Muster /Vorlage für Antrag Elternzeit vom Papa dringend gesucht

Huhu...
Es wird Zeit das wir die Elternzeit vom Papa anmelden müssen...
Er möchte ja den 1. und 2. Monat nach der Geburt zu Hause bleiben...
Nun bin ich auf der Suche nach einer Vorlage / Muster für den Antrag damit auch nichts schiefgeht und der Papa ab dem Tag der Geburt mit zu Hause sein kann...
Könn ihr mir bitte helfen...

conchi & #herzlich Luca inside 33.SSW #herzlich

1

Hallo Conchi,

eine offizielle Vorlage gibt es nicht, ich arbeite im Personalwesen und weiß es daher ganz sicher. Dein Mann muss gem. dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (§14) 3 Monate vor in Anspruchnahme der Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen dass er in Elternzeit gehen möchte. Ich glaube da seid ihr jetzt schon zu spät dran um die 3 Monate einzuhalten...

Ich würde mich an eurer Stelle mit dem Arbeitgeber einigen (er wusste ja sicherlich vorher schon von eurer Planung) und dann in einem schicken zweizeiler schreiben, dass er vom ..... bis zum ..... in Elternzeit gehen möchte und um kurze Bestätigung bittet.

Wenn Du noch Fragen hast mail mich einfach über meinen VK an.

LG Sabine

3

Also und hat man gesagt spätestens 7 Wochen vorher und frühestens 8 Wochen vorher, da dann erst der Kündigungsschutz beginnt... was stimmt denn nun?

5

Arbeitet Dein Mann während der Elternzeit?

weitere Kommentare laden
2

Meinst Du die Anmeldung der Elternzeit beim AG? Das tut man formlos aber in Schriftform am Besten per Einschreiben.

Oder meinst Du den Vordruck für das Elterngeld?

4

Ich meine eine Vorlage für die Elternzeit...
Da wir den genauen Geburtstermin ja nicht wissen sondern nur den voraussichtlichen weiß ich nicht wie wir das schreiben sollen damit er dann auch genau ab Geburt zu Hause bleiben kann

8

Wie gesagt, formlos. Ich habe einfach geschrieben, allerdings für mich, dass ich 24 Monate in Elternzeit gehen möchte.

Der AG kann bei mir ja nichts machen. Denn das Gesetz besagt, dass ich die ersten 2 Jahre festlegen kann. Bei dem 3. Jahr ist es anders. Da bedarf es der Zustimmung des AG's. So weit ich informiert bin.

Er muss es absegnen, ob es ihm gefällt oder nicht.

Wie die Gesetzeslage im Falle des Mannes ist, weiß ich nicht zu 100 %. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, das es ähnlich ist und Dein Mann sich nur schriftlich erklären muss und der AG es so hin nehmen muss. Da eine höhere Institution (der Staat) es so eingerichtet hat.

Auf alle Fälle würde ich auch mit der Personalabteilung sprechen, dass ihm dann im Anschluss keine Nachteile entstehen. Ein Arbeitgeber- /Arbeitnehmehrverhältnis ist auch immer ein Geben und Nehmen.

Ansonsten kann ich Dir noch Empfehlen beim Bundesfamilienministerium den Leitfaden zur Elternzeit anzufordern. Ist gratis! Dort steht alles Wissenswerte drin, was das angeht.

Alles Liebe, Janette

9

hallo,

wir haben einen vordruck direkt von seinem arbeitgeber erhalten!

auch mein mann bleibt die ersten 2 monate zuhause!!!

das wichtigste ist,dies 6 wochen vor beginn auszufüllen:

d.h.
ihr solltet euch beeilen,da man ja nie genau weis wann die zwerge raus wollen.

wir haben es bei dem arbeitgeber bereits zur 28.ssw eingereicht und müssen nur noch die geburtsurkunde dann nachreichen und sofort am tag der geburt mich beim ag im büro melden.

lg dani