Wer kennt sich aus mit SS Diabetes?!

Hallo ihr lieben! #blume
Hab nen leichten SS Diabetes und muß aufs Essen achten, regelmäßig messen, aber nicht spritzen.
Seit ein paar Tagen liegt mein nüchterner Wert nun immer um die 85, war sonst eher 75. #kratz
Auch sonst hab ich einmal am Tag, ne Stunde nach dem Essen, nen Wert von über 140 ( um die 160 ), geht aber schnell wieder unter 140.
Ist das jetzt schlimm, wenn ich einmal am Tag drüber bin und woran kann das jetzt liegen, dass der Nüchternewert ansteigt?! #schwitz
Ab wann muß man spritzen? Will nicht spritzen müssen, aber meine Kleine soll es natürlich auch nicht beeinträchtigen!!

#danke schonmal fürs Antworten!!
Schönen Abend Euch noch!
LG
murmel #sonne

1

Hallo murmel,

also mein Wert darf nicht über 130 sein. Was ist du denn dann immer, bzw. trinkst du?

Also der Wert ist schon zu hoch, und wenn es täglich ist dann ist das nicht so gut.

Habe es diesesmal und auch letztesmal mit Ernährung geschafft, kann dir deswegen nicht sagen ab wann man spritzen muss.

LG Julia

2

Ich hab zwar keine Antwort.....aber....mich würde mal interessieren ob man es merkt,wenn man SS Diabetes hat??????
Hast du irgendwas vor den Untersuchungen gemerkt????

Sorry für mein blödes gefrage....#hicks

LG Sabrina

4

Hallo Sabrina,

leider merkt man es selber nicht, wenn man SS Diabetes hat.
Mein Baby ist 2 Wochen seiner Zeit voraus und deswegen hat meine FÄ den Zuckertest angeordnet.

Auch kann Zucker im Urin ein Anzeichen sein, aber ich hatte nie welches. Dafür hatte ich in meiner 1.SS Zucker im Urin, aber keine Diabetes...

LG,
Verena

5

Hallo Sabrina,

man merkt es eigentlich nicht selber.

Entweder es wird im Urin Zucker festgestellt oder dein Kind ist sehr groß und schwer oder vermehrt Fruchtwasser deuten darauf hin.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft eigentlich nur so den Test gemacht und siehe da es stellte sich raus das ich Diabetes hatte.

Kann den test nur jeden Empfehlen.

Denn dir selber macht es nichts, aber das kind kann dadurch nach der Geburt in Unterzucker kommen, deswegen muss es dann überwacht werden.

Lg Julia

weitere Kommentare laden
3

Hallo Murmel,

weißt Du denn, warum der Wert steigt? Hast Du zu viel Kohlenhydrate gegessen. Aber über 160 ist ja schon viel. Ich darf 1 Std. nach dem Essen nur 120 haben. Allerdings hab ich eben gesündigt und einen Gyrosteller gegessen und der Wert war bei 135. Da ich aber weiß, woran es lag (zu viele Pommes), ist das ok, meinte meine Diabetologin.
Der Nüchternwert von 85 ist doch auch ok. Meine Vorgabe ist unter 90.
Aber wenn Du regelmäßig einen Wert zu hoch hast, kann es sein, dass Du spritzen musst. Ich kann gut verstehen, dass Du das nicht willst. Ich bin auch jedes Mal froh, wenn ich rausgehe und alles ok ist.

Ich würde auf jeden Fall mal den Arzt anrufen!

LG,
Verena 34.SSW

6

danke erstmal!
Ne, ich achte schon sehr aufs essen! Trinke auch nur noch Wasser/ Tee oder ne ganz dünne Saftschorle, wenn ich weiß, dass ich nicht so viel esse.
Mhm, wieso sind die Grenzwerte, Stunde nach dem Essen, eigentlich so unterschiedlich?
Bei mir heißt es 140, hab auch schon was von 160 gelesen...
ohje, ich hoffe, ich kriegs so in Griff!

Schönen Abend Dir noch!
LG
Paula

12

Hallo Paula,

für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 gilt der Grenzwert von 140 mg/dl eine Stunde nach dem Essen. Für viele Ärzte ist dieser Wert auch für schwangere Frauen ausreichend niedrig. Einige andere finden jedoch, dass man bei Schwangeren strengere Kriterien anwenden muss (so wie ja bereits beim oGTT, da gelten für Schwangere auch strengere Grenzwerte).

Bei dem Grenzwert von 160 mg/dl handelte es sich höchstwahrscheinlich um den ersten Grenzwert beim oralen Glukosetoleranztest. Da bekommt man auf nüchternen Magen 75 g reine Glukose zu trinken. Das peitscht den Blutzucker natürlich bei jedem erst einmal enorm in die Höhe. Laut offizieller Leitlinien (AWMF, die sich hierbei an den WHO-Empfehlungen orientieren), muss der Blutzucker bei Schwangeren nach einer Stunde schon wieder unter 180 mg/dl gesunken sein. Es gibt aber auch noch andere Kriterien (Weiss-Kriterien - auch erst gelernt #schein), danach muss der Wert nach einer Stunde schon unter 160 mg/dl liegen.

Vielleicht blickst du ja jetzt ein bisschen besser durch. :-)

LG
Claudia

8

Du musst schon aufpassen!
85 ist ok, aber 160 ist viel zu hoch! Ich soll unter 120 sein, mal 130 ist ok, aber nie drüber!

LG

9

Ohje, dann ist es echt grenzwertig bei mir. Selbst wenn ich zwei Scheiben Vollkorntoast am morgen esse, mit Käse, ohne Butter, kann es vorkommen, dass ich um die 140 liege.
Trotzdem versteh ich diese unterschiedlichen Grenzwerte nicht.. komisch!

danke Dir!
LG
Paula

10

Vollkorntoast is ja auch kein Vollkorn!
Butter darfst du essen bis sie die aus den Ohren herauskommt, die hat keine KH!

Hast du keine Ernährungsberatung bekommen?

Was isst du denn so über den Tag?

weiteren Kommentar laden
13

Es ist durchaus möglich, dass sich deine Werte bei gleicher Ernährung trotzdem verschlechtern. Die hormonellen Veränderungen während der SS machen es dem Insulin in deinem Körper zunehmend schwerer. Deshalb empfiehlt es sich eigentlich, auch bei guten oder nur grenzwertigen Ergebnissen beim Zuckerbelastungstest die Werte regelmäßig weiter zu kontrollieren oder sogar noch mal einen zweiten Test zu machen. Um die 38. Woche können sich deine Werte übrigens noch mal ganz drastisch verschlechtern.

Gelegentliche Ausreißer der BZ-Werte nach oben sind ja noch okay. Aber jeden Tag ein Wert um die 160 mg/dl ist nicht gut.

LG
Claudia

15

Hab auch SS Diabetes, und will auch nicht spritzen.
Meine Werte sind auch ca. einmal pro Tag über 140, meist mittags. Liegt glaub ich am Trinken, aber ich kann einfach nicht nur Wasser trinken. hat da jemand Tips? Mein FA sagt übrigens, es ist alles nicht so tragisch, Kind ist normal groß, normal schwer. Also vorerst nicht behandeln. Der Internist will sofort spritzen. Wie seht Ihr das, auf wen hör ich jetzt?

16

Da SS-Diabetes eher im Kompetenzbereich des Internisten liegt, würde ich mich an seinen Rat halten. :-)

Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben: es geht beim SS-Diabetes nicht nur um die Gesundheit deines Babys, sondern auch um deine eigene Gesundheit.

Wenn deine Werte immer nur um eine bestimmte Zeit zu hoch sind (bei SS-Diabetes liegt die Grenze eigentlich schon bei 120 mg/dl), dann versuch doch, bei der betreffenden Mahlzeit besonders kohlenhydratarm zu essen bzw. zu trinken. Wenn du meinst, es liegt am Trinken, dann trink zu der Mahlzeit tatsächlich nur Wasser und trink dein bevorzugtes Getränk zwischendurch.
Falls du es übrigens noch nicht weißt: Fett vermindert die Aufnahme von Glukose im Blut, sorgt also für niedrigere BZ-Werte.

weiteren Kommentar laden