Pflaumenkuchen bei SS-Diabetes?

Hallo,

ich bekomme heute Mittag Besuch und habe Pflaumenkuchen gekauft.
Darf ich auch ein Stück essen?
Meine BZ-Werte sind, wenn ich mich an meinen Plan halte, zu 95% im Rahmen!

LG Honolulu 16+6

1

Hi,
ich würde es lassen. Normalerweise ist in jedem Kuchenteig eine Menge Zucker verarbeitet, und auch, wenn du dich bei den Pflaumen an die erlaubten Mengen hältst (dafür gibts ja Tabellen) kannst du den Rest nicht beurteilen.

Aber wie ich hier im Forum schon öfter herausgelesen habe ist mein Diabetologe relativ streng, und er würde auch nicht 95% im Rahmen sondern 100% im Rahmen als erstrebenswert ansehen. Andere sehen das anders, und ähnlich verhält es sich mit Meinungen zu normalen Süßigkeiten, wozu Kuchen halt nun mal gehört...

Lt. meinem Diabetologen ist es jeder Schwangeren halt zumutbar, mal für ein paar Monate konsequent zu sein (etwas toleranter ist er bei chronisch erkrankten) und Sünden wie Kuchen sollten einfach mal ausfallen für die Zeit. Und lt. ihm wäre auch jeder Wert zu hoch einer zu viel, der das Risiko für das Kind erhöht - also zu vermeiden.

Also, ich habe mir derartiges erspart und da voll meinem Arzt vertraut.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich mir ruhig ein Stück gönnen! So lange du nicht den ganzen Kuchen isst#torte. Pflaumenkuchen hat halt sehr viele Kohlehydrate. Du kannst ja vor dem Essen deinen Blutzucker testen und nach 2Stunden nochmal testen, dann wirst du ja sehen, wie sich der Kuchen auf deinen Blutzucker ausgewirkt hat! Musst du dich eigentlich spritzen oder nimmst du Tabletten?Also, gönn dir ruhig ein Stück!

glg Chrissi

3

Danke,
nein, ich spritze nicht und nehme auch keine Tablette!

95% in Rahmen bedeutet, dass ich vielleicht 2x in der Woche nicht nach 1h <120 bin sondern es dauert dann vielleicht 70-80min.

Das ist aber eher bei Brot so.
Letzte Woche habe ich Pizza gegessen und der Wert lag nach 1h bei 97!!!

LG

4

Da du keine Medikamente gegen den Diabetes nimmt und nur durch die Ernährung dagegen steuerst, finde ich auch "kleine Sünden" bedenklich. Zumal ich Pflaumenkuchen nicht für eine kleine Sünde halte ;-) Er besteht zum größten Teil aus einfachen Kohlehydraten. Und genau die sind ja das Problem beim Diabetes!
Warum versuchst du nicht, auf einen geeigneten Kuchen (z.B. Käsekuchen mit Fruchtzucker oder Süßstoff, ohne Boden) o.ä. auszuweichen?

lg
Struppi