Wer hat bei euch Beschäftigungsverbot ausgesprochen? Arzt oder AGeber?

Hallo, die Frage steht oben.
Mein Arbeitgeber hat mich seit Donnerstag erstmal freigestellt und schickt mich immer wieder zum Arzt.
Meine Gynäkologin ist noch im Urlaub.
Aber die Vertretungsärzte kennen meine Blutwerte nicht und können zum Beschäftigungsverbot nichts sagen.
Eine Ärztin meinte, dass ist Sache des AG, mich vor Angsteckung zu schützen, er müsste sich dann das Geld wieder holen.

Zu mir, ich bin Erzieherin und besitze keinen Schutz gegen Toxoplasmose und Zytomegalie.

Wer hat Erfahrung damit?

LG Sabine

1

Hallo,

Ich bin Zahnarzthelferin. Ich habe das Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber ausgesprochen bekommen. Aber soeit ich weiß kann man das auch vom FA bekommen.

Lg erna

2

Hallo Sabine!

Ich habe auch als Erzieherin gearbeitet. Ich habe das BV von meinem Ag bekommen, wegen unsicherem Immunstatus bei Masern und verschiedenere anderer "Kleinigkeiten" (Waldkindergarten, keine Toilette etc...)
Allerdings wollte das Büro, welches die Abrechnungen macht eineBestätigung vom Arzt, weil das mit der KK dann schneller abzurechnen geht, angeblich.

Also dein Gehalt kann sich dein AG bei der KK wiederholen.

LG Kicki 38+4

3

Soweit ich weiß hat der AG die Auflagen des Mutterschutzgesetzes zu erfüllen. Kommt er oder kann er diesen Auflagen nicht nachkommen z.B. durch wechseln des Einsatzortes dann mußt Du mit Deinem Gyn sprechen und er spricht dann das Beschäftigungsverbot aus.

Das heißt für Dich, dass Du weiterhin den vollen Lohn, solange das Beschäftigungsverbot besteht, jedoch längstens bis zum Beginn des Mutterschutzes (6Wochen vor ET) bekommst.

LG

4

Hey!

Ich hab mein BV vom neuen Frauenarzt bekommen. Mein Arbeitgeber hat sich nicht an Mutterschutzrichtlinien gehalten, bis ich nachher solch körperliche Symptome hatte, dass ich auf HELLP und Gestose untersucht wurde. Bestätigte sich ein Glück nicht und kam tatsächlich vom berufl.Stress.

Wegen den nicht vorhandenen Antikörpern kann das natürlich auch dein AG aussprechen! BV ist BV, da belibt sich dann alles gleich.
Aber lass es dir bloss ausschreiben.
Habe auch mit Kindern gearbeitet bis vor kurzem.

LG Tina