Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 33 Woche schwanger und wir haben seit letztem Jahr Okt einen Kater. Der lebt in der Whg. Meine erste Tochter ist 2 Jahre alt und jetzt hab ich bedenken wegen diesen Katzenhaaren. Bekomme sie nicht von der sauberen Wäsche. Viele in unserem Familienkreis sagen es sei nicht gut für ein neugeborenes wegen diesen Katzenhaaren. Säuglinge könnten dadurch ersticken. Was soll ich tun? Oder kann mir jemand sagen ob es so schlimm ist?
Danke euch,
Jenny, Lena (24/05/2006) und Baby ínside
Kindstod durch Katzenhaare???
Das ist Quatsch.
Da wären dann schon viele Baby´s dran erstickt. Mein Sohn lebt auch noch.
Ich habe nur immer darauf geachtet, dass die Katze nicht ins Kinderbett hüpft oder sich auf die Klamotten vom Kind legt, weil ich das unhygienisch finde.
Gruß Astrid mit Bauchmaus (SSW 6+0) und Erik Chrischan (16 Monate)
was sind denn das für ammenmärchen... was wohl bekannt ist, dass katzen die nähe von babys lieben u sich gerne drauf legen, was wohl nicht gut ist u es da auch schon fälle von ersticken usw gegeben hat. das sind ja aber wohl sachen, die man vermeiden(beaufsichtugen) kann... die katze muß ja auch nicht unbedingt in wiege o kinderbettchen schlafen!
lg eva m nia, mirjo u ab heute 13te ssw
Immer diese Ammenmärchen....
mir hat man erzählt, daß sich Katzen besonders gerne auf den Hals oder das Gesicht von Neugeborenen legen und sie dann keine Luft mehr bekommen.
Also, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wir haben 3 Katzen. Die fanden das schreiende Ding so abstoßend, die wären niemals freiwillig zu ihm ins Bett gehüpft....
LG Carmen
Hallo Jenny,
ich habe das auch schon mehrfach gehört, bei Hunde- und auch Katzenhaaren. Ich habe eine Allergie gegen Katzen, aber bevor ich davon wusste, war klar, dass kein HAustier in die Wohnung kommt.
Das wichtigste ist aber, soweit ich weiß, dass die Katze nicht ins Kinderbett geht und ein Neugeborenes kuschelt ja auch noch nicht mit der Katze. Ich glaube nicht, dass etwas passiert, wenn du die Katze insbesondere im ersten Jahr bzgl. des Babys kurz hältst.
Grüße Katrin
ich find das auch blödsinn!!
ich bin auch aufgewachsen mit katzen und meine schwestern auch und wir leben noch!!
ausserdem denke ich das es doch ganz schön ist wenn ein kind mit einem tier aufwächst!!!
ich würde nur aufpassen und das kind nicht mit der katze alleine lassen weil ich hab es schon erlebt das sich die katze auf das gesicht legt nich weil sie es böse meint sonder weil sie es wärmen will!!!
glg franzi
Hallo Jenny,
wenn dem so wäre, hätten meine Geschwister, meine Wenigkeit, meine Nichten und Neffen und mein Sohn zumindest Atemwegsprobleme haben müssen .
Wir haben zwei Wohnungskatzen, auch schon vor der Geburt des ersten Kindes. Solange man die Katzen nicht ins Kinderbett oder auf die Kinderkleidung hüpfen läßt und sich regelmäßig die Hände wäscht ist meiner Meinung nach alles o.k.
Allerdings muss ich zugeben, dass unser Kinderarzt (gleichzeitig Kinderallergologe) der Meinung ist, dass bei allergiegefährdeten Kindern Katzenhaare tatsächlich Probleme machen könnten. Da bei uns aber niemand zu Allergien neigt, fand er unsere Katzenhaltung auch in Ordnung.
Liebe Grüße,
Nadine mit Nils (2) und (39. SSW)
Hallo!
ich habe das Problem mit den Katzenhaaren von der sauberen Wäsche durch einen Wäschetrockner in den Griff bekommen.
Wir habe auch zwei Kater, aber das Kinderzimmer wird Katzenfreie Zone, Anfangs wird der Kleine in einem Beistellbett neben mir schlafen, da muß ich noch schauen wie ich das Katzenfrei bekomme, eventuell werden die Katzen Nachts aus dem Schlafzimmer verbannt.
Viele Grüße
Zora
Meine Oma sagt immer, dass unsere Katzen das Baby ersticken werden
Versuch die Mieze aus dem Bettchen zu lassen und dann wird das schon.
Wir haben 4 Miezen und bekommen ein Baby. Ich denke, dass das Kind die Katzen und deren Haare schon übersteht. UNd so viele Katzenhaare haben wir gar nicht
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Und die meisten Leute die Ratschläge über Katzen geben haben gar keine
LG
chris mit -Boy 27SSW
Moin!
Das ist absoluter Blödsinn.
Das ist wieder reine Panikmache, auf die Du absolut nichts geben solltest.
MfG
Juliejohanna