Hallo,
ich bin jetzt in der 9. Woche. Ich hatte wegen der Angelegenheit schon mal gepostet, es ist aber für mich immer noch nicht geklärt.
Ich habe am 14.07.08 positiv getestet und war am 18.07.08 beim FA. Dort wurde ich untersucht, US, Dottersack war zu sehen. Ich hatte meinen Mutterpass aus der 1. Schwangerschaft dabei, der Arzt wollte noch nichts eintragen.
Am 08.08. hatte ich den nächsten Termin, US, alles i.O., Blut abgenommen. Ich hatte den Mutterpass wieder dabei, der Arzt wollte wieder nichts eintragen. Nächster Termin am 04.09.08. Da bin ich dann sauer geworden und habe nachgefragt, wann ich denn dann endlich den Mutterpass bekäme. Nach etlichem Hin und Her war ich dann nochmal beim Arzt und habe jetzt die Aufkleber lose!!! ausgehändigt bekommen. Quasi zum Selbereinkleiben.
Nichts eingetragen in den Mutterpass: Kein Datum wann die SS festgestellt wurde, kein Entbindungstermin, nichts.
Wozu gibt es denn den Mutterpass?
Soll ich jetzt allen Ernstes den Mutterpass selbst ausfüllen? Einerseits weist mich der Arzt auf die Risiko- schwangerschaft ab 35 hin und andererseits kriege ich nicht mal einen Mutterpass?
Zwei Freundinnnen von mir sind zeitgleich schwanger, die haben ihren Mutterpass, sogar Vorsorgen sind schon eingetragen.
Stelle ich mich da an? Oder ist das normal?
Ich bin privat krankenversichert und zahle dem Arzt für seine Dienstleistung eine Menge Geld.
Jetzt habe ich Montag einen Termin bei einem anderen FA deswegen. Meinem bisherigen FA habe ich allerdings darüber informiert, das ich aus diesem Grund nicht mehr wiederkommen werde und er hat sich xmal entschuldigt, so sei das doch nicht zu verstehen gewesen und wir haben doch immer so ein gutes Verhältnis gehabt.
Stelle ich mich da an? Oder ist das normal? Ich bin doch auch "normal schwanger" wie jede andere Frau auch und freue mich auch darüber. Ist das so ungewöhlich, das ich dann auch den Mutterpass haben will? Und auch verlange das dort etwas eingetragen wird, wenn ich schon zum Arzt gehe?
Soll ich jetzt nochmal zu meinem alten FA hingehen und verlangen, das die den Mutterpass vervollständigen? Oder soll ich das morgen bei dem neuen Arzt machen lassen?
LG Mary
Immer noch Ärger wg. Mutterpass. Was soll ich jetzt machen?
Konnte im US schon der Herzschlag festgestellt werden. Normalerweise/vernünftigerweise wird der Mutterpass nämlich erst ausgestellt, wenn der Herzschlag sicher darstellbar ist.
Ich kenne es auf alle Fälle so, dass die Daten so oder so eingetragen werden, der Pass aber halt noch nicht ausgehändigt wird, das erst wenn die Schwangerschaft sicher festgestellt wurde. Aber dieser Arzt scheint ja gar nichts eingetragen zu haben.
Also ich hab meinen MuPa so früh auch nicht zu Gesicht bekommen.
Und wenn sie sich hier so darüber aufregt, wer weiß, wie sie in der Praxis abgegangen ist!? Ist natürlich derb mit den Aufklebern, aber was sollen die machen, wenn da jemand in der Praxis am Ausflippen ist!? (So hört sich das für mich an!?)
Hallo Mary,
das ist ja echt eine Unart von diesem Arzt, ich würde ehrlich gesagt erstmal von dem alten Arzt verlangen, dass er das noch einträgt, was er noch weiß. Die Aufkleber hat er auch selbst reinzumachen. Wie willst du das denn bitte selbst machen? Sorry, aber das klingt echt unverschämt von ihm.
Bei dem nächsten Arzt bekommst du ja nur die aktuellen Daten, aber es ist ja nun einiges an zeit vergangen.
Ich habe meinen Mutterpass bei der zweiten Untersuchung bekommen, da war ich so in der 7. Woche.
Du solltest zudem in Erwägung ziehen eine Beschwerde zu schrieben. Ich glaube die kannst du an die Ärztekammer richten. Das ist nicht übertrieben, das ist dein gutes Recht. Auch wenn du pflichtversichert wärst. Ärzte haben auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen und erst recht dafür zu sorgen, dass es dir und deinem Baby gutgeht.
Also, ich wär auch woanders hingegangen...
und ich dachte immer, wenn man schon privat versichert ist wird man behandelt wie eine Königin...
hätt ich mir nie bieten lassen.
LG K.
Ich wußte am 15.01.08 das ich schwanger bin. Bei meiner Ärztin war ich fünf Tage später.
Die ersten Eintagungen in mein Mutterpass, den ich noch vom ersten Kind hatte, wurden am 12.3.08 gemacht.
Ich hatte damit auch kein Problem.
Hallo Mary,
ich hätte auch den Arzt gewechselt.
Das Verhalten ist privat oder nicht privat versichert nicht o.k..
Neue Besen kehren gut, sagt man ja. Ich drücke Dir die Daumen, daß der neue Arzt ganz toll ist.
LG von Doris + Paul (noch 5 Tage bis ET)
Liebe Mary,
Bei mir war das so das ich erst meinen Mutterpass gekriegt habe nachdem man den Herzschlag gesehen hat und nachdem meine Blutergebnisse da waren.Ich hatte auch erst nach meinem dritten Termin meinen MP gekriegt.
Die ärzte wollen ja auch abklären das in der Fruchthöhle was drin ist, könnte ja auch sein das sie leer ist(ich will jetzt keine angst verbreiten aber das sind vorsichtsmahsnahmen).
Viel Glück und Liebe Grüsse
Nadine und Boy 26ssw
Hallo!
Ich hab meinen Muki Pass in der 12. woche erhalten und hab kein Problem damit. Ich weiss nicht wo du das Problem siehst?
Dir gehts doch gut, die Entwicklung der ss scheint auch normal zu laufen -- sonst hätte der arzt ja was gesagt?-
also - brauchst du einen Beweis, dass du ss bist?
Oder verstehe ich was falsch?
lg cika
Naja, wenn am Wochenende mal was ist und man ins KH muß, wäre es ja schon ganz gut schon den Mutterpaß mit allen Daten dabeizuhaben!
Ich hab in der ersten SS meinen Mutterpaß bei 4+2 bekommen, warum denn auch nicht?
Hallo,
ich war in der 7. SSW beim FA und habe die Schwangerschaft bestätigen lassen.
Den Mutterpass habe ich erst in der 10. SSW bekommen - da war abzusehen, das alles in Ordnung ist (Herz schlägt, das Baby ist gewachsen seit der letzten Untersuchung, etc.).
Mein FA rückt den Mutterpass immer erst ab der 10. SSW heraus - weil vorher noch viel passieren kann.
Ich kann um ehrlich zu sein auch damit leben.
Hätte ich jetzt die Einträge verlangt, dann hätte er das vielleicht auch nicht unbedingt gemacht... da hat mein FA halt seine Prinzipien. Die Aufkleber hätte er mir aber sicherlich nicht mitgegeben - da müsste ich schon sehr massiv auftreten.
Ob sich der Wechsel zu einem anderen FA jetzt lohnt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Wenn Du sonst immer zufrieden mit dem FA warst, ist es vielleicht schon ein wenig schade. Vielleicht habt ihr einfach nur aneinander vorbeigeredet (könnte ich mir jedenfalls bei dem geschilderten Ablauf gut vorstellen). Aber egal, ist ja schon entschieden.
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen FA jedenfalls viel Glück und natürlich auch eine super Schwangerschaft !
Liebe Grüße,
Fabienne
Ich war am NMT das erste Mal beim Arzt... MUPA hab ich in der 11./12.SSW bekommen...
ich find das jetzt nicht ungewöhnlich... aber das mit den Aufklebern find ich derb
Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst und wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst ist es mehr als legitim den Arzt zu wechseln
GLG