Biometrie - Eintragungen passen nicht zu Tabellen???

Hallo ihr Lieben,
hab nun schon die ein oder andere Liste im Internet durchgeschaut und irgendwie finde ich keine passenden Werte und Berrechnungen, wie ich sie im Mutterpass stehen habe #gruebel

Ich bin anfang der 21. Woche und hier sind meine Werte

BPD: 55 mm
FOD/KU: 69 (die einzelnen Werte stehen da nicht)
ATD: 44
FL/HL: 55

Das ist alles was drin steht und ich verstehe zwar die Abkürzungen, aber es stehen ja direkt berrechnete Werte drin. So kann ich ja nicht die einzelnen Größen errechnen und mal in den Tabellen nachschauen! Eigentlich sollte es mir auch egal sein, der FA meinte ja es wäre alles in Ordnung... frage mich trotzdem, warum die Tabellen diese Werte gar nicht angegeben?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt ähnliche Eintragungen?

Schöne Grüße
Vivi

1

Hallo Vivi,

wenn es dir hilft: FL = Femurlänge = Länge des Oberschenkelknochens. Diesen Wert nimmst du mal 7 und hast somit die ungefähre Größe deines Babys (also in deinem Fall 5,5 * 7 =38,5 cm

LG

Enni mit #ei#ei 37+0 (KS-9)

3

#danke,

aber irgendwie kommt mir das komisch vor, die Femurlänge ist doch noch durch HL geteilt worden und so groß kann unser Kind in der 21. Woche doch noch gar nicht sein, die Femurlänge ist in der Zeit nach den Tabellen so circa 32 (bis 39) mm lang und nicht 55, ach warte mal, der hat so ne Sauklaue, das könnte ja sogar ne 35 sein!!! Dank Dir, bin da ja jetzt doch noch hinter gekommen :-)

Alles Gute

2

Schau mal, hier gibt es Tabellen für die einzelnen Werte. Und immer dran denken, dass das nur Richtwerte sind und eine Abweichung ganz normal ist.

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

BPD = Scheiteldurchmesser
FOD = Kopfdurchmesser von vorne nach hinten
ATD = Durchmesser des Brustkorbs
FL = Länge des Oberschenkelknochens

Jetzt kannst Du alle Deine Werte vergleichen :)

4

ach, ich glaub ich hab mich ein bisschen blöd angestellt, erstmal ist FL wohl 35 und nicht 55 (der Arzt hat so ne blöde Schrift) und dann dachte ich immer, dass FL/HL also noch durch einen Wert geteilt wurde, wenn das gar nicht so ist, dann vergleiche ich nochmal auf´s neue....

Dankeschön!