Ich hatte bei meinem Test in der 24. SSW folgende Werte:
nüchtern: 83
nach einer Stunde: 180
nach zwei Stunden: 148
Bewegt sich ja alles direkt an der oberen Grenze! Muss ich mir da schon Sorgen machen??? Bin etwas unsicher!
LG
Schwangerschaftsdiabetes
bisschen hoch würd ich sagen.
1 h nachem essen besser nur < 140
2h nachem essen < 120
nüchtern bis 90
:)
lg
xanni
nachm essen? das war eigentlich nach diesem test beim FA, bei dem man dieses Zuckerwasser trinken musste ;)
naja, trotzdem... ist ja auch wie essen ;)
ich bin diabetiker, bei mir wurde der glukosetest auch gemacht... die werte sind jetzt nicht dramatisch aber sie koennten besser sein :)
was haben denn die ärzte da gesagt?
xanni
Huhu,
meine Werte waren
nüchter 86
nach 1 Std. 171
nach 2 td. 120
Meine FÄ meinte, es wäre alles ok, ich soll nur ein bissl auf Kohlenhydrate und Zucker achten, damit die Kleine nicht zu groß wird.
Das habe ich auch die ganze SS über gemacht, mitlerweile hat sich der 2-wöchige Wachstumsvorsprung aber reguliert und ich habe auch sonst keinerlei Probleme. Esse wieder normal, ausser Süßes, das lasse ich so gut es geht weg.
Hat denn Dein Arzt nichts gesagt dazu?
LG
Nein - außer n bissl die Süßigkeiten weglassen...aber verzichten müsse ich nicht ganz. Mein kleiner war ne Woche weiter...aber zu leicht. Also denk nicht, daß es was mit dem Zucker zu tun hat! Oder doch?
Mach mich total verrückt...mhhh
Vom Diabetes werden sie eher zu groß und zu schwer, und man hat vermehrtes fruchtwasser.
Mach Dich nicht verrückt!!! Zur Not frag nochmal Deinen Gyn, oder Deinen Hausarzt wenn Du einen Guten hast.
LG
Hallo,
habe auch SSD und bin in der 34. SSW. Wurde bei mir in der 31. Woche festgestellt und meine Werte lagen noch höher. Man sagt, wenn 2 Werte den Richtwert übersteigen hat man es, auch wenn nur knapp...
Ausserdem, wenn man ihn nicht behandelt, dann werden die Werte mit zunehmender SS immer höher.
Du musst dir mit Sicherheit keine größeren Sorgen machen, da es bei dir frühzeitig erkannt worden ist. Es kann sein, dass du mit einer Ernährungsumstellung, die ziemlich hart ist, vor allem, wenn man schwanger ist , auskommst.
Im unangenehmsten Fall muss du Insulin spritzen wie ich. Daran gewöhnt man sich schnell, und man kann auch mal sich was gönnen, muss nur mehr Insulin spritzen dann...
Wenn eine SSD nicht behandelt wird, kann es zur Komplikationen bei der Geburt kommen, sowie zur Makrosomie beim Baby, sprich Baby wächst zu schnell, Organe kommen aber mit der Reifung nicht mit.
Also sieh es so, es ist bei dir frühzeitig erkannt worden, und du kannst noch eine ganz entspannte SSZeit erleben.....
Alles Gute,
Serap
Danke für die Info
Das Problem ist halt, daß ein Wert direkt an der Grenze war (bis 180 kein Diabetes, ab 181 Diabetes) und der zweite Wert war auch knapp drunter! Leb ja keine Diät oder ähnliches (wüsste auch so spontan nicht wie - mir wurde ja nix erklärt)...deswegen hab ich Angst, daß es sich irgendwie noch negativ auswirkt...
Wie, dir wurde nix erklärt???
Hast du denn keine Überweisung zum Diabetologen bekommen?
Hallo Luna,
ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes. Meine Werte werden allerdings in mmol / l gemessen.
Hatte beim Glukosetoleranztest 10,6. Das war viel zu hoch.
Versuche gerade, durch Ernährungsumstellung, die Werte in den Griff zu kriegen - könnte besser laufen.
Vg Lexa (mit in 29+3)
10,6 wäre nach meiner Liste wohl ca. 192 - is nochmal weiter oben!!
Klappt das mit der Umstellung?? Auf was musst denn besonders achten - außer Zucker natürlich?
Na ja, die Umstellung könnte besser klappen
Soll halt nicht so viele Kohlenhydrate, Milchzucker, Fruchtzucker usw. essen und mehr über den Tag verteilt statt zu 3 Hauptmahlzeiten.
Habe am Tag aber leider mindestens einen erhöhten Wert dabei, so dass ich nicht zufrieden bin.
Da ich z. B. dasselbe esse, verstehe ich auch nicht richtig, warum der Wert an einem Tag zu hoch und an einem anderen im Normbereich ist (obwohl es dieselben Nahrungsmittel sind).
Werde wohl demnächst noch mal bei der Ärztin anrufen (müssen).
Vg Lexa
Hallo !
Kann dir nur sagen: Wenn das die Werte nach dem Glukosetoleranztest waren, sind die nicht zu vergleichen mit den üblichen (nüchtern 90, 1 h unter 140 und 2 h unter 120).
Da wird dann anders gerechnet ! Hat man mir bei der Insulineinstellung im KH erklärt.
An deiner Stelle würd ich mit deinem FA drüber reden, der wirds wohl am besten wissen obs bedenklich ist !
Alles Gute wünscht Melli mit Lukas an der Hand (19 Mon) und Sarah im Bauch (KS -4)
Ja klar...war nach dem Test! Deswegen sag ich ja 180 war die Obergrenze nach einer Stunde - nicht 140 (ohne diesen Saft!)
Ich ruf da wohl morgen doch nochmal an...
DAnke - euch auch
Hi,
wenn du ein paar (na ja, schon einige) km weiter nördlich wohnen würdest hättest du mit den Werten zumindest eine deutlich "Störung" attestiert bekommen und wärst vermutlich beim Diabetologen gelandet. Denn Hessen hat als zweiten Grenzwert 160, was lt. Aussagen meines Diabetologen und einer Hebamme für ganz Deutschland in Überlegung ist - und das wohl nicht grundlos. Wie hoch der nach zwei Stunden hier sein dürfte weiß ich nicht, wurde bei mir nicht genommen.
Frag doch mal deinen Hausarzt, ob der dich zum Diabetologen überweisen kann. Ich kenn das eigentlich auch so, dass selbst "Grenzfälle", wie du in Würzburg bist dort landen -und dann zumindest ein paar Tage lang konsequent 6mal täglich messen müssen und dann das weitere Vorgehen mit einem Facharzt besprochen wird.
Diese Meßstreifen sind derart unverschämt teuer, dass ich lieber ein paar Umstände in kauf nehmen würde um sie verschrieben zu bekommen als sie mir selbst zu kaufen . Die Geräte sind ja noch schön billig (wobei ich meins kostenlos beim Diabetologen bekommen habe, die Streifen gibts ohne Zuzahlung auf Rezept) - teuer wird dann die Anwendung.
Also frag mal nach, ob du eine Überweisung bekommen kannst und klär das alles mal mit einem Facharzt. Bei einem derart wichtigem Thema sollte das eigentlich möglich sein. Mein 2. Wert lag übrigens auch "nur" bei 185 (nüchtern 82), und ich habe ganz eindeutig G-Diabetes, komme aber zur Zeit noch prima mit einer strikt eingehaltenen Diät hin - vielleicht auch dank der prima Beratung, die ich bekommen habe. In der ersten Schwangerschaft verlief das alles anders, da musste ich in der 26. Woche bereits spritzen (aber da war mein vergleichbarer Testwert mit 225 auch erheblich höher).
Und die Diät ist, wenn sie richtig durchgeführt wird schon ein wenig mehr als nur der Verzicht auf Süßigkeiten. Dazu bist du schon recht früh grenzwertig, die heftigen Stoffwechselveränderungen, die oft G-Diabetes erst auslösen fangen jetzt erst so richtig an, da sollte man schon genauer hingucken.
Weder Zucker im Urin noch die Größe des Kindes sind sicherer Indikatoren. Bzw. WENN das Kind bei Diabetes zu groß ist, dann leidet es bereits unter den zu hohen Zuckerwerten. Und das ist nun mal etwas, was nach Möglichkeit vermieden werden sollte, denn mit möglichen direkten Folgen ist es nicht getan (wobei auch die alles andere als harmlos sind) - es kann für das Kind auch u. U. lebenslange Spätfolgen haben, die man vielleicht am Anfang nicht mal erkennt.
Also lass dich überweisen, ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Dann hast du einfach auch die Sicherheit, dass nichts übersehen wird. Denn schaden tut eine richtige Diät und das Messen nicht - schaden kann es nur, wenn es nicht getan wird, nur weiß man das leider oft genug erst hinterher.
Viele Grüße
Miau2
Vielen Dank für deine genaue Auskunft! Werd auf jedenfall deinen Rat befolgen und zum Spezialisten gehen. Finds ja schon heftig, daß das nicht deutschlandweit einheitlich ist!
Wie ist das eigentlich - muss ich jetzt damit rechnen, daß mein Kind irgendwelche Schäden davon trägt?? :(
Hi,
ich denke nicht (mal so laienhaft angenommen). Denn meistens entwickelt sich das ganze erst so um die Zeit herum, in der du jetzt bist - weil sich eben da der Stoffwechsel massiv verändert und der Insulinbedarf deutlich steigt.
Beim Diabetologen kann auch ein sog. Langzeitzuckerwert gemessen werden. Der war bei mir z.B. absolut prima - ein Indiz dafür, dass ich eben nicht schon wochenlang mit zu hohen Werten rumgelaufen bin (wobei ich ja nach der ersten Schwangerschaft vorgewarnt war und dieses mal schon von anfang an vieles beachtet habe, auch schon vor der Diagnose).
Also, lass dich nicht verrückt machen, aber ich bin schon der Meinung, dass der Gang zum Facharzt sinnvoll ist. Auch, um eine gute Beratung über die Ernährung zu bekommen, denn man kann auch mit der Diät prima leben .
Viele Grüße
Miau2