mögliche Gründe für Frühwehen in der SS....

Hallo und guten morgen!

Bin letzte woche wegen Frühwehen (SSW 23) im KH gewesen für 9 Tage und bin glücklicherweise "nur" mit einem MAgnesium tropf ausgekommen....

Ich habe mal gefragt, was der Auslöser dafür gewesen sein könnte:

Normal kommen wohl um die Weihnachtszeit die meisten Schwangeren mit vorzeitigen Wehen ins KH, da die Weihnachtsgewürze wie z.B. Koriander, Nelken und Zimt wehen fördernd sein sollen (Am Montag letzter Woche habe ich mir schön 3 große Portionen Milchreis mit viel Zimt und Zucker gegönnt... #schmoll) Dann kommt wohl noch die Wärme hinzu und was auch eher selten als Gewürz zum Einsatz kommen sollte sind:

Salbei, Petersilie (früher Abtreibungsmittel 1. Wahl), Basilikum.

Habe das erst gar nicht glauben wollen. Aber es scheint ja wohl zu stimmen. :-(

Als positiven Beigeschmack habe ich lernen dürfen, dass sich der Gebärmutterhals innerhalb von 3,5 TAgen von 2,5cm auf 3,1cm aufbauen kann!!! Das wollter ich auch nicht glauben. Mit SChonung und Bettruhe funktioniert es wirklich - hat es zumindest bei mir...

Allen Mitschwangeren Liebe Grüße

Sanna (24. SSW)

1

Hi Sanna,

wir haben ja lange nix mehr voneinander gehört#liebdrueck

Das ist ja nicht so schön, dass Du im KH warst#schmoll. Ich hoffe es geht Dir besser!

Auf jeden Fall danke für Deinen Hinweis, ich hab´s nämlich auch geschafft und bin 5. Woche. Unsere 1. IUI hat gleich eingeschlagen#schwanger#schein.

Alles Liebe für Dich!

lg Daggi#sonne

4

Hallo Daggi,

das ist ja eine tolle Überraschung! HErzlichen Glückwunsch!!!!

Dann pass jetzt schön auf dich auf und gönne dir immer mal eine kleine Pause.... ;-)

Bei mir pendelt es sich wieder langsam ein. Wehen sind deutlich seltener als in den letzten Tagen und so langsam ist mein Kopf auch wieder freier. Montag habe ich wieder einen Arzttermin zur Kontrolle und ich hoffe, dass alles so gut ist, wie es sich anfühlt! #huepf

Dir alles Gute und sicher bis Bald!!!

GLG Sanna

2

Huhu Sanna,

ach fast genau 5 Jahre ist es her und ich weiß wie du dich fühlst, hab damals mit meinen Große Frühwehen auch in der 24 Woche (laut Ärzte im Kh sogar zurück auf 23 Woche datiert) bekommen durch eine Harnwegsinfektion (leider bei mir in den SS chronisch), mein Cervix ging auch bis 2,5cm zurück und wurde Trichterförmig. Musste 4 Wochen im Kh bleiben mit Toxolyse und Magnesiumtropf und als ich raus kam hatte ich jeden Monat einen Wehenbesuch im Kh.

Die Ärzte hatten ihm max bis zur 30 Woche gegeben aber er ging bis 41+2 auch mit Mumu auf in der 38 Woche*g*


Drück dir die Daumen, dass dein Krümmel noch eine Weile drin bleibt, es ist ja toll wenn sich der Hals wieder aufgebaut hat.


Lg Jule

die leider jede SS mit Frühwehen verbringen musste und muss (aber zum Glück noch ne Weile Zeit hat bis zum nächsten Mal;-))

5

Hallo Jule,

scheinbar ist das wohl so üblich, dass fast jede Schwanger mal mit Wehen im KH zu besuch sein darf...

Am Do war es bei mir nochmal ganz schlimm (da war ich schon zu Hause) und gestern und heute ist es wieder herrlich ruhig. Muss mich sehr zusammenreißen, dass ich trotzdem viel liege.

Mo habe ich einen Termin beim Doc und hoffe, dass der Cervix so geblieben ist.

Danke für deine Daumen!

GLG Sanna

7

Löl ja irgendwann sollte jede damit rein, aber eigentlich zur Geburt*g*

Ich denke das Problem Frühwehen ist jetzt extremer als vorher, kommt nur darauf an wie schlimm die sind. Bei dir scheint es ja noch mal gut gegangen zu sein, wenn du nicht an die Toxolyse musstest.

Sei froh drüber und schon dich ordentlich, ist net so dolle wenn es so arg wird.


Lg Jule

P.s. drück dir für Montag die Daumen

3

Dann bestätigst Du mir eigentlich nur das was ich schon vermutet hatte... Ich habe am Abend bevor ich in der 16. Wo Wehen bekam ein paar Zimties (nicht viele) gegessen... hab mir da nix bei gedacht weil ja überall steht dass das in haushaltsüblichen Mengen alles okay ist (auch Kräuter etc.).
Als ich das im Kh angesprochen habe hat mich die Ärztin ausgelacht, aber dann scheint da ja doch was dran zu sein. Denn ich wüsste nicht wo die Wehen sonst hergekommen sein sollen. Hatte nichts anstrengendes gemacht, keinen Stress gehabt usw.
LG
Nessa & #ei 25. Ssw

6

Das wird bestimmt alles wieder! Haben sich deine Wehen denn wieder ganz beruhigt, oder hast du noch die eine oder andere am Tag?

Bei mir war der Donnerstag noch ganz ganz schlimm und gestern und heute ist angenehm ruhig. Nehme zum MKagnesium auch Byrophyllum ein, min. 3x tägl. bis 1/2 stündlich, wenn der Bauch stündlich fest wird.

Ist dein Cervix denn auch wieder ok?

GLG und alles Gute,

Sanna

8

Hallo!
Die Wehen haben sich wieder beruhigt, habe noch wochenlang mehrmals täglich schmerzhafte Kontraktionen gehabt. Aber seitdem ich das Magnesiumpräparat gewechselt habe geht es mir viel besser im Bauch.
Ab und an wird der Bauch noch hart und manchmal ziept es auch ganz schön dabei, aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
Ich nehme auch zusätzlich noch Bryophyllum (3x tägl. 2 Msp). Allerdings nehme ich es nun schon seit ich aus dem Kh wieder raus bin (7 Wochen lang) und traue mich nicht es langsam wieder abzusetzen. Hab es letztens versucht auf 2x zu reduzieren aber ich hab gleich wieder Beschwerden bekommen, so dass ich wieder auf 3x mal bin.
Aber die Hebamme meinte man kann das ruhig lange nehmen. Nur hab ich echt Bedenken ob das so gut ist wenn ich es weiterhin bis zur 37. Woche nehme (dachte man setzt das dann genauso wie Magnesium ab, oder?
Mein Gebärmutterhals war wohl soweit immer okay, nicht verkürzt oder so... Allerdings hatte meine Ärztin vor vier Wochen 5,1cm und drei Wochen später 3,8 eingetragen, aber nichts weiter dazu gesagt. Mache mir jetzt schon Gedanken ob der sich immer weiter verkürzt oder sie sich vielleicht vermessen hat, oder ob das einfach völlig normal so ist.
Aber ich mochte sie auch nicht mehr fragen weil sie der Meinung ist ich wäre zu ängstlich. Hat mich jetzt nicht mehr krank geschrieben weil sie der Meinung ist es wäre wieder alles supi, aber ich habe immer noch schreckliche Angst wieder Wehen zu bekommen.
Der Arzt wo wir letztens zum 3D waren hat letztens nämlich festgestellt dass die Plazenta ganz über dem Mumu sitzt (und gesagt ich soll alles machen damit keine Wehen kommen, weil sonst Blutungen kommen könnten), was meine Ärztin aber nicht bestätigen kann.
So, das war ganz schön viel #bla :-)
LG
Nessa