Erleichterung nach OGTT Test

Also war heute um 8:15 beim FA um Zucker Test
natürlich nüchtern, mann hatte ich nen Hunger und Durst#heul
na ja, der erste Wert war dann 89 (Grenze ist 90)#schock
na das kann ja heiter werden, hab also den Saft getrunken und musste dann ne Stunde warten, hatte richtig Herzrasen und schwindlig war mir auch. Nach ner Stunde war der Wert aber wieder im oberen Normbereich bei 168 und nach zwei Stunden dann bei 108. Also mein Körper verarbeitet scheinbar recht gut#huepf
Hab Urin abgeben müssen und da war Blut und Eiweiß drin... hat aber keiner was dazu gesagt:-( hab ich erst im Nachhinein gesehen...
Jetzt genieße ich den restlichen freien Tag und freue mich das ich nur noch einen Tag arbeiten muss und dann schon WE ist
LG Dea 31 SSW

1

Hm, schlecht war der Test ja nicht, aber auch nicht gut!
168 sind schon drüber, denn man sagt, der 2. Wert solle die 160 nicht übersteigen!
Die FÄ sind da manchmal etwas "lockerer", ich würde mich aber an einen Diabetlogen wenden, ehrlich, denn du hast noch 2 Monate und die Werte werden eher schlechter werden. Auch 89 ist hart an der Grenze!

LG

2

Ehrlich? Hab da so ne Tabelle wo die Grenzwerte mit eingezeichnet sind und da ist die zweite Marke bei 180 eingetragen und die dritte bei 155
Jetzt bin ich wieder total verunsichert...:-(
Wie finde ich nen Diabetologen?
Dea

3

Ich will dich nicht verunsichern, die 180er Tabelle kenne ich auch! Bei mir hieß es, zwischen 160 und 180 ist es eben sehr, sehr grenzwertig. Meine Werte waren 91 - 176 - 118 und ich muss nach Plan essen und 4x Blutzucker messen. Das klappt gut!

Du findest einen Diabetologen in den Gelben Seiten. Auch Internisten machen das oft. Du musst allerdings drängeln wegen eines Termins.

Mach dir keine Sorgen, der Test war nicht schecht! Ich würde mich trotzdem beraten lassen, mir ein Messgerät mitgeben lassen und ein wenig kontrollieren.

Ansonsten kann(!) es sein, dass du in 5-6 Wochen komplett drüber liegst und es nicht weißt!

Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Außerdem würde ich in jedem Fall Süßigkeiten, Fruchtsäfte, Limo, etc. weglassen und Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot in Maßen essen!

LG

weitere Kommentare laden
4

Hehe, da hast Du Glück meine FA hat das nämlich gestern nicht durchgehen lassen und ich muss morgen zum Diabetologen.

Meine Werte waren:
Nüchtern:71
nach 1h: 169
nach 2h: 97

LG, schoki

12

Na ja Glück? Hab ja schon so ein ungutes Gefühl gehabt und bin dann doch zur Diabetologin auf Anraten einer Urbianerin, tja hat sich bestätigt. Habe ein Messgerät bekommen und gleich los gelegt, die Werte sind eindeutig zuuuuu hoch
muss am Montag zur Ernährungsberatung und bis dahin fleißig weiter messen... hoffe das mein Baby keinen Schaden genommen hat... mache mir doch ein wenig Sorgen um die Kleine:-( Mein FA wird sich auf jeden Fall was anhören dürfen am Montag:-[
LG Dea

15

Ohje, hört sich nicht gut an.
Mal sehen was mein Diabetologe heute sagt, muss um 16:30 hin.
Habe aber nun schonmal den Zucker sein lassen (davon hatte ich in letzter Zeit reichlich), aber nun nach dem Frühstück (Käsevollkornbrot, Naturyoghurt und Milchkaffee) ist mir toootal schwindelig und komisch.
Ob ich nu unterzuckert bin?
Manman was ist das alles.
Wie sieht eigentlich so ein Messgerät aus? Muss man sich da wirklich jedes Mal in den Finger pieksen? Autsch, da sehen ja nach kurzer Zeit die Finger ziemlich zerfetzt aus.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Dea!

Die Werte sind tatsächlich nicht schön, aber okay! Wenn Dein Arzt keinen Grund für weitere Maßnahmen sieht, kannst Du Dich auch darauf verlassen. Der eine Arzt befindet eben einen höheren Wert für noch "im Rahmen" und der andere einen niedrigeren.

Während meiner ersten #schwangerschaft waren meine Werte auch hart an der Grenze, ich bekam von meiner FÄ eine Überweisung zum Diabetologen. Komischer Weise waren die Werte dort völlig im Rahmen und ich wurde bezüglich meiner Ernährung beraten. Auf die achte ich auch jetzt wieder so gut es geht, obwohl die Werte bisher okay sind/waren. Am Dienstag steht der Langzeit-Test an und ich hoffe, es ist alles okay #schwitz.

Schade, dass Du Deinem Arzt scheinbar nicht vertrauen kannst bzw. Dich dann anderweitig verunsichern lässt. Ich würde aus dem Grund nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen und ggf um eine Überweisung zum Diabetologen zwecks Ernährungs-Beratung bitten. Dann hast Du eine zweite Meinung und kannst Dich darauf verlassen zu wissen, woran Du bist.

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (21 Monate alt) & #ei (25. SSW)

11

Hi, Gott sei dank habe ich meinem FA nicht vertraut... war bei der Diabetologin und habe ihr erzählt das ich seit zwei Tagen keinen Zucker zu mir genommen habe wegen dem Test heute und dennoch waren meine Werte so extrem hoch in nüchternem Zustand. Habe ein Gerät zum Messen bekommen und tatsächlich. Habe mich heute normal ernährt und vor und nach dem Essen gemessen. Der Wert vor dem Essen war bei 84 und zwei Stunden nach dem Essen bei 135, Grenze ist aber 120 jetzt vor dem Abendessen war er immer noch bei 92 viel zu hoch, bin schon gespannt was der Wert nach dem Essen anzeigt#schwitz
Hatte ein ungutes Gefühl und meistens kann ich mich darauf verlassen
LG Dea

13

Hallo,

hab' (auch) gerade zufällig nochmal hier vorbei geschaut :-D.

Wie gesagt: die Werte SIND recht hoch, aber nicht "katastrophal". Dass Du zwei Tage lang keinen Zucker bzw. keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu Dir genommen hast, ist eine Sache. Aber auch Kohlenhydrate (in Backwaren wie Brot, Brötchen, Toast, ... sowie in Lebensmitteln wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Pizza, ...) und Stress (!) tragen zu einer Erhöhung des Blutzucker-Spiegels bei. "Irgendwas" muss man ja essen ;-)- und ich denke schon, dass allein so ein bevorstehender Termin (wie heute für Dich bei der Diabetologin) Stress bedeutet- wenn auch vielleicht eher unbewusst.

Es ist also weniger das "halbe Glas Cola" oder das Stück Schokolade hin und wieder (!) ausschlaggebend, sondern die Ernährung allgemein und das eigene, vor allem psychische, Wohlbefinden. Ich bin sicher, dass Du Deine Werte mit entsprechender Ernährung (da wurdest Du ja heute gut beraten) und "so viel Gelassenheit wie möglich" gut im Griff halten wirst. Meine Werte waren in der ersten #schwangerschaft ähnlich, hab' sie mit Ernährung super in den Griff bekommen. Diesmal waren die Nüchternwerte einmal bei 92 #schwitz und einmal bei 84, also nicht berauschend, aber im Rahmen. Ich versuche natürlich wieder, mich entsprechend zu ernähren und nächste Woche gibt's dann den Langzeit-Test.

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin

weiteren Kommentar laden
21

Guten Morgen,
hab Dir mal den Bericht vom Diabetologen per Nachricht geschrieben, sonst zieht sich der Beitrag so :-).
LG, schoki

22

Habe schon gelesen und dir zurück geschrieben :-)