ich mach mir solche Sorgen. Vielleicht kennt sich da jemand aus? Kann mich beruhigen?
Danke, danke danke schonmal
Wieder mal Toxoplasmose!!!
das hat doch mit taxo... nix zu tun
doch weil auch in blumenerde o.ä. diese erreger stecken können...hab ich letztens von meiner ärztin gesagt bekommen...wegen gartenarbeit usw. nur noch mit handschuhen...
achso
hab zwar schon 2 kinder ,aber das war mir echt neu
Also ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass was beim Essen passiert ist! Ihr habt ja nicht die gleichen Brezeln angefasst und gegessen!
Auf die zweite Frage weiß ich leider keine Antwort. Für eine verlässliche Auskunft würd ich mich an den Arzt wenden, zu dem du ja sowieso bald wieder gehst.
Alles gute!
Hallo,
also wenn Du auf Toxoplasmose getestet wird und immun bist, kann nichts passieren. Toxoplasmose kann zwar über die Erde übertragen werden, aber ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Sage es aber trotzdem Deinem FA nä. Woche.
LG
Über die Erde doch nur wenn Katzen rein gemacht haben,oder?Also ich bin Floristin ich hantiere schon seit zehn Jahren mit Erde und habe dann auch schon mal zwischen durch in mein Brot gebissen(natürlich nicht seitdem ich weiss das ich schwanger bin)aber vorher ist auch nie was passiert...bin toxo negativ!
Vielen Dank euch! Nein, meine Schwester hat mir weder ihre Brezeln noch ihre Finger in den Mund gesteckt. Aber es tut einfach sooo gut ein wenig beruhigt zu werden.
Schönen Abend noch
Hallo..
Solltest Du nicht immun sein, kannst Du alle 8 Wochen einen Test machen (Toxoplasmose braucht ziemlich lange, bis sie nachgewiesen werden kann.)
Ich z.B. mache das so. Ich lebe mit 2 Katzen zusammen und die Tests sind einfach sicherer. Falls er irgendwann pos. ausfallen sollte, kann dem Kind dann NOCH geholfen werden
aber wir denken einfach nicht an sowas ;)
Ich denke übrigens auch, dass das mit den Brenzeln kein Problem war... so lange Du nicht in der Erde gräbst und Dir die Finger in den Mund steckst