Hallo,
die Frage stellt sich mir immer wieder.
Wenn beides ohne Sympthome abläuft. Wie bemerkt man es dann.
Habe vor 6 Wochen einen Test gemacht, der negativ war aber was ist wenn ich mich in der Zeit anstecke.
Hatte eigentlich nicht vor noch einen Test zu machen für die restliche Zeit.
Kann man es nur über einen Test erkennen oder gibt es da andere Anzeichen, die der Arzt überprüft bei der VU?
Z.B: Urin oder Blut?
Mache mir Gedanken, weil ich Salami esse. Abgepackte von Aldi. Stehen zwar Konserverierugsstoffe und Rauch hinten drauf aber ich hab triotzdem Angst.
Dank euch,
Mi
Wie würde man eine Toxoplasmose oder Listeriose Infektion bemerken????
hab mal gegoogelt und folgende antowrt bekommen:
"Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Beginn der ersten Beschwerden (Inkubationszeit) beträgt etwa ein bis drei Wochen.
Bei Personen mit einem gesunden Immunsystem verläuft die Toxoplasmose in mehr als 90 Prozent der Fälle beschwerdefrei. Dies gilt auch für schwangere Frauen. Sehr selten kommt es zu leichtem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Lymphknotenschwellungen im Halsbereich. Oft wird eine Infektion erst durch einen Bluttest erkannt.
Bei Menschen mit einer Immunschwäche (z.B. Aids-Patienten) können alle Organe betroffen sein - am häufigsten das Gehirn. Es bilden sich große Entzündungsherde, die zu Symptomen wie Wesensveränderung, Lähmungserscheinung, Krampanfällen, Fieber und Kopfschmerzen führen.
Wird ein ungeborenes Kind durch die Mutter angesteckt, hängen die Symptome vom Zeitpunkt der Infektion ab. Infektionen in der Frühschwangerschaft führen zu schweren Veränderungen vieler Organe, vor allem des Gehirns, und gelegentlich zur Fehlgeburt. Bei Infektionen in der Spätschwangerschaft sind nur leichte Veränderungen erkennbar. Etwa 50 Prozent der Kinder, die bei der Geburt keine Krankheitszeichen zeigen, können im weiteren Verlauf Spätfolgen entwickeln, z.B. geistige Verlangsamung oder Entwicklungsstörungen"
Hallo Mi
bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub, man soll keine Salami essen, wenn dann nur gekocht oder so z.B. auf ner Pizza usw..........
Aber so ne Ansteckung wurde mir gesagt, soll sich durch ne leichte Erkältung/Grippe bemerkbar machen.
Also....wie wenn man merkt, dass man was ausbrüttet.
Hoffe ich hab alles richtig aufgefasst und erzähl jetzt nichts falsches.......
Wart noch auf ein paar Antworten......
LG
Culy + Mick 23. SSW
ich glaub die Toxoplasmose äußert sich nur durch einen harmlosen Schnupfen, aber auch leicht zu verwechseln mit einer Erkältung, die schnell wieder geht.
Sei einfach nur achtsam, was Du isst und halte Dich von Katzen, insbesondere dessen Kot fern (evtl. hast Du eine Katze zu Haus?).
Dann minderst Du dieses Risiko sehr stark. Auf rohes Fleisch würde ich allerdings generell verzichten. Steig lieber auf Kochschinken oder so um. Ist besser.
Liebe Grüße
Katrin
Hallo,
wenn du dir unsicher bist, dann bitte deinen Arzt doch nochmal um einen Bluttest. Bist du mit Katzen aufgewachsen. Es heißt nämlich, daß jeder zweiter einmal eine Ansteckung mit Toxo durchgemacht hat (unbemerkt) und darauf eine lebenslange Immunität hat. Das man grippeänliche Symptome bekommt wäre mir neu. Ich hatte diese Infektion, die sich leider auf meinem Sehnerv festgesetzt hat. Das merkt man dann... aber wie.... Hatte leider das Pech und gehörte zu den wenigen Prozent, die an der Infektion ernsthaft erkranken.
Mach dir aber keinen Kopf deswegen. Spreche es einfach bei deinem nächsten Termin bei deinem FA an.
LG Sandra
Wenn du noch keine Toxoplasmose hattest, dann sind die Bluttests im weiteren Verlauf der Schwangerschaft schon sinnvoll, sonst hättest du dir ja auch den ersten Test sparen können. Die Erkrankung verursacht meistens Symptome wie eine Erkältung.
Listerien können Magen-Darm-Symptome hervorrufen.
Und Salami darfst du essen...
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
Hallo!
Also ich habe den Test auch beim Gyn gemacht, da ich drei Stubentiger habe...über eine Blutabnahme. Ich mußte es einmalig bezahlen. Ich war allerdings positiv ( es soll sich lt. FA wie Grippe oder Erkältung äußern ) und darf somit alles essen!! Bin aber trotzdem vorsichtig
Wäre ich negativ gewesen, hätte die Praxis den Test alle paar Wochen wiederholt - ohne Bezahlung!!!!
Da man sich immer anstecken kann...
Ich hoffe ich sage jetzt nix falsches, aber Salami sollte man nicht essen, dann eher Cervelatwurst, da die schon geräuchert ist!!
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen
Alles Gute
Gilla 18.SSW