zystenartiges Gewebe im Gehirn - kennt sich jemand aus?

Hallo Mädels!

War heute bei der Routineuntersuchung und mein dummes Gefühl, dass ich schon seit der letzten Untersuchung habe, hat sich jetzt bestätigt. Im Gehirn von meinem kleinen Sternchen hat meine FÄ ein zystenartiges Gewebe entdeckt. Was genau das ist kann sie mir nicht sagen und sie meint es kann auch sein das es gar nichts ist, aber ich muss jetzt nächste Woche Freitag zu einer Spezialistin, die das überprüfen soll.

Kennt das jemand von Euch oder hat schon mal davon gehört? Ich habe so schreckliche Angst das mit dem Gehirn ernsthaft was nicht in Ordnung ist. Ich weiß gar nicht wie ich bis nächste Woche Freitag durchkommen soll.

Hoffe jemand kann mich vielleicht ein bißchen beruhigen.
Nadine mit Leon (1 Jahr) und #ei (19. SSW)

1

Hallo Nadine!
Ich kann mir vorstellen, daß es sich um eine sogenannte Plexuszyste handelt. Mach Dir keine Sorgen, die Dinger gehen von alleine wieder weg. Meine Kleine hatte bei der Feindiagnostik auch 2 Plexuszysten und sie sind wieder verschwunden. Habe mir aber auch sehr große Sorgen gemacht muß ich zugeben. Schau mal in der Suche unter Plexuszyste und bei Wikipedia.
#herzliche Grüße und laß Dich mal#liebdrueck

Tanja mit Marie im Bauch 33.SSW

5

Hallo Tanja!

Vielen lieben Dank für die Info. Das mit der Zyste klingt ja recht ermutigend. Ist zwar immer noch nicht toll, aber es scheint ja keine gesundheitlichen Folgen zu haben. Ich hoffe jetzt ganz fest, das es etwas in dieser Richtung ist und das sich diese Zyste oder was auch immer wieder zurückbildet und mein #Baby gesund auf die Welt kommt.

Grüße Nadine

2

hallo
ich kann dir nur erzählen, wie das bei meiner tocter war. ob das dasselbe ist??
sie kam in der 30ssw zur welt. dawurden beim US (nach geburt) auch 2 zysten im gehirn entdeckt. diese sind so wie ichs verstanden hab, bei nicht-frühchen wohl meistens weg. bei frühgeburten können sie stärker werden, bleiben (mit schäden und ohne) oder sogar weggehn. bei meiner tochter wurde 1 jahr später kontrolliert. waren weg.

vielleicht haben das viele....

lg do

3

Ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen. Bei meiner Freundin wurde auch bei einer VU so eine angebliche Zyste im Gehirn des Babys festgestellt.
Der Spezialist am nächsten Tag konnte rein gar nichts feststellen :-).
Ihre FÄ hat das Ding beim nächsten US dann wieder gesehen, aber es wäre schon viel kleiner #kratz#schock.
Sie sollte es dann nach der Geburt nochmal überprüfen lassen.

Schlussendlich kam die Kleine Madame vollkommen gesund auf die Welt, es wurde bisher rein gar nichts festgestellt.

Also, ich drück euch die Daumen und wünsche euch alles Gute!

LG Juju

6

Hallo Juju!

Ich hoffe wirklich dass es bei meinem kleinen #baby auch so etwas ist, dass wieder weg geht. Mein Mann meinte nur, jetzt wissen wir, dass es ein Mädchen wird (wir wollen uns überraschen lassen) die zicken schon vor der Geburt rum :-p.

Naja, ich werde mich jetzt an den Antworten hier hochziehen, sonst könnte ich gar nicht bis nächste Woche Freitag durchstehen.

LG Nadine

4

Ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber ich hab eine Zyste im Gehirn und mir geht´s gut. Warte erst mal ab, was die Spezialistin sagt.


LG