6 SSW wie verhalten im Geschäft

Hallöchen miteinander ;-)

bin lt. PC Rechnung in der 6. SSW, hatte schon einen Bluttest bei FA (postitiv) aber meine erste richtige Untersuchung ist erst am 08.09.2008.

Meine Frage wie geht Ihr mit dieser Neuigkeit im Geschäft um? Ab wann sollten Kollegen und Vorgesetzte informiert werden? Wie siehts aus mit Krankmeldungen? Mir ist richtig schlecht und hab auch Krämpfe (wie während der Menstr.) soll ich einfach zum FA und mich krank schreiben lassen? Oder was kann ich tun?

Was ganz blöd bei mir ist. Ich hatte bis vor 1,5 Monaten einen Zeitvertrag dieser wurde dann in einen FESTVERTRAG umgewandelt musst dafür hart kämpfen- nun bin ich Schwanger und hab keine Ahnung ob ich mich freuen soll oder nicht? Und vorallem wie soll ich das hier bekannt machen? Die denken doch alle ich hab das alles so geplant dabei hab ich nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet... hab 8 Jahre lang die Pille genommen und im Juni 08 abgesetzt und jetzt im August 08 schon schwanger...

Vielen DANK für jede Info von euch ;-)

1

ich steh gerad vor der selben frage.

ich bin diese Woche krankgeschrieben (wußte bis gestern noch nichts vom schwanger sein) und nächste woche geh ich wieder arbeiten. ich versuch es zumindest. ich hab meinen FA termin am Dienstag und danach denke ich, werde ich es auf der arbeit erzählen. nicht das die sich wundern warum ich rückenschmerzen usw habe und ich manchmal kurz in den pausenraum setzen muss usw

2

Hallo,

ich bin auch in der 6.ssw und habe nächsten Mittwoch ein Termin bei meiner FÄ und ich denke ich werde dann von ihr eine Bestätigung über die ss für meinen Arbeitgeber kriegen, dann sag ich auch da bescheit.

Lieben Gruß

Katharina + Tabea und Paul +#ei

3

Hallo mel-1982

hast du keine Panik das im Geschäft zu erzählen?

Wo hast du dich krankschreiben lassen?

War die Schwangerschaft bei dir geplant?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich würde mich erst mal krank schreiben lassen und warten wie es wird.

Ich bin in der Probezeit schwanger geworden, war auch doof.

Habe es erst in der 13. Woche erzählt, mir ging es aber auch gut bis dahin.

Lieben Gruß LUna

8

hallo,

ich habe meinem arbeitgeber erst in der 14 SSW informiert. ich denke, es ist absolut üblich, es nicht vor der 12 SSW zu erzählen, es sei denn, du hast einen Job, bei dem du durch die SS nur eingeschränkt arbeiten kannst (schwer heben etc.), beim Bürojob würde ich es immer erst nach der kritischen Zeit erzählen, vorher sieht man ja auch noch nichts.

mit dem krankschreiben ist es allerdings so eine sache, wenn es gar nicht mehr geht, würde ich mich eher vom Hausarzt krank schreiben lassen. solange es irgendwie geht, würde ich aber eher arbeiten gehen. gehen die krämpfe kannst du z.B. Magnesium nehmen, frag mal deine FA, das ist das Dehnen der Mutterbänder.

Alles Gute Lysistrata mit Babyboy 21 SSW

9

Hallöchen ;-)

ist denn die kritische Zeit nach der 12 SSW rum?

Krank schreiben lassen möchte ich mich eigentlich auch nicht.. aber manchmal quäle ich mich hier nur rum und die Kollegen meinen ich bin seit 1 Woche (seit ich von der Schwangerschaft weis) ganz komisch und ziemlich bleich ;-( ich glaube ich muss erst selbst mit der Situation klar kommen hab das noch nicht wirklich kapiert das ich ein Baby erwarte.. ein Auszeit wäre mir sehr lieb aber Urlaub hab ich keinen mehr ;-(

10

man sagt immer, dass die ersten 12 SSW die kritischen sind. daher erzählen es viele erst danach ihrem arbeitgeber. ich hatte das glück, dass ich außer müdigkeit keine beschwerden hatte, so ist es auch niemandem aufgefallen.

wenn die kollegen es schon gemerkt haben, dann versuch es beim hausarzt, das ist unauffälliger als eine krankschreibung vom frauenarzt. hängt natürlich von deinem hausarzt ab, wie entgegenkommend der ist.

dass mit dem kapieren, dass du ein baby erwartest, kenne ich auch gut. ich bin nach 3 Monaten schwanger geworden, obwohl meine FA gesagt hat, es kann ein gutes jahr dauern (bin schon 40).

versuch halt, dich nur 3 TAge oder so krankschreiben zu lassen, dass fällt im Job nicht so unangenehm auf. bei uns kann man 2 Tage auch ohne Attest sich krank melden vielleicht geht das bei euch auch?

Ansonsten würde ich wg. Übelkeit und Dehnungsschmerzen bei deiner FA noch mal anrufen und fragen. Wie gesagt, ich habe damals Magnesium bekommen und das hat gut geholfen.

weitere Kommentare laden
11

erstmalherzlichen glückwunsch!
bei mir war es genauso: immer befristete verträge, dann seit 1.8. unbefristet und sofort schwanger(geplant, aber wer hätte gedacht, dass es so schnell klappt). habe es in der 13. woche meiner chefin gesagt und war auch gleich für 3 wochen krank geschrieben wegen blutungen. hatte ein enorm schlechtes gewissen und große angst es der chefin und den kollegen zu sagen...haben aber alle super reagiert und sich gefreut!
ein kind zu kriegen ist doch das schönste auf der welt und SEI FROH ÜBER DIE FESTANSTELLUNG GERADE JETZT! du hast doch jetzt kündigungsschutz und mutterschutz etc...man muss doch auch an die finanzielle zukunft der kinder denken oder soll man freiwillig auf hartz4 gehen?lg z.

13

DANKE SCHÖÖÖÖÖNNNN

klar ist ein unbefristeter Vertrag supi ;-) aber irgendwie hab ich halt ein schlechtes gewissen..