Hallo,
ich war heute bei meiner Frauenärztin und die hatte den Bericht des Pränatalzentrums, die vor zwei Wochen (14 SSW) die Nackenfaltenmessung gemacht haben. Also mit dem Kind ist alles in Ordnung - die Werte sind alle OK - nur meine Biochemie sei schlecht.... was soll das denn heissen? Sie sagte, dass meine Blutwerte nicht gut sein und deswegen das Risiko auf Trisomie 21 erhöht ist, auch wenn die Babydaten ok sind.
Nun hat sie mich wieder in das Pränatalzentrum geschickt (17 SSW) zur Nachuntersuchung.
Jetzt hat sie mich total verrückt gemacht. Was hat das zu bedeuten?
Hatte das mal jemand? Schlechte Biochemie? Ich fühle mich eigentlich rundum wohl und habe keine Beschwerden.
Ich bin schon 30 - aber sooo alt ist das ja nun auch nicht fürs erste Kind....
Ich freu mich auf eure Erfahrungen...
jabo
Biochemie ist schlecht.... ??? Hilfe!
Hallo Jabo,
ich habe diese Erfahrung erst letzte und diese Woche gemacht. Ein sehr schlechtes Gefühl.
Meine Biochemie ist auch schlecht ausgefallen 1:40 und ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung am Montag.
Bei mir waren die Werte und die Nackenfalte des Baby´s auch in Ordnung aber das Altersrisiko und die Biochemie waren nicht gut. Und man hat mir gesagt, dass der Triple Test "nur" eine Risiko-Einschätzung ist und noch nicht aussagt, dass das Baby ein Down Syndrom hat. Ich könne nur eine Gewissheit haben, wenn ich eine Fruchtwasseruntersuchung mache. Ich hatte den Termin am Freitag für Montag bekommen. Am Wochenende haben wir uns entschieden, dass wir Gewissheit brauchen und haben somit die Untersuchung gemacht. Der Schnelltest ist unauffällig -Gott sei Dank-. Jetzt muß ich jedoch aufpassen, dass ich die FWU gut überstehe.
Gehe zu dem Pränatalzentrum hin. Da sind erfahrene Ärzte. Hör es Dir an was sie sagen und trefft Eure Entscheidung. Wie schon gesagt, wir haben Gewissheit gebraucht und es waren sehr, sehr schwere Tage für mich.
Falls ich Dir irgendwie noch helfen kann, lass es mich wissen.
Viel Glück
Alisa
Hallo Jabo,
ich weiß genau, wie es Dir jetzt geht. Ich hatte am Montag US mit Nackentranzparenzmessung, alles war super! Heute morgen bekam ich den Anruf, dass auch bei mir die Biochemie nicht stimmt. Es handelt sich um das freie ßHCG (etwa 6fach erhöht). Der PAPP-A Wert ist in Ordnung. Für mich stürzten erstmal Welten ein, bin nur noch am Heulen, obwohl ich weiß, dass das für das Baby nicht gut sein kann. Habe mich auch aufgrund meines hohen Alters jedoch zu einer Amniozentese entschieden. Die wird nun am Montag gemacht.
Ich werde ganz fest daran glauben, dass mit unserem Murkel alles ok ist und dass die Amniozentese gut geht. Aber ein behindertes Kind möchten wir nicht haben.
Wenn Du möchtest und es Dir ein wenig hilft, können wir uns ja noch ein wenig austauschen. Es ist auch gut, zu wissen, dass man mit seinen Sorgen nicht allein auf der Welt ist!
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles erdenklich Gute, toi toi toi,
LG, Yvi, 14.SSW
Hat euch schon mal jemand gesagt, dass bei diesem Test 10% ( ! ! ! ) FALSCH positiv sind???
war so blöd, das ganze gedöns auch machen zu lassen. ultraschall war super, aber die laborwerte dann nicht. bin natürlich erstmal in panik geraten. nach ner woche bin ich dann aber zu nem anderen fa gegangen, um ne zweite meinung einzuholen. nach 100 untersuchungen hat der mir gesagt, bei so einem fabelhaftem ultraschallbild (nackentransparenz) sei der laborwert ziemlich unglaubwürdig.
ich würde NIE eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, bei diesen tests als grundlage. das risiko einer fg dabei ist meist höher als ne behinderung.
um organische defizite auszuschließen reicht auch ultraschall (wurd bei mir im krankenhaus gemacht) zwischen der 20. und 22. woche. da wird geguckt, ob alles dran und funktionsfähig ist. das reicht mir.
allen, die´s genauer wissen wollen, wünsch ich viel glück und nervenstärke bei den untersuchungen!
LG creadiva+Klötzchen (20+1)
„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808
Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen. Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:
„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“
Liebe Grüße
Sabine
Ihr Lieben! Ganz herzlichen Dankf ür Eure Antworten.
In meinem Kopf arbeitet es immer noch.... aber eigentlich habe ich ein gutes Gefühl und glaube, dass alles in Ordnung ist!
Ich gehe jetzt nächste Woche noch mal zu dieser Ultraschall Untersuchung und ddann entscheiden wir uns hoffentlich gegen eine FU.
Alle Liebe,
Jabo