beschäftigungsverbot druckerein

hallo!
ich bin grad in einer echt doofen situation. bin jetzt in der 7.ssw und arbeite in einer digitaldruckerei. wir haber zwar eine abluft anlage, aber zu zeiten wo viel gedruckt wird stinkt es sehr doll. mir ist schon vor der ss oft schwindelig davon geworden und ich hab kopfschmerzen bekommen. das verstärkt sich jetzt nur noch.
ich habe meinen chef gebeten, mir für solche zeiten einen extra arbeitsplatz außerhalb der produktionsräume zur verfügung zustellen (ist eigentlich kein problem wir haben noch einen raum frei in dem auch ein rechner steht) und in der zeit könnte ich dann andere tätigkeiten ausüben bzw. meiner kolegen abnehmen, die dann einen teil meiner arbeit machen muss. er schaltet aber komplett auf stur, meint mein arbeitsplatz ist unten und von oben kann ich die geräte (ich arbeite an einem folienschnittgerät) nicht bedienen. er setzt mich nach oben wenn er es für richtig hält. gestern hat er dann irgendwie mit dem gesamtluftvolumen der halle ausgerechnet, dass wir unter den empfohlenen werten liegen. es ist aber auch so, dass es am anderen ende der halle deutlich weniger riecht als an meinem arbeitsplatz, der sehr nah an den lösemittelausstoßenden maschienen liegt. dazu nach oben auch nicht so hoch ist und ich oft das gefühl habe, dass sich die dämpfe da stauen. und daher irgendwelchen berechnungen nicht traue. meine ärztin ist leider momentan im urlaub, sie hatte aber schon bei meinen ersten besuch gemeint, dass eine druckerei nicht der richtige ort für eine schwangere ist.
eigentlich will ich ja arbeiten gehen, aber grade jetzt wo sich alles entwickelt will auch kein risiko eingehen in dem ich 8 stunden am tag irgendwelche gifte einatme in verqualmte kneipen setzte ich mich ja auch nicht. oder reagieren ich und mein freund da zu empfindlich? wenn er eine ordentliche messung vorgenommen hat, auch direkt an meinem arbeitsplatz und seine berechnungen bestättigt werden gehe ich auch gerne wieder arbeiten oder er mir zusichert, dass ich diese rückzugsmöglichkeit habe.
eine weiter frage ist, kann mein chef ein bv auch anfechten?

sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich deshalb nachts schon nicht mehr schlafen.

nadja

1

weiß dein chef den schon das du schwanger bist?? Ne er kann ein bv nicht anfechten da gehts ja um die gesundheit von mutter und kind und dein arzt stellt ja auch nicht zum spaß ein bv aus.

Lg Lissy

2

ja. ich hab jetzt eine woche mit ihm diskutiert und er kommt mir keinen schritt entgegen, obwohl es für ihn eigentlich ein großes ding sein sollte.
in den letzten zwei tagen ist es halt eskaliert und ich bin jetzt erstmal auf überstunden zuhause geh dann aber noch zu der vertretung und lass mich erstmal krank schreiben bis mein ärztin wieder da ist.
hab eh seit zwei monaten nen starken husten, den ich erstmal auskurieren muss.

3

ich würd mich auch krankschreiben lassen, ich würd des halt alles der FA erzählen oder der Vertretung und ich denk mal die verstehen das. Er muss dir entgegenkommen. Druck doch einfach mal das Mutterschutzgesetz aus und halt es ihm unter die Nase. Das es solche sturen leute überhaupt noch gibt echt krass.
wünsch dir alles gute.

4

Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur #schwanger!

Hab das jetzt mal mitverfolgt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Druckerei mit vielen giftigen und gesundheitsschädigenden Stoffen ein angemessener Arbeitsplatz für eine Schwangere ist. Und ein BV wäre da am besten. Es nützt weder dir noch deinem Kind etwas, wenn du dort ständig Kopfschmerzen bekommst oder sogar Kreislaufprobleme und umkippst.
Ich selbst habe auch ein BV bekommen, wegen starken Krämpfen, Blutungen, starken Kreislaufproblemen und Symphysenlockerung.
Und da dein FA ja schon selbst gemeint hat, dass der Arbeitsort nicht gesund für dich ist, finde ich es gut, dass du dich hast krank schreiben lassen, um dich und dein Baby nicht noch mehr zu gefährden.
Aber lass dir schnellstmöglichst ein BV von deinem FA ausstellen, sobald diese aus dem Urlaub zurück ist. Das kann dein sehr ignoranter Chef auch nicht anzweifeln. Wozu auch? Das Gehalt, welches du natürlich zu 100 % weiterhin von deiner Firma gezahlt bekommst, holt er sich doch von deiner Krankenkasse zurück.

Viele liebe Grüße und eine schöne beschwerdefreie Schwangerschaft!

Connykati & #baby Boy 23+4

5

Hallo!
Wenn du dir mal das MuSchuG zu Gemüte führst, steht da drin, daß du als Schwangere keinen giftigen Dämpfen ausgesetzt sein darfst.
Dein Chef kann ein BV nicht wirklich anfechten. Das einzige, was er machen kann, ist, dich zu einem anderen FA seiner Wahl zu schicken, um sich noch eine andere Meinung einzuholen. Habe aber noch nie gehört, daß das ein Chef in meinem Umfeld mit irgendeiner Schwangeren gemacht hätte. Notfalls sollte man ihm mal das Gewerbeaufsichtsamt auf den Hals hetzen mit einer Gefahrenanalyse. Mal gucken, ob er dann immer noch so sturköpfig ist#cool

6

eigentlich wollte ich nach dem babyjahr da ja wieder arbeiten, also will ich keinen zusätzlichen stress machen.
bin ja jetzt erstmal zuhause und die ärztin sieht das ähnlich, mal sehn was dann meine ärztin sagt wenn sie aus dem urlaub kommt.
hab grad das erste mal das herzchen pochen gesehen und seit dem nen dauergrinsen im gesicht :-)