Also ich frag jetzt mal ganz provokativ: WOZU???
(Blöde Arztkinder, wollen immer ne eigene Meinung haben...)
Die Folsäure ist für die Nervenbahnen des Ungeborenen gut, die zum Ende des ersten Trimesters derart ausdifferenziert sind, dass eine Einnahme von Folsäure danach also NULL bewirkt.
Das Jod ist definitiv ein Mangelprodukt in Deutschland aber seit einigen Jahren erfolgt deshalb eine regelrechte Zwangsjodierung: Es gibt kaum noch Salz im Laden, was nicht künstlich mit Jod versetzt ist, sämtliche Fischprodukte etc sind ebenfalls künstlich angereichert.
Also nochmal: Wozu soll das gut sein, außer um der Industrie zugegebenermaßen "nur" 8 Euro in den Rachen zu schmeißen und sich die Nieren mit Tabletten kaputt zu machen?
Ich hab's wirklich nicht verstanden und wenn mich jemand aufklären kann und meine "Argumente" (sind übrigens von der Hebamme Stadelmann ("Die Hebammensprechstunde") u.A.) wiederlegen kann, wäre ich wirklich dankbar.
Mein FA hat jetzt zu Beginn des 2. Trimesters nichts mehr zu mir gesagt wegen der Tabletten, deswegen habe ich sie jetzt abgesetzt und nicht durch die Standard Folio ersetzt...
lG und Danke im Voraus...
Lucyfe mit 14.SSW
dauerhafte Folio Einnahme
was denn standard Folio und was net???
Also meine Fä hat mir geraten die bis ende des stillen´s zu nehmen???
Was mit Fe einnahme????
LG Kathy 36 ssw
Irgendwie versteh ich Dein Posting nicht so ganz...
Ich versuch trotzdem mal eine Antwort: Das hat mir meine FÄ auch geraten, ich frag mich nur wozu?
Und falls Du mit Fe Ferrum, also Eisen meinst, dann hat das nichts damit zu tun - das musst du ja nur nehmen, wenn ein Eisenmangel bei Dir festgestellt wurde (muss ich zum Beispiel nicht nehmen) - Folio nimmt man ja einfach mal so prophylaktisch...
lG
Lucyfe
sorry manchmal versteht man mich nur schwer!
ja meinte eisen!!!
Verstehe immer noch net warum die das empfehlen wenn es nullllllllllll wirkung hat???versteh nur Bahnhof Solll man die nu nehmen oder net???????????
Lg kathy
Hallo,
meine FÄ hat mir (damals gab es nur da 'normale' Folio) ans Herz gelegt, Folio die ganze SS weiterhin zu nehmen.
Es ist wohl so, daß Folsäure dem Kind nach der 12. Woche nichts mehr bringt, aber das Risiko einer Frühgeburt senkt. Wodurch - keine Ahnung.
Ich habe es gemacht und werdes es auch (wenns denn jetzt mal irgendwann klappt) auch wieder tun.
Daß man seinen Nieren (mit der Folsäure oder dem Jod?) nichts Gutes damit tut, wußte ich gar nicht.
LG
Achso, das ist bei Tabletteneinnahme i.A. so, meines Wissens - da dies alles künstliche Verbindungen sind, die z.T. nur als Schadstoffe interpretiert werden können (bestes Beispiel sind die Kapseln von Magentabletten) - solche körperfremden Stoffe werden im "Klärwerk" entsorgt, also Leber und Niere. Deshalb nehme ich grundsätzlich nur dann Tabletten, wenn es wirklich nicht anders geht... Deshalb und weil ich denke, dass das meiste mein Körper auch allein schafft...
lG
Lucyfe
Folsäure kümmert sich nicht nur um die Bildung von Nervenzellen, sondern um die Bildung von Zellen allgemein. Und deshalb ist der Bedarf an Folsäure während der Schwangerschaft einfach höher, als er sonst ist. Und da man durch die normale Ernährung nicht mal auf sein Grundlevel kommt, sollte man während der gesamten Schwangerschaft subsituieren.
Hier sind noch mehr Erklärungen - auch zu anderen Mikronährstoffen:
http://www.schimmelreiter-apo.de/baby/mikronaehrstoffe.htm
lg
Struppi
Das mag ja stimmen, aber man soll ja schon etwa 3 -4 Monate vor Schwangerschaftsbeginn mit Folio anfangen, damit der Körper ein Folsäuredepot anlegen kann. Wenn man stillen möchte, ist es ratsam auch Folsäure und Jod zu sich zu nehmen, damit die Versorgung des Säuglings gesichert ist! Wenn man aber z.B. im 5. Monat aufhört, dann hat der Körper kein Speicherdepot mehr angelegt und man fängt wieder bei null an. Ich nehme es weiter, damit ich mir sicher bin, dass das Baby gut versorgt ist und da sind mir 8 Euro echt nicht zu viel....