Hallo an alle Mitmassierer
gestern habe ich mit der Dammmassage begonnen.
Das ist vielleicht widerlich
Versteht mich nicht falsch, ich habe echt kein gestörtes Verhältnis zu meinem Körper oder so...
Aber das ist ja das volle rumgeschmiere und geöle...
Ich kann mir nicht vorstellen das ich daß komplett durchziehen werde
Wie schauts da bei euch aus mit der Regelmäßigkeit des Schmierens?!
LG Carmen
Igitt- Dammmassage is voll eklig (Silopo)
Hallo Carmen,
ich kann das gut verstehen. In meiner 1.SS hab ich die Dammmassage auch gemacht und fands ziemlich dämlich.
Vor allem ists in nem Not-KS geendet und von daher wars der ganze Aufstand fürn Popo.
LG,
Verena 35.SSW
Hi,
also ich habe es noch nicht ausprobiert und dabei bleibt es auch. Ich finde, dass sich das total ecklig anhört und möchte so etwas auch nicht ausprobieren. Man muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen.
LG und alles Gute
Hallo Carmen,
also ich lass es ganz! Hab das mal 1 x in meiner 1. SS ausprobiert und es dann sein lassen... Da trink ich doch lieber Himbeerblättertee und esse geschroteten Leinsamen... Mein Damm war nach der 1. Geburt auch intakt und damals hatte ich auch keine Tee oder sonstige Mittelchen angewandt...
LG, Katrin mit Alper (2) und Baby ET-9
Hallo Carmen,
ich halte da nichts von, mir da unten alles voll zu schmieren.
Ich denke auch nicht das es etwas bringt.
Im Grunde ist die Hebi dafür zuständig das du nicht reißt, denn sie muß dafür sorgen das es langsam gedehnt wird unter der Geburt. Wenn sie dein Baby rausschießen läßt dann ist es egal ob du massiert hast oder nicht.
LG Yvi die nie so ein schweinkram gemacht hat und auch nie gerissen ist, trotz KU von 37,5cm
Ich habe bei meiner 1. SS keine Dammassage gemacht, habe ein Baby mit einem Riesenkopf bekommen (auf dem 97%-Quantil) und keinen Dammriss gehabt.
Allerdings hätte ich besser etwas vorbeugend gegen Schwangerschaftsstreifen machen sollen ....
Hallo!
Ich find´s auch eklig.
Aber ich werde es - weitestgehend - durchziehen. Während der Geburt meines großen Sohnes bin ich stark gerissen und hatte mehrere Monate lang Schmerzen. Daher werde ich es jetzt machen. Wenn ich wieder reiße, habe ich wenigstens alles versucht, was ich konnte, um einen Riss zu vermeiden. Sonst ärgere ich mich wieder.
LG Silvia
Hallo Carmen,
ich habe das während meiner ersten SS auch probiert und gleich wieder gelassen. Ich fand es zwar nicht so eklig, dafür tat es aber weh!
Das hat mir eher total Angst vor der Geburt gemacht, weil ich dachte: "Oh Gott, wenn DAS HIER schon weh tut, wie wird erst die Geburt!?
Ich habe es dann also gelassen. bei der geburt bin ich gerissen und geschnitten, fand das aber gar nicht so schlimm wie man immer denkt.
Mein FA meinte auch, das Massieren würde nix bringen - und ich glaube wie meine Vorrednerin, dass es viel wichtiger ist, dass die Hebamme sich unter der Geburt um deinen Damm kümmert.
LG Jana + Lena *18.05.06 + + (9.SSW)
Das beruhigt mich ja ein wenig..
Ich dachte schon ich sei irgendwie merkwürdig weil ich das eklig finde
Meine erste Geburt war ein KS und jetzt wollt ich irgendwie alles richtig machen und nichts auslassen,
aber wie ihr schon sagt, man muß ja echt nicht jeden Scheiß mitmachen
Dann leg ich das Öl jetzt mal zur Seite...oder in den Müll
LG Carmen
Hallo!
Ich würde sagen, lass das einfach sein! Ich habe solche Sperenzchen auch nicht gemacht und hatte während der Geburt nur 3-4 winzige Risse in den Schamlippen, die mit je 2 Stichen genäht würden und das, obwohl mein Sohn einen Kopfumfang von 37 cm hatte, 58 cm lang und 4800 Gramm schwer war. Hatte auch keine PDA, was denke ich ebenfalls dazu beigetragen hat, dass ich heil geblieben bin, denn ich habe ganz genau gespürt, wann ich kurz aufhören muss zu pressen, damit sich das Gewebe noch etwas dehnen kann.
LG Mary