Komme heute vom FA und bin mal wieder geschockt. Bin jetzt in der 33. ssw und meine kleine Maus soll jetzt schon 2800g wiegen!!!!!!!! Mein FA hat aber noch nie was von nem Zuckertest erwähnt. Er meint halt immer, es ist halt ein kräftiges Kind und ich soll mal mit 4kg Geburtsgewicht rechnen. Mach mir aber schon irgendwie Sorgen, dass vielleicht doch Schwangerschaftsdiabetes sein könnte. Aber wenn im Urin noch nie Zucker festgestellt wurde, kann man das dann ausschließen?
Bitte helft mir mit möglichst viel Info...!!!!! DANKE!!!!!
Welche Gründe für Zuckertest??
Hallo!
Auch wenn kein Zucker im Urin ist, kann man einen SS-Diabetes nicht ausschließen.
Ich hatte den Test prophylaktisch machen lassen und es war alles okay. Anfang der 32.SSW wog unser Baby beim Feinultraschall 2200g. Der Arzt fragte selbst beid em Wert sofort, ob ich auf SS-Diabetes getestet worden sei. Auch meine Ärztin hatte nochmal nach den Testergebnissen geschaut, als sie im Befundbericht vom Feinultraschall das Gewicht gelesen hatte.
LG Silvia
Ja, eigentlich sollte man diesen Test zweimal durchführen. Ich hatte unten schon erklärt, dass die Ursache von SS-Diabetes die Hormone sind. Und von denen gibt es gegen Ende der Schwangerschaft noch mal einen richtigen Schub, der sich dann auch entsprechend auswirkt.
Hallo!
Davon hatte weder der Arzt, der das Organscreening gemacht hat, noch meine FÄ was gesagt. Beide haben sich mit dem ersten Test, der völlig in Ordung war, zufrieden gegeben
Mittlerweile hat sich das Gewicht unseres Babys auch wieder "normalisiert" und ist nicht mehr grenzwertig (2600g bei 35+6). Vielleicht hat meine FÄ deswegen nichts mehr unternommen.
LG Silvia
Hallo,
mir ging es wie dir!!!
hatte sogar zuvor schonmal in der 24 SSW einen Test machen lassen, der okay war.
Mußte letzte Woche trotzdem nochmal zum Test, und da war ein Wert ganz leicht erhöht.
Dasd heißt, ich habe zwar Keinen richtigen SS Diabetes, aber eine Glucoseverwertungsstörung und deshalb kriege ich einen kleinen Riesen!!!!
Liebe Grüsse
Tanja
Du willst Gründe für einen Zuckertest?
Der wichtigste Grund wird wohl sein, dass wirklich jede Schwangere unabhängig von Vorgeschichte und Körpergewicht von Diabetes betroffen sein kann.
Bei Gestationsdiabetes liegt ja nicht wirklich eine Organstörung oder ähnliches der Bauchspeicheldrüse vor. Es werden einfach nur Hormone ausgeschüttet, die dem Insulin entgegenwirken, und es kommt zu einer erhöhten Insulinresistenz. Das heißt, die Bauchspeicheldrüse einer Schwangeren muss mehr Insulin produzieren als sonst, um die gleiche Menge Blutzucker abzubauen. Schafft sie das nicht, spricht man eben von einem Schwangerschaftsdiabetes.
Und der kann auch völlig symptomlos verlaufen. Zucker im Urin ist kein eindeutiges Zeichen für SS-Diabetes und kein Zucker im Urin ist genauso wenig ein Zeichen für das Nichtvorliegen von SS-Diabetes.
Hat sich allerdings noch nicht bei allen Frauenärzten rumgesprochen.
LG
Claudia