Kontakt mit Mutter die Windpocken zu Hause hat

Hi,

waren gerade mit dem Hund spazieren und haben ein andere Hundebesitzern getroffen. Habe schön zusammen gequatscht und wollten uns für morgen zum spazieren verabreden. Da meinte Sie, ob wir ein Problem mit Windpocken hätten, ihre Tochter hätte diese gerade, sonst würde Sie die morgen mitnehmen.

Ich habe schon Windpocken vor ca. 20 Jahren gehabt. Habe also gesagt, dass ich gerade schwanger wäre und deshalb lieber keinen Kontakt mit ihrer Tochter hätte. War auch gar kein Problem von ihrer Seite. Da meinte Sie, dass Sie ihren Mann mit dem Hund morgen vorbei schickt.

Ich habe mir dann auch gar keine Gedanken mehr gemacht, schließlich hatte ich schon Windpocken, Sie und ihr mann auch. Also wieso sollte ich nicht mit denen spazieren gehen.

Jetzt meinte mein Mann...eh ich wäre am liebsten direkt weiter gegangen...und bist du sicher, dass du mit denen spazieren gehen willst Schließlich sind die Viren ja auch bei denen...jetzt mache ich mir sorgen...

Meint ihr der Kontakt heute war schlimm? Und ich sollte den Spaziergang besser sein lassen?
Hat jemand Erfahrungen und Meinungen von Hebamme und Arzt?

bin der 27SSW.

Gruß Nati

1

Hallo Nati!

Als mein Sohn die Windpocken hatte, habe ich den Arzt gefragt, wie das ist wegen der Arbeit, weil wir da eine Schwangere haben.

Mein Arzt meinte, dass die Windpockenviren nicht so lange an der frischen Luft überleben, dass ich sie übertragen könnte.

Also mach Dir keinen Kopf, wenn Du sie eh nur an der frischen Luft triffst ist das kein Problem.
Wenn man es ganz dragisch sieht, dürften wir Schwangeren ja nicht mal mehr einkaufen gehen, man weis ja nie, was das Kind, dass hinter einem an der Kasse steht für eine Krankheit mit sich schleppt, denn die meisten Kinderkrankheiten sind ja am meisten ansteckend, während der jenige noch keine Symptome hat, ist die Krankheit ausgebrochen ist sie oft nicht mehr so ansteckend (ist bei Windpocken auch so).

Hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen.

LG sunshine

4

Hallo Sunshine,

danke für deine Nachricht!
Die selben Gedanken, die du aufgeschrieben hast, sind mir auch durch den Kopf geschossen. Hinzu kam, dass ich ja auch schon Windpocken hatte und deshalb eh schon Immunität haben sollte.

Na mein Freund hat mich halt nervös gemacht! Man will schließlich nichts riskieren! Das gestrige Treffen kann man jetzt eh nimmer rückgängig machen. Ob ich heute doch mit spazieren gehe, weiß ich noch nicht genau! Die Angst schwingt halt trotzdem immer noch mit!

Wobei ich gestern noch im Internet gelesen habe, dass a) die Viren nicht so lange an der frischen Luft überleben (wie du geschrieben hast) b) wenn man bereits selber Windpocken hatte, die Chance nochmal dran zu erkranken gering ist
c) es für das ungeboren Kind bis zur 22 Woche und kurz vor der Geburt zu Schädigungen kommen könnte

Also sollte es nicht so dramatisch sein..will mir halt nicht irgendwann mal Vorwürfe machen. Rufe jetzt gleich nochmal bei meiner Ma an und frage ob ich wirklich die Windpocken hatte.

Gruß Nathalie

2

Hallo,

also mein Sohn hatte die Windpocken,als ich in der 17.SSW war.Ich hatte sie auch als Kind,meine FÄ meinte es wäre so kein Problem.Ich habe ihn versorgt mit der Tinktur,wer hätte es sonst machen sollen???Er war oberkuschlig,kam nachts zu uns ins Bett...
Wir haben unsere Nachbarin(auch schwanger+ Klinkind) Info gegeben und trotz allem wir auf der Terrasse waren und sie nebenan auch,ist nichts passiert...
Ich bin auch einkaufen gegangen ,nur mein Sohn durfte nicht,weil die Übertragung ja durch die Flüssigkeit in den Bläschen erfolgt...

LG

3

Hi,

danke Dir für deine Mitteilung. Ich hatte das wie gesagt ja auch erstmal nicht als so dramatisch gesehen, genau du schreibst...schließlich müssen Mütter ja auch ihre Kinder versorgen, auch wenn sie Schwanger sind.

Und da ich sie schon hatte, habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht. Mein Mann hat mich dann halt nervös gemacht.

Habe gestern noch ein wenig im Internet gesucht und dort gefunden, dass es für das ungeborene kurz vor der Geburt und bis zur 22 Woche sehr gefährlich ist, wenn man die Windpocken ebenfalls erhalten würde. Aber Leute die schon mal die Krankheit hatte, diese eher nimmer kriegen.

Naja den Kontakt von gestern kann ich jetzt eh nicht rückgängig machen! Und ob ich heute mit spazieren gehe, mal schauen...ich bin mir noch nicht 100% sicher, man will ja doch irgendwie nichts riskieren.

Gruß und Danke Nati