Bauchmuskeln trainieren - Frage an ss Trainerinnen

Hallo,
bin ja erst 16ssw und habe noch kein nenneswertes Bäuchlein. Habe in den letzten 2 Wochen, nachdem die Übelkeit weg war wieder Kurse im Fitnessstudio besucht und dort auch die Bauchübungen mitgemacht, die mir nicht unangenehm waren.

Jetzt hat meine Hebi mir in unserem ersten Treffen mitgeteilt ich solle grundsätzlich seitlich aufstehen, um die Bauchmuskeln zu entlasten und keinesfalls mehr Bauchmuskelübungen mitmachen. Mir kommt das etwas übertrieben vor, schliesslich habe ich ja noch keinen Kugelbauch, fühle mich endlich wieder top-fit und hatte bisher nicht das Gefühl dass die paar Sit-Ups im B.O.P-Kurs mir oder der SS geschadet hätten. Ich mache ja jetzt auch nicht superergeizig Hardcore-Bauchübungen sondern das übliche "Hausfrauenprogramm".

Kann es sein, dass die Hebi (eine etwas ältere Dame) einfach übervorsichtig ist, da sie noch das alte Klische von "Kein-Sport-in-der Schwangerschaft" im Kopf hat. Sind hier zufällig ss Fitnestrainerinnen, die mir sagen können ab wann sie keine Bauchübungen mehr gemacht haben? Ich kann einfach nicht glauben, dass ein paar gemässigte Bauchübungen bereits vorzeitige Wehen in der 16 ssw auslösen können.

1

Hallo,

deine Hebi hat überhaupt nicht über reagiert. Bauchübungen sind in der Schwangerschaft absolut tabu!!!!!!
Das hat nichts mit deinem noch nicht vorhandenen Bäuchlein zu tun, sondern mit deinem schon im Bauch wachsenden Embryo.

Es hat nichts damit zu tun, daß du schon in der 16. SSW dadurch Wehen auslösen kann... das ist Quatsch... ;-).
Du könntest dein Embryo mit diesen Übungen schädigen!

Mein FA, mein Hausarzt, mein Lautrainer, alle haben mir, nachdem sie von meiner Schwangerschaft wußten, von diesen Übungen absolut abgeraten!!!!!!!!!!!!!!

lg
s´urmel

2

Also der Prof. wo ich meine FWU hab machen lassen meinte doch tatsächlich man darf die Schrägen Bauchmuskeln trainieren! War auch baff.... aber er meinte eindeutig "ja" weil er viele Sportlerinen betreut!

LG

3

Naja, man kann sicher übervorsichtig sein, allerdings hat dein Kind und vor allem deine Gebärmutter in der 16ssw schon einiges an Größe und Gewicht.
Das Problem beim Training der geraden Bauchmuskulatur ist auch weniger das Auslösen vorzeitiger Wehen, sondern der gesteigerte Druck auf den Beckenboden. Wenn der zu arg wird, kann das zu einer Früh- oder Fehlgeburt führen.

Auf direkte Bauchmuskelübungen würde ich daher an deiner Stelle doch verzichten - kannst ja stattdessen den Beckenboden trainieren.;-)
Und das Aufstehen über die Seite wirst du schon bald von ganz alleine anfangen.;-)

4

Das sagen dir auch alle jungen Hebis...

Wär möglich dass vielleicht doch was dran ist.

5

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, das dies zu Rissen in der Bauchdecke führt.(glaube die Bauchmuskel gehen mit wachsendem Bäuchlein auch in der Mitte auseinander #kratz)

Es ist jedenfalls nicht veraltet, was Deine Hebi erzählt.

Und keine Sorge, Du wirst ruckzuck von selbst keine Bauchübungen mehr machen können!;-)

LG, Linda

6

Also ich würde darauf verzichten! Ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll, denn wenn der Bauch wächst, müssen sich die Bauchmuskeln ja dehnen und nachgeben, wieso sollte man sie dann vorher noch trainieren?
Wichtiger und empfehlenswert wäre ein Training für die Rückenmuskulatur, denn die Haltung verändert sich mit wachsendem Bauch und dann werden die Rückenmuskeln sehr beansprucht. Und nicht wenige Schwangere haben Rückenschmerzen...Das Rückentraining wäre also lohnender.

LG Steffi (Physiotherapeutin;-))