Zum 3D Ultraschall - braucht man Überweisung vom FA?

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer so neidisch, wenn ich lese, dass hier soviele ein 3D-Foto und eine besondere Feindiagnostik gemacht haben. Ich habe nur die normalen drei Sreenings und mein Arzt hat mir nie was von der Möglichkeit mit dem 3D Ultraschall erzählt, der ist noch so vom alten Schlag und findet das wahrscheinlich überflüssig, weil nichts auffällig ist....ich würd das aber trotzdem gern machen...

Brauche ich eine Überweisung von meinem Arzt, oder kann ich einfach so in eine Praxis gehen??? Wie erkenne ich die dann überhaupt?

Weiß, dass man´s selbst bezahlen muss, aber das find ich okay.

Liebe Grüße
Vivi

1

Also meine FÄ hat´s mir vorgeschlagen und das geht auf Überweisung, also wird von der Krankenkasse bezahlt. Der US muß aber in der 19.-22.SSW erfolgen. Kannst dich sicher auch so dort anmelden, da mußte aber sicher die Praxisgebühr nochmal bezahlen. Kannst ja bei so nem Arzt mal nachfragen?

2

Hallo,

ich bekam eine Überweisung für die Feindiagnostik von meiner Ärztin und musste nichts zusätzlich bezahlen! Für drei Bilder habe nichts gezahlt, nur bei einer DVD hätte ich einen Obulus von 10 EUR zahlen müssen!

Das finde ich erschwinglich!

Schade, dass sich dein Arzt quer stellt! Vielleicht kannst ihn nochmal nett bitten eine Überweisung zu schreiben!

Ich drück dir die Daumen!





3

Hallo!

Wenn man die Untersuchung selbst zahlt, muß man keine 10€ zahlen, da es ja keine KK-Leistung ist. Die Praxisgebühr geht ja sonst immer an die Krankenkasse.

LG Monique

4

Muß auch nochmal betonen, daß Feindiagnostik nicht mit 3d-Ultraschall gleichzusetzen ist. Die FD ist dazu da, Verdachtdiagnosen auszuschließen oder zu bestätigen, 3d ist eine tolle "Spielerei". Habe ich auch machen lassen.

LG Monique

5

wieviel kostet das denn dann eigentlich?

LG