Ammenmärchen, die man nicht glauben sollte!!!

Lachen Sie herzhaft, aber glauben Sie es bloss nicht, wenn man Ihnen folgende Märchen erzählt:

Es bringt Unglück wenn man vor der Geburt

* das Babyzimmer einrichtet.
* einen Kinderwagen kauft.

Das Ungeborene verheddert sich in der Nabelschnur, wenn man

* sich streckt.
* Halsketten trägt.
* Walzer tanzt.

Es wird ein Junge, wenn man

* gut aussieht.
* schlecht aussieht (weil man das andere Geschlecht nicht verträgt).
* oft Übelkeit hat (weil man die männlichen Hormone nicht verträgt).
* einen spitzen Bauch hat.
* im Gesicht runder aussieht.

Es wird ein Mädchen, wenn man:

* gut aussieht (weil die weiblichen Hormone schön machen).
* schlecht aussieht (weil man die Schönheit an das Kind abgibt).
* oft Übelkeit hat (weil man die weiblichen Hormone nicht verträgt).
* einen breiten Bauch hat.
* im Gesicht schmaler aussieht.

Wenn eine Schwangere

* die Beine übereinander schlägt, bekommt das Kind keine Luft mehr.
* sich erschreckt, soll sie die Hände vom Körper wegstrecken, sonst bekommt das Kind einen Wolfsrachen.
* ein Feuer sieht, darf sie sich nicht anfassen, weil das Baby dann an dieser Stelle ein Feuermal bekommt.
* sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt, wird das Kind kurzsichtig. Ausserdem könnte die Fruchtblase platzen und das Baby Verbrennungen bekommen.
* auf eine Beerdigung geht, bekommt sie eine Totgeburt.
* weint oder nervös ist, bekommt sie ein Schreikind.
* fliegt, wird das Baby taub geboren.
* zuviel zunimmt, bekommt sie ein leichteres Baby, weil ihm ja die Nahrung weggenommen wurde.
* oft erbrechen muss, wird das Kind besonders intelligent.
* oft Sodbrennen hat, wird das Kind mit vielen Haaren geboren. Die Haare kitzeln nämlich den Magen von innen.
* Weintrauben isst, lagert sie Wasser ein.
* scharfes isst, brennt das dem Baby in den Augen.
* laute Musik hört, wird das Kind taub.
* Vormilch hat, hat sie später nicht genug für das Kind.
* barfuss läuft, bekommt sie vorzeitige Wehen.
* sich gut ernähren will, muss sie für zwei essen.

Babys muss man

* schreien lassen, das kräftigt die Lungen und die Stimmbänder.
* nach der Geburt mit dem Kopf nach unten hochhalten, damit sich die Wirbelsäule strecken kann.
* täglich baden, dann bekommen sie kräftige Knochen.
* im ersten Jahr die Haare wachsen lassen, sonst bringt das Unglück.
* früh Schuhe anziehen, dann lernen sie schneller laufen.

Beim Stillen

* darf man keine Erdbeeren essen, die Samen verstopfen die Milchgänge.
* darf man nichts Saures essen, weil die Milch dann sauer wird.
* kriegt man einen Hängebusen.

Nach der Geburt darf man

* acht Wochen lang nicht die Haare waschen.
* drei Monate lang mit dem Kind nicht aus dem Haus gehen.

1

Das ist ja der Hammer! Von einigen habe ich schon gehört, aber ich wusste nicht, dass es so viele bescheuerte Märchen gibt. :-)

2

#pro #pro #pro#pro

Super!!

3

#huepf#huepf#huepf#huepf
Da stehen ja mal ein paar interessante Sachen drin!!
Also mein Kind wird dann dem zufolge Taub, kurzsichtig hat viele Haare und wird ein leicht Gewicht!!!
Na das sind doch mal tolle Nachrichten :-p

4

Aus welchem Jahrhundert soll das sein? #kratz
Kann mir nicht vorstellen, dass das jemals jemand geglaubt hat.

5

Früher haben die Leute auch geglaubt das die Erde eine Scheibe ist. ;-)

LG Candy

6

Also einige davon kenn ich auch und ich finde, gerad wenn man zum ersten mal#schwanger ist, sind diese Geschichten schon ziemlich beängstingend, obwohl man ja eigentlich weiß, bzw. wissen müsste, dass das alles absoluter Schwachsinn ist.

7

Oh je... gibt es wirklich Leute, die an solche Dinge glauben?

Am schönsten find ich ja die Sache " 8 Wochen lang keine Haare waschen". Iiihhhh, ich krieg schon nach 2 Tagen die Krise...

Lachen konnte ich wirklich herzlich.

Danke!
#blume#freu#blume#freu#blume#freu

9

Hallo, habe letzte Woche erst ein Buch gelesen und zwar das Leben einer Landhebamme um den 2 Weltkrieg und danach und ich muß sagen einiges davon haben die Leute echt gemacht wegen dem Aberglauben z.B. den Kindern 1 Jahr lang keine Haare geschnitten, Fingernägel das erste Jahr abgeknaubelt schneiden bracht Unglück uns so weiter, da stand noch mehr drin, habe das Buch aber schon weggelegt.
b.z.w. verborgt sonst könnt ich weiter aufzählen, bücken soll man sich auch ne da legt sich die Nabelschnur um den Hals sagt meine Oma immer ;-)

Schönen verschwitzten Tag noch #schwitz#schwitz#schwitz

8

Lach - Einfach nur herrlich amüsant!

Das traurige daran ist nur, dass die älteren Generationen wirklich solchen Blödsinn erzählt bekommen haben und es natürlich glaubten, und uns (zumindest mir immer) das immer eintrichtern wollen. "Streck dich bloß nicht, dann erstickt das Kind!" #klatsch oder "Geh ja nicht mehr aus, so spät gehört eine Schwangere nicht mehr außer Haus!" usw. usw. #kratz
Ich schalt mittlerweile auf Durchzug, mir war es auf Dauer leid, ständig solche Diskussionen halten zu müssen. Immer nur stur lächeln und sich denken "lass die Leute reden ..." ;-)

Viele liebe Grüße,
Connykati & #baby Boy 23+4

10

Hab mich grad köstlich amüsiert.
Einige der Ammenmärchen hab ich tatsächlich schon öfter zu hören bekommen. Fand dieses Gequatsche schon immer saublöd.
Manche haben mich mit entsetztem Blick angeguckt, als sie erfuhren, daß wir den Kinderwagen schon Monate vor der Geburt zu Hause stehen hatten #schock auweia!

Paßt zwar nicht ganz zum Thema: Aber genauso dämlich finde ich auch diese bekloppten Kettenmails, die man jetzt allenaselang bekommt. Da steht teilweise ja wortwörtlich drin "Wenn du diese Mail nicht an 10 Freunde weiterleitest, wird es Dir schlecht ergehen!"
Man, man, man! Eigentlich müßte ich jedem, der mir sowas schickt einen #klatsch zurückschicken!

Lg
Madlen

14

Hi hab gerade gelesen was du über Kettenmails geschriebn hast. Weist du eigentlich das die genauso verboten sind wie früher Kettenbriefe? Man kann jemanden anzeigen der so eine Mail verschickt. Heftig oder?
Die bekommen dann richtig streß!!
Naja aber machen tut man das ja eh nicht.
So alles liebe noch.

Püppy + #baby Pius 33ssw

11

Hi,
kleine Anmerkung:

es trifft wohl tatsächlich relativ häufig zu, dass extrem von Übelkeit geplagte Schwangere ein Mädchen bekommen. Und das soll tatsächlich mit den Hormonen zu tun haben - behaupten auch Leute, die sich damit auskennen ;-).

Allerdings nicht so sicher, dass man daraus eindeutig das Geschlecht erkennen könnte.

Na ja, ich lass mich mal überraschen, ob es nächste Woche ein Outing gibt. Mit Max war mir nie schlecht, diese Schwangerschaft ist mir dauernd übel - mal gucken, ob dieses gar nicht mal immer so falsche Ammenmärchen bei uns zutrifft.

Aber ansonsten hast du recht, das sind wirklich Ammenmärchen aus Zeiten, wo man es einfach nicht besser wusste.

Viele Grüße
Miau2

13

Hi!
Also darauf würde ich mich nicht verlassen, eine Bekannte war den ganzen Tag am kübeln musste sogar an Tropf und bekam einen Jungen!! Aber dir noch alles gute für deine #schwanger

Lg Goldinie + #sonne12+4

15

Hi,
habe ich ja auch gesagt - auch wenn es ein kleines Indiz ist ist es mit Sicherheit keine sichere Geschlechtsbestimmung (aber was außer FWU ist schon sicher diesbezüglich?).

Vielleicht haben wir die gleiche Bekannte ;-), meine hat 5 Monate mehr über einem Eimer als sonst wo verbracht... und einen gesunden Jungen bekommen.

Aber was öfter zutrifft als nicht zutrifft trifft ja noch lange nicht auf alle zu :-p.

Viele Grüße
Miau2