bei jeder untersuchung ultraschall und bild? normal?

hallo,
normalerweise hat man ja während der SS nur 3 große Ultraschallscreenings und bilder.
Mein FA macht fast jedes mal ultraschall und gibt mir immer die bilder aber er hat bis jetzt nie erwähnt, dass ich was dafür zahlen muss. Ist das normal?
Habe angst, dass ich nach der schwangerschaft ne rechnung von ihm bekomme, aber er hat mich über nichts aufgeklärt. oder ist das von FA zu FA unterschiedlich. Nehmen das manche ernster und die anderen weniger mit den Kosten??

Natalie ( 35 SSW)

1

Hi,

bei meinen beiden Großen war es auch so und es kam keine Rechnung ;-)

LG Jill mit Krümel 8.ssw

2

Das ist bei meinem FA auch so, nur 3D bilder muss ich zahlen, er schallt aber immer auch zur Kontrolle in 3D, druckt aber die Bilder normal aus...

Manche Ärtze lassen es halt zahlen, manche pro Bild, manche nehmen eine Pauschale!

3

Hallo,

also ich wäre dankbar, wenn mein Arzt alle US und Bilder kostenlos machen würde.

Das wurde mit mir vorab besprochen und mir wurde die Möglichkeit angeboten öfter US zu machen, gegen eine Pauschale.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, dass der im Nachhinein mit einer Rechnung um die Ecke kommt. Sowas muss vorher besprochen werden.

Also freu Dich einfach :-)

LG
kleine #katze + #ei (16+1)

4

Nein, dann hast Du Glück gehabt mit Deinem FA.
Denn wenn Du was zahlen musst, dann muss er Dich darüber vorher aufklären und sich das unterschreiben lassen von Dir, das Du das willst.
Mein FA macht auch jedes Mal US umsonst, allerdings bekomm ich nur 3mal nen Bildchen.

LG, schoki

5

Mein Frauenarzt hat bis jetzt auch jedes mal Ultraschall gemacht und mir ein Bild gegeben..

Er muss ja ab und an mal schauen was der Bauchbewohner so macht.. ich denke auch wenn sies von der Kk nicht bezahlt bekommen machen sie es dann auf eigene kosten.. Man kann ja schlecht nur 3 mal in der schwangerschaft gucken was es so macht..

6

danke für die ganzen antworten!!!!!

Lg Natalie

7

Man hast du's gut!!! #aerger Ich bekomm wirklich nur die 3 Ultraschall. Wenn ich zusätzlich möchte, kostet das jedes mal 30€!!! #schock#heul Hab ich halt Pech, weil das kann ich mir echt nicht leisten. Dafür hatte ich Glück, dass meine FÄ mich zur Feindiagnostik überwiesen hat, obwohl keine Veranlassung bestand. ;-) Was soll's, jetzt spüre ich den Kleinen ja und weiß, dass alles okay ist.

Lg Mandy und #babyNils