Schildrüsenuterfunktion erst in der 8SSW festgestellt ! Bitte um Hilfe

Hallo ich bin in der 8SSW und mir wurde, gesagt das ich eine Schildrüsenunterfunktion habe allerdings wurde das erst in der 8SSW festgestellt, jetzt mach ich mir natürlich schrecklich sorgan da dem kleinen ja 8 Wochen fehlen von den Hormonen die ich jetzt nehmen muss, und habe angst das es behindert werden muss oder es wieder ein Sternenkind wird da es ja erst jetzt erkannt worden ist ich es abert schon länger habe anhand der Smyptomen ist mir das aufgefallen das ich es mindestens schon Monate haben muss. Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten was er dadurch erlebt hat mit der SD Unterfunktion in der SS oder vllt sogar wie die SS ausging und wan man es festellte. Bitte um viele Antworten danke schonmal in vorraus , hoffe ihr könnt mich beruhigen.:-(

1

Mach dir nicht so viele gedanken...

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und die wurde auch erst so um die gleiche Zeit festgestellt wie bei dir.
Meinem Baby geht es bestens ;-)

Was hat der Arzt dir denn gesagt? Der muss dich doch irgendwie aufgeklärt haben oder?

Wenn nicht dann sprech ihn beim nächstenmal einfach drauf an dann kannst du dir ganz sicher sein das es deinem Baby gut geht!

lg
Jessy

2

Hallo,

Ich habe ein SD-Unterfunktion ,die im Juni festgestellt wurde(da war ich noch nicht schwanger).
Mein Doc meint,das es schon sein kann,das ich deshalb eine FG im Dezember hatte,aber ob es wirklich daran lag,steht in den Sternen.....

Mach dich bitte nicht verrückt,denn du nimmst doch folsäure bestimmt,da ist auch Jod drin.
Was hat denn dein FA dazu gesagt?Was für Tabletten musst du jetzt nehmen und wie war der SD-Wert??

LG #sonne+6.SSW#ei

3

hi

also ich kann dich beruhigen, habe auch eine schilddrüsenunterfunktion und muss l-thyroxin 100 nehmen, jamie hat es nicht geschadet, also nehm die tabletten ohne bedenken ein.

wenn der Fa noch nichts davon wissen sollte, sag es ihm dann kontrolliert er in regelmässigen abständen das hormon, manchmal pendelt sich der wert ein und du brauchst die tabletten nicht mehr nehmen, war bei jamie die letzten paar wochen so. und jetzt in der SS brauch ich die auch nicht nehmen.

lg claudia und jamie*10.12.2007 und kruemmel 16.SSW

4

Hallo!

Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen, auch wenn bei mir der Fall etwas anders liegt/lag. Ich habe auch eine Unterfunktion. Bei mir führte die allerdings dazu, dass ich erstmal gar nicht schwanger wurde. Kaum nahm ich die Hormone, als das endlich festgestellt wurde, war ich 1 Monat später schwanger und nun hat es auch beim 2. Kind sofort geklappt. Aber im Gegensatz zu dir habe ich die Hormone dann während der ganzen SS schon genommen.

ABER: in den ersten Wochen der SS zählt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Ich glaube, ich habe auch mal gelesen, dass eine nicht behandelte Unterfunktion das FG-Risiko stark erhöht (vielleicht war das ja der Grund für dein Sternenkind?). Aber nun nimmst du ja die Hormone und bisher ist alles gut gelaufen. Eine Behinderung hat dann jedenfalls nichts mit der SD zu tun!

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die weitere SS! Und eine SD-Unterfunktion ist eine Krankheit, mit der man sehr gut leben kann (finde ich jedenfalls). Und seit dem ich die Hormone nehme, fühle ich mich wie ein anderer Mensch!

Liebe Grüße,
Claudia

5

Hallo

Ich habe seit Sep 07 keine Schilddrüse mehr und bin in der 22 +4 ssw. Es ist nur wichtig das Du deine Medis richtig einnimmst denn dann wird es erst gefährlich.
Trotz fehlender Schilddrüse habe ich eine Schilddrüsen unterfunktion und muss 350 mg nehmen. Meinem kleinem Mann geht es prächtig(besser wie der Mama)


Nadine

6

Hallo babywisch

Bei mir wurde in 16.ssw SD unterfunktion festgestellt obwohl ich vorher keine Probleme damit hatte. Ich habe mir auch tierisch Sorgen gemacht, und musste auch L-Thyroxin 50 nehmen, obwohl ich keine Syptome hatte!

Das dauerte nicht lange und ich habe es sehr schlecht gekriegt- verdacht auf SD Überfunktion!!#schock

Aber erst sollte ich 25 mg probieren und als das auch nicht ging, musste ich es absetzen!

Habe dann rausgefunden, dass die Schwangerschaftshormonen die SD beeinflussen und daher kann es auch manchmal zu diese "fehlwerte" kommen in der Frühssw bis der Körper sich auf die Veränderungen einstellt .

Ein paar Monate spätere habe ich wieder den Test machen lassen und alles war Gottseidank i.O.

Also so kann es auch ausgehen...

LG V (ET-17)

7

Danke für alle eure antworten ich hoffe esmelden sich noch mehr, ich bin schon wesentlich beruhigter als zuvor, momentan nehme ich nur Folio das ich noch das Labor Ergebniss der genauen werte bekommen werde , und dann erst die Schildrüsenhormone bekomme. Mein Sternenkind das war leider so man sah keine anlagen keine Embryoanlagen keinen Dottersack nichts es war ein Windei , und ich muss diese SD Unterfunktion schon länger haben , denn ich konnte 3 Jahre gar nicht Schwanger werden , aber ich hab nie daran gedacht mein Blut auf das Untersuchen zu lassen da ich davon gar nichts wusste, nun ja nun hat man es erkannt und ich bin in der 8SSW mit nem Embryo in der Fruchthöhle und diesmal soll es einfach nur gut gehen :-) . Danke euch allen wundervollen Frauen das ihr mich beruhigen konnte. KÜSSCHJEN an alle und DANKE ich freue mich über jeden neuen Eintrag