Hallo. Ich habe eine kurze Frage: Welche SSW nennt ihr, wenn ihr danach gefragt werdet? Rechnet ihr ab der letzten Periode, dem Zeugungstag oder nennt ihr die SSW, den der Frauenarzt aktuell für richtig hält? Ich hätte momentan vier Daten zur Auswahl:
7+0, also 8. SSW (wenn ich nach meiner letzten Periode ausgehe)
6+5, also 7. SSW (wenn ich nach meinem vermuteten Eisprung ausgehe)
6+2, also 7. SSW (wenn ich nach dem Ultraschallfoto ausgehe - das Ultraschallgerät misst die SSW wohl automatisch?!)
5+6, also 6. SSW (wenn ich meinem FA glauben sollte, was nicht stimmen kann)
Welche SSW soll ich nun nehmen? Mir wäre natürlich die SSW 7+0 am liebsten!!
Habt ihr auch so unterschiedliche Werte?
LG
Welche SSW nehmt ihr?
Ja, ich habe auch so unterschiedliche Werte, ich nenne aber immer den, der im Mutterpaß steht.
Medizinisch berechnet halte ich für das sicherste, das mit dem Eisprung ist Spekulation, jedenfalls bei mir, da ich immer total unterschiedliche Zyklen hatte.
Alles Gute
uta
Ich würde die vom FA nehmen. Das was er als ET angibt wird auch überall (Mutterschutz usw) als ET gelten. Es kann auch sein das dein ES einfach später war als du dachtest.
Wenn der FA meint du bist jetzt 5+6 wird er den entsprechenden ET auch in deinen Mutterpaß eintragen und das ist der Termin von dem immer ausgegangen wird.
LG Tanja
Hallo,
hm also vielelicht erstmal von dem Tga der letztne Mens ausgehen ?
Bei mir ist es heute 8+6 SSW auch von meiner FÄ aus......
Alles Gute !
LG Jenny 9.SSW
bei mir stimmts auch nicht, und mein baby ist auch kleiner, die differenz war immer noch ein bisschen größer als bei dir. meine fä meinte, dass das keine rolle spielt und man sich da gar keine gedanken drüber machen muss, solange sich alles weiter normal entwickelt. ich sage immer die woche von der periode ausgehend, wie meine fä auch.
Hallo!
Mein Zyklus ist recht lang, daher stimmt die "Pauschalrechnung" - also erster Tag der letzten Mens - nicht. Die Anzahl der Tage, die der ES später war, habe ich abgezogen.
Mein ES war z.B. am 24.ZT, also 10 Tage später als bei der Pauschalrechnung. Würde ich vom ersten Tag der Mens ausgehen, wäre die Rechnung falsch. Denn der Embryo/Fetus ist ja in Wirklichkeit 10 Tage "jünger".
Ich habe mich an das gehalten, was das US-Gerät berechnet und meine FÄ im Mutterpass eingetragen hat. Beides passte bis auf einen Tag Differenz mit meinem vermuteten ES zusammen.
Das US-Gerät berechnet das Schwangerschaftsalter nach der SSL. Danach würde ich gehen. Korrigieren kann man´s immer noch.
LG Silvia
Hi,
ja hier *meld* hab auch verschiedene Daten, aber ich gehe laut ES und US aus denn da sinds die selben SSW
.
Da mein Zyklus total Unregelmäßig war ist das bei mir fürn Popo .
LG Fly
Ich danke euch für eure Antworten. Es beruhigt mich, dass einige andere auch soviele Daten zur Auswahl haben!! Ich habe gerade mal im Mutterpass nachgeschaut und meine FÄ hat für die Berechnung des ETs den ersten Tag meiner letzten Periode genommen. Puhhh... Also bin ich doch schon in der 8. SSW!!! Ich hoffe, dass mein Krümel bis zum nächsten Termin noch etwas aufholt, damit auch meine FÄ überzeugt ist, dass mein ES früher war, als sie denkt...
LG
Das ist eine gute Frage.
Bei mir stimmte der ET ja auch nicht mehr.
Ich wurde 2 Wochen vordatiert,weil mein Böhnchen etwas größer ausfällt,weiter sein soll laut FA,
aber eingetragen wurde es nicht.
War schon in der letzten SS so und meine Kleine kam dann 2 Wochen eher,also Anfang der 38 SSW,
als errechnet,aber war in der Norm entsprechend der 40 SSW.
Mich hats geärgert,weil ich schon 2 Wochen mit Wehen durch die Gegend gelaufen war,die Wehen aber nicht effektiv genug waren um die Geburt auszulösen und mir hat es keiner geglaubt.
Im KH wollten mich die Hebammen noch 2 Wochen weiter so laufen lassen.
Aber dem habe ich nicht nachgegeben,
immerhin war das schon meine 3te SS und etwas Ahnung hatte ich da schon.
Ich werde auf jeden Fall angeben dass mich mein FA 2 Wochen weiter eingestuft hat,aber es nicht im MUPA vermerkt hat und gut is.
Wie beim letzten Mal eben