Nervende werdende Oma...(Achtung lang)

Hallo ihr Lieben.
Ich muss das jetzt einfach mal los werden.
Meine Mutter ist so was von nervig. Dauernd ruft sie wegen irgendwelchem Kleinkram an und möchte mich jeden Tag sehen.
Ich hab solche Angst davor, dass wenn der Kleine da ist, das noch schlimmer wird!!! Sie spielt sich so auf und ist nur Sachen am kaufen für das Baby. Ich finds ja schön das sie sich auf ihren Enkel freut, wenn es aber in einem gewissen Rahmen bleiben würde.
Sie hat von ihrer Arbeitsstelle eine Dreiviertel Stelle angeboten bekommen und abgelehnt, weil sie lieben Mittags mir ihrem Enkel spazieren gehen will. Hallo????
Wenns nach ihr ginge, würde sie sogar mit in den Kreißsaal gehen. Das hab ich aber gleich abgelehnt. Bin aber gleich vorgewarnt worden, dass sie noch am selben Tag wenn der Kleine auf die Welt kommt im KH ist.
Ich möchte das aber nicht. Und ich möchte auch nicht jeden Tag von ihr überrannt und angerufen werden.
Wie kann ich ihr das am schonensten sagen?
Lg und sorry für mein#bla
Anne-Catrin ET-20

1

Am besten sag ihr nicht sofort Bescheid wenn Du im KH bist, sondern erst nen Tag später. Dann kann sie dich auch nicht überrennen.

4

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber weißt du was los ist wenn sie mich nicht erreicht.....

2

Hallo Anne-Catrin,

Oh man, das hört sich ja "nervig" an!!! An deiner Stelle würde ich ehrlich sein und ihr direkt sagen, dass es dich stört. Wenn der Kleine da ist dann mach mit ihr feste Tage aus, an denen sie mit ihm spazieren gehen kann, usw. So hast du auch ein bisschen Zeit für dich, um mal durch zu atmen.

Dann fühlt sie sich "gebraucht" und du hast ne Auszeit!!!


Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt und das mit deiner Mama kriegst du auch hin.

LG Ani

3

hi anne

da würde ich dir gerne helfen aber ich stecke im gleichen problem nur das es nicht meine mutter ist sondern die werdende tante habe auch gesagt da ich ja nicht weiß wie das wird nach der geburt ist ja immerhin das erste möchte ich erstmal ruhe haben und nicht sofort mit besuch überrannt werden haben uns für ein KH entschieden da darf nur der papa und die kinder aufs zimmer für besuch gibt es einen extra raum und mein mann wird erst bescheid sagen wenn ich mich ein bisschen erholt habe und so das wird also frühstens sein wenn ich aufs zimmer komme mit dem kleinen und dann dauert es ja auch noch bis die ersten da sind und wenn ich nicht mehr kann kann ich mich aufs zimmer verziehen da darf ja wie gesagt nur mein mann rein somit werde ich mir die ruhe schon holen die ich brauch

alles liebe maxi mit maurice inside 35+0 (ET -35)

7

Ohne Punkt und ohne Komma, mir wird ganz schwummerig wenn ich das lese. ;-)

5

Sags ihr einfach gerade heraus, dass es dir zuviel Fürsorge ist und du deine eigenen Erfahrungen und Fehler machen willst. Sag ihr, dass du ihr dankbar für ihre Sorgen und Anregungen bist, es aber euer Kind und euer Leben ist.
Sie wird sicher momentan enttäuscht sein, aber sie wird sich damit abfinden müssen.
Viel Glück!
gchrisi

6

Hallo liebe Anne- Catrin,

Ich kenn das zu gut. Bei mir war es damals meine Schwiegermutter. Ich muß sagen, dass ich es auch auf die sanfte Tour versucht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich ihr klar gesagt, wenn sie mich weiter so nervt, erfährt sie nicht gleich wenn ihr Enkel auf die Welt kommt.

Leider hat sich das Verhältnis nach zwei Jahren immer noch nicht normalisiert. Sie wollte auch an dauernd mit ihrem Enkel spaziren gehen. Jetzt beim zweiten Kind bekommt sie es erst gesagt, wenn es gar nicht mehr zu verbergen ist!! Reiner selbstschutz. Ich bin danals auch schon nicht mehr ans Telefon.

Halt die Ohren steif

Grüße Mitsch

8

Mein Gott, sei doch froh, dass Du so eine liebe Mami hast - sie kauft für Ihren Enkel ein, möchte für ihn da sein usw. Sie macht sich einfach Sorgen um Ihre Tochter und das ist doch schön. Wahrscheinlich ist es auch ihr erstes Enkelkind - da ist eine Oma manchmal noch aufgeregter, als die Mutter selbst.
Manche wären froh, sie hätten eine Mama in der Nähe - und warte mal ab bis der Kleine da ist - da wirst Du jede Untersützung brauchen.
Zudem bist Du ja noch sehr jung - ich habe schon 2 Kinder und weiß, was es bedeutet. Und ich bin immer wieder erleichtert, wenn meine Mama sich um meine Kinder kümmern kann.

Nicht böse sein, aber ein wenig Dankbarkeit Deiner Mutter gegenüber wäre vielleicht angebracht.

9

Klar bin ich dankbar und ich denke auch das wenn mein Freund wieder arbeiten geht, dass ich sie mal brauchen werden.
Aber nicht jeden Tag... und wenn der Papa da ist schon gar nicht.
Aber weißt du wie das ist, wenn hier im viertel Stunden Takt angerufen wird????
Und dann wegen so belanglosen Sachen?

10

Hallo,
bei sowas hilft es nur, ein paar nette aber bestimmte und deutliche worte zu sprechen. hast du einen mann/freund? dann um so mehr. ihr müsst ja erst mal eine kleine familie werden, da stört sie nur. sag ihr, dass du dich ja freust sie zu sehen und das du ihren wunsch nach enkelkontakt verstehen kannst, aber es ist dein kind und du die mutter, nicht sie. sie verunsichert dich doch nur. versichere ihr, dass du das ohne sie schaffst und erst mal viel zeit alleine mit dem kind verbringen möchtest, denn die mama ist das wichtigste fürs kind, alle anderen sind nebensächlich. daher müssen alle auf die mutter rücksicht nehmen, auch die omas #augen. die können einem echt auf die nerven gehn mit blöden pseudoklugen sprüchen übers stillen (meine wollte immer, dass ich abstille :-[ ) oder eben mit viel zuviel eigenen ideen. es ist dein baby und nicht ihres. sag ihr einen klaren zeitplan: zb nach der geburt, erst wenn ich dich anrufe. nur jeden zweiten tag und nur max eine halbe stunde, oder die ersten drei tage zuhause gar nicht. geh einfach zu ihr und sag ihr, dass du dir überlegt hast, wie der besuch nach der geburt kommen darf und welchen anteil sie daran hat. entweder sie akzeptiert das, oder sie ist beleidigt. aber dann kannst du ihr ja erklären, dass du dich von ihr überrannt und vereinnahmt fühlst. es ist dein kind und sie nur die oma. es hat keiner was davon, wenn sie euch zur last fällt auch sie nicht.
lg
gluecksrabe

11

hi du

ich kann dich verstehen und MITfühlen ...

bei meiner tochter hab ich auch das "echte" datum gesagt und megamässig teleterror erlebt von der schwiemu... TÄGL

ist das kind noch nicht da... bist du NOCH zu hause...

und als es soweit war kamen sie OHNE sich anzumelden ... an dem tag kam meine ma meine schwester und schwager zu besuch PLUS schwiemu schwiepa und schwägerin ...

das zimmer war rappel voll ich wusste nicht wo vorne und hinten ist...

sie kam sagte zu mir hallo wie gehts und SCHWUPP schon war ich nimmer interessant und sie zog den GANZEN nachmittag meine tochter umher...

das ende vom lied kaum mehr milch ... die kurze hat abends gebrüllt wie am spies weil sie das alles nich verarbeiten konnte...

meine ma hat mir das angesehen und traute sich deswegen an dem tag nur 2 min ihre enkeltochter zu halten ....


bei meinem sohn waren die fronten ABGEKLÄRT keiner von denen wusste das echte datum ... ok meine ma... und so schon aber die bleiben auch aufm teppich =)

schwiemus kamen auch wieder aber FRAGTEN diesmal ob man mal halten kann ... (gab es mega knatsch warum SIIIIEEE fragen muss sie müsse das bei NIEMAND...sogar meine mama fragte ob sie mal nehmen darf.... )

und jetzt bei meiner dritten ss

weiß noch niemand recht wann und wie und wo ...

ich habe mitte nov gesagt aber es wird wieder ein KS werden vondaher ...gg... hab ich 14 tage puffer...

und es werden wieder nur ausgewählte leute erfahren ...


UND schwiemus konsorten wenns da ist....

basta

12

vor allem regel das VORHER

auch wenns ihr wehtut...

du machst dir einen solchen stress und druck da klappt gar nichts mehr ...


und wichtig bist du ...mann ... und euer zwergl