Hey Ihr!
Mich plagt folgendes Problem: Bin jetzt 25+2 SSW und habe das Gefühl nicht mehr allen Belastungen stand zu halten. Insbesondere geht es darum, dass ich zum Arbeiten 1 St. hin und wieder zurück fahren muß. Ich bin so am Tag 10 St. aus dem Haus. Das wird mir einfach zuviel. Die Arbeit an sich ist garnicht so das Problem, einfach nur die Dauer.
Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen. Er sieht es wohl nicht so schlimm an. Hat gesagt, dass er nicht gerne/viel krank schreiben würde. Hat mich für eine Woche krank geschrieben, weil ich nicht locker gelassen habe. Ich solle mich ausruhen und dann würde es wieder gehen. Nun ist es Samstag und es geht mir unverändert. Sicher gut, nur ich merke, dass mir nach 2-3 Stunden etwas machen, eine Pause mit hinlegen gut tut.
Habt ihr einen Rat, wie ich jetzt weiter verfahren soll?
Wie macht ihr das?
Krankschreibung, Probleme mit Arzt
Hallo,
also du hast ja schon noch ein paar Wochen vor dir die du arbeiten musst. Und so einfach ohne wichtigen Grund wird dich dein Arzt auch nicht Krankschreiben.
Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch so einen langen Arbeitsweg. War immer 11 Std aus dem Haus.
Rede doch mal mit deinem Arbeitgeber. Sicherlich gibt es die Möglichkeit das du dich auch ausserhalb der Pause etwas ausruhen kannst.
lg
qetesh
aber nicht jeder ist so robust wie ein Pferd! Ich kann es total nachvollziehen und ich bin dafür, dass sie sich dann eben vom Hausarzt krankschreiben lassen soll. Was Schwangeren manchmal zugemutet wird. Ich war in meiner ersten SS auch bis zum Mutterschutz arbeiten, aber dieses Mal kann ich mir es nicht vorstellen, so lange und so stressig zu arbeiten, es kommt ganz auf die körperliche Verfassung an und die ist bei mir nach über 2 Jahren absoluter Streßarbeit nicht gut und in einer SS nun nicht besser geworden!!!
Hallo,
also ich arbeit schon seit 20 Jahren in absoluten Stressitationen.Und das auch noch in einem körperlich sehr anstrengenden Job. Bin Altenpflegerin. Man ist schwanger und nicht krank. Wie sie ja selbst schreibt ist die Arbeit an sich kein Problem, sondern nur ihre Anwesenheit. Das es ihr zu lange ist.
Sorry, aber ich bin körperlich auch nicht gerade gesund, und die Schwangerschaft vor 1 1/2 Jahren auch nicht die einfachste, ganz im Gegenteil. Aber man darf sich auch nicht hängen lassen. Und ausser das sie müde ist und ihr der Tag zu lang geht es ihr ja gut.
lg
qetesh
Du kannst es auch über deinen Hausarzt probieren.
Diese sind meist eher bereit einen krank zu schreiben.
Man sollte das Risiko nicht unterschätzen.
Habe die letzten 2 Wochen auch gemerkt, dass es mir auf der Arbeit immer schlechter geht. Zur Krönung ist mir dann noch ein Kind in den Bauch gerannt( arbeite im Kiga). Das Ende vom Lied, bin jetzt zu Hause, 2 Wochen krank geschrieben und wenn es meinem Bauch nicht besser geht , dann bekomme ich eine Einweisung ins Krankenhaus.
Arbeit ist nicht immer alles.
Grüßle
Das selbe Problem habe ich auch.
Bei mir ist es aber die Art der Arbeit die ich machen muss, ich bin in der Altenpflege tätig.
Ich fühle mich nicht in der Lage dort weiter zu arbeiten da die Menschen ja nunmal schwerer sind als 5kg und ich da schon Angst habe.
Das habe ich meinem Hausarzt gesagt, er hat mich eine Woche krank geschrieben und rumgemeckert das es nicht ok ist wenn das jetzt die Krankenkasse bezahlen müsse,etc.
Daraufhin bin ich, da mein FA im Urlaub ist zu einem Vertretungsarzt gegangen und der war in der Beziehung auch sehr unfreundlich, sieht es nicht ein, mein Chef müsse mir eine arbeit in der Firma geben die ich Problemlos leisten kann.
Hallo? Wie soll das gehen in einem Altenheim?
Nächste Woche gehe ich zu meinem FA und hoffe das er mich Berufunfähig schreibt.
Vielleicht solltest du es auch bei deinem FA probieren mit der BU.
Das wird in den letzten Wochen echt nicht einfacher mit dem arbeiten, vielleicht solltest du es doch mal probieren.
Dein AG muss dir die Möglichkeit geben, dich während der Arbeitszeit auszuruhen, er muss dir eine Liege oder ähnliches zur Verfügung stellen damit du dich ausruhen kannst, und wenn das halt 5 mal am Tag so sein soll, das du dich ausruhst, dann ist das halt mal so !!!
Ansonsten würde ich auch sagen, sprich mit deinem Hausarzt, wenn du meinst es geht gar nicht mehr.
Milka
ET-15
Hallo!
Ich sehe es so, wie dein Arzt!
Du schreibst selber, dass die Arbeit an sich kein Problem ist, nur deine Abwesenheit!
Tja, (mein Lieblingsspruch): das Leben ist kein Wunschkonzert! Du bist schwanger und nicht krank!
Ich selber arbeite 30 Stunden die Woche! Bürojob, aber teilweise so stressig, dass ich kaum zur Pause komme!
Noch dazu habe ich zu Hause ein Kindergartenkind, welches auch seine Aufmerksamkeit braucht und das Übliche wie große Wohnung und Garten.
Das Ende vom Lied: Teilweise liege ich um 20 Uhr völlig fertig im Bett, aber auf die Idee mich krankschreiben zu lassen, käme ich nie!
Gruß
Kati
Herzlichen Glückwunsch, dafür wirst du sicher in 30 Wochen eine Urkunde für Tapferkeit bekommen!
Werde ich nicht, denn sowas ist normal, meine Liebe!
Der Arzt wird schon wissen, warum er sie nicht krankschreiben will!
Hallo!
Puh...ich würde den Arzt wechseln. Wenn Du für Dich sagst, (egal warum...) es geht für Dich nicht mehr, unter diesen Umständen, und andere Kompromisse gibt es nicht( wie z.B. lt. MuSch.gesetz vorgeschriebene Möglichkeiten sich auszuruhen!) dann wäre für mich die einzige Möglichkeit dies wirklich anzusprechen( bei Arbeitgeber und beim Arzt) und ggf. dann einen Wechsel des Arztes vorzuziehen.
Ich habe da echt Glück gehabt, merke ich jetzt!
Ich arbeite im Krankenhaus auf einer Station wo auch infektiöse-( wenn auch selten), unbewegliche-, bis schwer zu mobilisierende Menschen liegen. Außerdem Leute die gerade operiert wurden und auch viel Hilfe benötigen+ blutende Wunden haben.
Ich habe so gut gearbeitet wie es ging, für mich, die Kollegen und den Zwerg in mir.....
Eines Tages kam dann ein Patient der eine offene Tuberkulose hat, was erst später festgestellt wurde( so nach ca. 8 Stunden) . Da war mir dann gar nicht mehr nach Pflichtbewusstsein und "nein, ich bin nur schwanger und nicht krank... , ich werde solange arbeiten wie es geht..... "
Ich bin froh das mein Arzt mich krank geschrieben hat, nachdem mein Wunsch in ein anderes Tätigkeitsgebiet ( z.B. Bürobereich) versetzt zu werden, nicht erfüllt wurde.
Und so, kann ich guten Gewissens zu Hause bleiben und erst jetzt(!) meine Schwangerschaft wirklich genießen.