Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche hatten wir unseren FD-Termin. Der Arzt meinte, es ist alles in Ordnung. Zum Schluss hat er sich das Gehirn von unserem Kleinen angeschaut und meinte, dass sich dort eine Zyste gebildet hat. Allerdings nur auf einer Seite. Wäre dies auf beiden Seiten der Fall, bestünde wohl ein leicht erhöhtes Risiko auf Trisomie. Die Zyste soll wohl nach ca. 4 Wochen wieder verschwinden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch' einer Zyste beim Krümelchen??? Ich weiß, der Arzt meinte ja, dass ich mir keine Sorgen machen muss, aber wie es halt so ist, so ganz aus dem Kopf bekommt man die ganze Sache nicht. Deshalb wäre ich Euch dankbar für ein paar Erfahrungswerte...
Viele Grüße
Dusty
Bei FD eine Plexuszyste festgestellt - Wer hat Erfahrungen damit...
Hallo,
bei unserem ersten Sohn, hatte man so eine Plexuszyste festgestellt. Die war nach 4 Wochen weg.
Er ist auch völlig gesund.
Wünsche dir eine schöne SS
LG wolly et-7
Hallo!
Bei meiner Tochter wurde in der 20. SSW auch eine einseitige Plexuszyste festgestellt. Hab mich total verrückt gemacht, aber in der 28. SSW war alles in Ordnung und die Zyste war weg.
Es wird bei Euch bestimmt auch so sein, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich die Zyste wieder zurückbildet liegt bei über 90% und dass Euer Kind gesund ist, wenn keine andern Krankheitsmerkmale festgestellt wurden.
LG,
Sabine
was machen die überhaupt alles bei der fd??
hab demnächst.
Über die Suchfunktion des Forums findest du unter dem Stichwort "Plexuszyste" viele Beiträgen, die sicher sehr bruhigend sind
Plexuszysten sind nämlich in der Regel wirklich harmlos und meistens kein Zeichen für irgendetwas außergewöhnliches beim Baby:
"...Wenn nicht zusätzlich andere Besonderheiten festzustellen sind, haben isoliert vorliegende Plexuszysten (ebenso wie andere sogenannte Softmarker) keinen eigenen Krankheitswert, sondern werden nur statistisch gesehen mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenbesonderheit beim Baby in Verbindung gebracht.
Bei Plexuszysten bezieht sich diese Verknüpfung speziell auf das Edwards-Syndrom (Trisomie 18 / E-Trisomie / Trisomie E), das mit einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit von 1 : 3.000 bis 1 : 10.000 vergleichsweise selten auftritt. Bei ca. 43 % aller Babys mit Trisomie 18 kann vorgeburtlich eine Plexuszyste im Gehirn gefunden werden.
In der Regel bilden sich Plexuszysten von selbst wieder zurück und nehmen nach heutigem Wissensstand in der Regel keinen Einfluss auf die Gesundheit und die vor- und nachgeburtliche körperliche und kognitive Entwicklung des Kindes.
Lediglich nachgeburtlich konnte in seltenen Fällen beobachtet werden, dass Plexuszysten im dritten Hirnventrikel eine Obstruktion der Zirkulation des Hirnwassers verursacht haben, in dessen Folge es zur Ausbildung eines Hydrocephalus internus kam. Auch kleinere Zysten im Bereich der Foramina Monroi können dabei einen beidseitigen aber auch einseitigen Hydrocephalus occlusivus zur Folge haben. Entsprechende vorgeburtliche Beobachtungen liegen bislang zu diesem seltenen Phänomen nicht vor..."
Quelle und Gesamttext: http://de.wikipedia.org/wiki/Plexuszyste
Liebe Grüße
Sabine