Wenn Himbeerblättertee keine Damm-Massage nötig???

Hallo Ihr Lieben,

gestern wurde im GVK gefragt, ob man denn Damm-Massage und Himbeerblättertee gleichzeitig nutzen sollte. Die Hebi hat dann gemeint, dass man keine Damm-Massage bräuchte, wenn man den Tee trinkt.

Häh#kratz?

Haben die beiden überhaupt was miteinander zu tun? Wie wirkt sich denn der Tee auf das Damm-Gewebe aus? Ich dachte bisher immer, der Tee würde die Öffnung des Muttermundes erleichtern, damit die Geburt an sich schneller gehen soll. Quasi als Alternative zur Akupunktur.

Bin mal gespannt, was Ihr von der Hebi-Aussage haltet. Ich bin ja noch immer nicht sicher, was ich ausprobieren soll#hicks...

LG, Sandra mit Felix (28 Mon.) und Gummibär (35+0)

1

hallo,

also ich denke das das miteinander nichts zutun hat.

meine hebi hat uns auch beides empfohlen. bin in der 36 woche mit beidem angefangen mit dem tee höre ich bald auf weil ich nichts mehr hab aber mit dammmassage mache ich weiter bis zum schluß.
mache zusätzlich auch noch akupunktur. ob es wirklich was bringt zeigt sich hoffentlich bald.

viele grüße purzel mit bauchmaus 39 woche

2

Also meine Hebi hat gesagt ich soll alles machen was geht. Himbeerblättertee, Heublumendampfbad UND Dammmassage.

Lies mal das hier:
Himbeerblättertee ist tatsächlich ein altes Hausmittel, das die Geburt erleichtern soll. In einer Studie, die im australischen Sydney durchgeführt wurde, wurden 192 Frauen, die zum ersten Mal schwanger waren, entweder eine Himbeerblätter-Tablette (1,2g) oder ein Placebo verabreicht. Sie nahmen diese Tabletten ab der 32. Schwangerschaftswoche zweimal täglich ein. Die Ergebnisse waren: Der Pflanzenextrakt schadete weder Mutter noch Kind. Außerdem wurden bei den Frauen, die die Himbeerblätter-Tabletten genommen hatten, eine kürzere zweite Wehenphase und weniger Zangengeburten (19,3% zu 30,4%) verzeichnet. Es sind jedoch noch viel mehr Untersuchungen nötig, um die Studie zu stützen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Himbeerblätter erst ab dem 6. Monat einnehmen, da sie stimulierend auf die Gebärmutter wirken. Himbeerblättertee stärkt die Gebärmuttermuskulatur und kann somit auch wehenanregend wirken (unverzichtbar beim Blasensprung).
http://www.babycenter.de/pregnancy/geburtundwehen/himbeerblaettertee/

Ich würd alles machen, kann doch nicht schaden und wenn Du doch einen Schnitt brauchst weißt Du wenigstens für Dich selbst, dass Du alles versucht hast.

GLG rmwib & Mucki 34+2

3

Danke für Deine Antwort.

Ich werd's wahrscheinlich ausprobieren. Einen Versuch ist's wirklich wert. Und falls es doch wieder zu einem Schnitt kommt, weiß ich ja, was auf mich zukommt. Hab' den ersten ja auch schon "überlebt";-)

Nur die Akupunktur lass' ich dieses Mal bleiben. Ist mir zu stressig, da auch noch meinen Großen irgendwo bei Oma o.ä. zu parken...

LG, Sandra.

4

Ich mach das auch nicht, hatte schon einen Termin, aber ich geh nicht hin. In meinem GVK sind 4 von 6 davon abgeklappt und mir reichen die diversen Ohnmächte beim Frauenarzt (Blut abnehmen #schock) und beim Zahnarzt (lokale Betäubung #schock) die ich die Schwangerschaft schon hatte #kratz
Mein Kreislauf reagiert ganz derb auf Nadeln seit ich zu zweit unterwegs bin ;-) Das wär pure Quälerei glaub ich, denn nehm ich doch lieber die 2 Stunden längere Eröffnungsphase, in der Hoffnung, dass es nur weh tut und nicht sticht ;-)

GLG