Heparinspritzen und trotzdem Entbindung im Geburtshaus?

Hallo Mädels,
habe gerade von der Vertretung meines Gyn erfahren, dass es sein kann, dass ich bald Heparin spritzen muss. Als ob es nicht reicht, dass ich jetzt Stützstrümpfe wegen Wassereinlagerungen tragen muss, nein jetzt vielleicht auch noch spritzen.. Grrrr.
Habe morgen zwar VU bei meiner Hebi und kann sie dann auch fragen, aber irgendwie habe ich gerade Angst, dass ich aufgrund der Heparinspritzen nicht wie gewünscht im Geburtshaus entbinden kann.
Kennt sich jemand aus???
Viel wichtiger ist natürlich das es meinem kleinen Mann gut geht. Dafür nimmt man ja gerne alles in Kauf.
LG
Kerstin 24.ssw

1

Hallo Kerstin!

Ich spritze seit beginn der Schwangerschaft Heparin und nehme ASS100. In der 34. SSW muß ich in der Klink mich beim Anästhesisten vorstellen, es bedeutet schon ein erhöhtes Risiko. Eine PTA wird auch nicht gemacht.

Ich kann dir nur Raten in einer Klink zu entbinden, da bist du auf jedem Fall im Norfall besser versorgt.

Alles Gute

LG Jacki

2

Danke für deine Antwort.
Bis heute wusste ich nicht, dass es überhaupt wichtig ist, dass ich ggf. spritzen muss. Es hieß immer, dass ich nur postoperativ ein erhöhtes Risiko habe.
Aber laut Blutspezialist, soll ich zur Sicherheit mit Heparin behandelt werden, so wie jemand, der einen Faktor V Mangel hat..
LG
Kerstin

4

hihi jacki ich musst lachen, wegen deiner pta heisst doch pda, den ne pta ist wieder was andres, die möcht ich ent im rücken haben während der geburt*breitesgrinsenim gesichthab*

3

ich kann mich Jacki auch nur anschliessen, cih muss bis nächsten montag noch nmh spritzen, danach dann ass 50 einnehmen(wobei cih dann die 100er teilen muss).
und ab der 36ten woche bis ca. 2-6 wochen nach der geburt des zwergs auch ncoh mal nmh spritzen, abe rlieber spritz ich da szeugs, geh ins kh bin gut versorgt wenn was ist und hab die sicherheit der ärzte im rücken(hihi doof das wenn man nen bsv hat udn ein chr. lendenwirbelleiden).
also ich würd mir da geburtshaus gut überlegen .
lg
andrea mit J(notks), M, V und Üei im Bauch

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das morgen mal mit meiner Hebi besprechen.
Noch steht es ja auch gar nicht fest.
In zwei Wochen werde ich mehr wissen.