Ist mein Baby wirklich sooooooo gross?? Zuckertest! 37SSW

Hallo Ihr lieben!

War gestern wegen KS-Planung im KH.
Das kind wurde nochmals vermessen und gut angeshcaut. Nun vom gewicht wurde es auf gute 3350gr. gerechnet.
Meine erste Tochter kam in der 42SSW zur welt und war dann 3700gr.

also ich finde das nicht aussergewöhnlich viel, da ich selbst 183cm gross bin und naja....

Nun meinte er ob ich schonmal einen Zuckertest machen musst bei meinem FA! ich musste noch nie. Aber bis jetzt war auch nichts auffälliges dabei. blutdruck ist bei mir egal zu welcher Tageszeit immer so 70/108 und im urin wurde auch noch nie Zucker gefunden.

nun verunsichert mich das total. Nächsten dienstag habe ich dann diesen Test mal. Bin schon mal gespannt!

was denkst ihr? ist mein Kind so gross und schwer schon oder wird wieder mal einfach nur Panik gemacht?

danke euch schonmal...

#liebdrueck
marey + Thalia 2.5J + #ei 37SSW

1

Hallo,
der Zucker im Urin ist leider kein eindeutiger Hinweis auf SS-Diabetes. Du kannst diese haben, ohne dass bei dir Zucker im Urin festgestellt wurde. Und andersrum kannst du auch mal Zucker im Urin haben, ohne dass du die Diabetes hast.
Allerdings finde ich dein Würmchen nicht zu groß. Wenn du mal davon ausgehst, du hast jetzt noch 3 Wochen vor dir, wird dein Baby so ungefähr 600g zunehmen. Dann wäre es bei der Geburt 4kg schwer. Ist zwar kein Leichtgewicht, aber alles was zwischen 3-4kg liegt ist voll im Rahmen.
Meine Kinder wogen auch immer zwischen 3-3,5kg in der 35.SSW. Und davon mal ab, können sich die FÄ beim Messen per US auch ordentlich irren.

LG Annette + #schrei Nr.3 (23.SSW)

2

Hallo Marey,

also ich hatte bei beiden Kindern SS-Diabetes, der aber gut einegstellt war.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht verrückt machen, denn das Gewicht deines Baby halte ich nicht für aussergewöhnlich hoch!

Meine erste Tochter wog bei der Geburt 3700g und unser 2. Mädchen 4230g! Allerdings haben sich die Ärzte bei den vorherigen US-Untersuchungen in der 2. SS alle durch die Bank geirrt: Die kleine wurde vermessen und meine FA, und die Ärzte im KH haben sie auf ca. 3500g geschätzt-eine Woche vor der Geburt. Wie o.g. war ihr Geburtsgewicht weit drüber mit 4230g....

also nicht allzu viel auf die Einschätzungen der Ärzte geben!

Ausserdem wäre jetzt eh nicht mehr soviel zu machen, wenn du echt einen diabetes hättest....was aber nicht heißt, das was mit deinem Kind nicht stimmt. Ich nehme an, du warst bei allen VUs und es war alles ok, also wirst du kerngesund sein und dein Kleines auch!!!

Lass dich von Ärzten nicht so verunsichern!!

Liebe Grüße

Vanessa

3

Hallo Marey,

mein Zwerg ist in der 37. Woche auf 3.250 g geschätzt worden und ich bin jetzt nicht besonders groß (1,65cm), kann mir auch keinen wirklichen Zusammenhang erklären. Meine FÄ ist zufrieden und hat noch nie ein Wort wegen Diabetes verloren - würd mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen.

Am besten, versuchst du, locker zu bleiben - so ganz daneben ist das Gewicht ja wirklich nicht, ist doch besser, als wenn dein Kind ein Fliegengewicht wäre, da hätte man wesentlich mehr Grund, sich Sorgen zu machen.

LG Karin - seit heute in der 38. Woche #cool

4

Hallo
da die werte vom us eh nie stimmen und meist stark abweichen,mach dir nicht so große gedanken. bist ja schon 37. meine beidne kamen in der woche auf die welt.
die anderen ss musste ich nie zuckertest machen,obwohl die ärzte dauernd meinten da skind sei zu groß,viel zu groß und ständig einleiten wollten.
aus angst es würde sonst nicht mehr durchpassen.

die wurde in 37. woche auf 42.woche geschätzt und das ende vom lied war,das sie 47 cm war und nur 2800 gramm wog.wie auch mein 1.kind.

jetzt wird wieder panik geschoben bei mir. mache am montag meinen 2. zuckertest.ich hoffe er fällt nicht schlechter aus wie beim letzten mal.
da lag es hart an der grenze.

lg und alles gute

5

Huhu meine schwägerin hat am Montag ihren sohn zur welt gebracht mit ks. Sie hatte ss diab. Sie was3 tage übern et der kleine bzw.große wog knapp 4 kilo und 58cm das find ich schon sehr groß. Mehr kann ich dazu nicht sagen.