gebärmutter drückt auf mumu, was kann helfen?

Hallo liebe Mitschwangeren!

war heute bei der Vorsorge. Soweit alles OK, Baby wächst und gedeiht. Hat nur gemeint: "ach ja, was mir auffällt ist, dass Ihre Gebärmutter auf den Muttermund drückt bzw. etwas abgesackt ist, das ist in der Regel nicht gefährlich, aber Sie sollten nicht schwer heben und sich mit dem Verkehr zurückhalten"
Ich war total schockiert, bin in der 13. Woche ss und habe einen 1 jährigen 10,6 kg schweren Sohn, der noch nicht laufen kann. Mein Mann schafft den ganzen Tag. Ich kann ihm doch nicht sagen: Leon-Maus, Mama darf dich nicht heben! Der hat eh grad nen Wachstumsschub (zum Glück der letzte!) und will immer auf den Arm...
Bin total verzweifelt. Die FÄ meinte, die würde sich im Laufe des Wachstums noch aufrichten, aber wie lange kann das denn dauern, kann ja meinen Kleinen nicht ständig vernachlässigen #schmoll
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich diese Aufrichtung der Gebärmutter fördern kann, könnte grad losheulen #schmoll
Danke
LG
Regina

1

Wachstumsschub (zum Glück der letzte!)

das hört nie auf ;-) es gibt keinen letzten, oder bleibt dein sohn auf dem stand eines einjährigen? sowohl physisch als auch psychisch?

ne, aber mal ganz davon abgesehen ist das jetzt wirklich ne blöde situation. hab ich noch nie gehört. du musst dich wirklich soviel zurück nehmen wie es eben geht. auch wenns schwer fällt. gib ihm hilfestellung damit er soviel wie möglich allein macht was das heben angeht. aber denk dran das nicht nur dein kind viel wiegt. alles andere sollte ganz liegen bleiben.

lg

jana

4

hallo jana,
natürlich will ich dass sich mein kind weiterentwickelt ;-)
hab das geschrieben, weil es lt. buch: oje ich wachse drin steht :-)
ist halt blöd, weil ich ihn ja in den hochsitz heben muss, zum händewaschen ans waschbecken, ins bettchen usw.
hoffe nur, dass es gut geht, dachte echt, diese SS wird super, bisher kaum beschwerden gehabt, aber pustekuchen #schwitz
naja abwarten und kaffee trinken heißt es wohl oder abwarten und schonen *G*
lg
regina

2

Also ich weiß ja nicht wie sich das bei Dir äußert.
Ich habe seit einigen Wochen immer so einen Druck nach unten (habe immer das Gefühl es plumpst gleich alles unten raus), und Schmerzen beim Gehen und langem Sitzen in der Leistengegend. Fä drauf angesprochen und sie verschrieb mir jetzt einen Beckengurt der stützend wirken soll. Und wenn ich den trage hab ich das Gefühl dass es tatsächlich besser ist. Sie sagte mir nicht woran das liegt, aber vielleicht ist es ja ähnlicher Grund.
LG
Nessa & #ei 24. Ssw

5

hallo nessa,
bisher hab ich wenig druck gespürt, manchmal nach dem #sex , aber sonst gar nicht, hab dann direkt immer globulis sepia genommen und gut wars. mein becken verschiebt sich auch wieder, wie in der letzten SS, hoffe ich halt das aus mit dem rücken und beckenschmerzen, aber nen gurt brauch ich bisher noch nicht.
danke
lg
regina

3

Hallo,

meine GM lag anfang der ss auch sehr tief, ich dachte immer ich hätte n stein im bauch der immer wenn ich mich aufrichte nach unten drückt, ganz komisches Gefühl war das. hat sich dann aber auch nach oben gelegt.

Wenn dies bei der nächsten Vorsorge immer noch so ist, erzähl ihm doch dein Problem - also wegen heben mit dem kleinen - viell wäre da ne Cerclage angebracht - sollte es so bleiben?!

LG melly