Elterngeld + Wie macht ihr das mit den Finanzen?

Hallo Ihr Lieben,
mich fragen so viele Leute ob ich nach dem 1 Jahr (100% Auszahlung) Elterngeld noch irgendwelche finanziellen Leistungen bekomme. Mein Wissensstand ist, nein, außer natürlich das monatliche Kindergeld!
Könnt ihr mir das bestätigen? Angeblich gäbe es noch etwas danach, aber ich wüsste nicht was.

Ich möchte 3 Jahre daheim bleiben. Ich lasse mir mein Elterngeld gleich voll auszahlen und überweise die Hälfte dann auf ein Sparbuch fürs 2. Jahr und im 3. Jahr lebe ich von dem Ersparten bzw. mein Mann gibt mir was dazu.

Wie macht ihr das? Bleibt ihr 3 Jahre daheim oder geht ihr schon eher arbeiten?

LG
danykuschelmausi

1

Ich lasse mir das 'Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen, also, die Hälfte von den 67 %.So hab ich schon was im 2.Jahr.Werde von Anfang an was aufs Sparbuch monatlich legen für das 3.Jahr.
LG mamimona 32.SSW

2

gute frage
ich wollte eigentlich wieder 2jahre zuhause bleiben aber ob das geld reicht keine ahnung
bei meinem sohn hab ich ja noch erziehungsgeld bekommen 2 jahre 330 und jetzt ein jahr ca 400
ich schätze ich muß das kurzfristig entscheiden
ob ich schon wieder ehr anfangen muß
lg steffi

6

JA das ist eine schwierige Frage. Soweit ich weiss bekommst Du ausser dem Elterngeld und dem Kindergeld nichts...
Mein Dad hat letztens eine Sendung gesehen wo es um das Elterngeld ging. Die sprechen wohl immer von den 67% - aber bekommen tut man das anscheinend nicht voll. Da wird das abgezogen und Weihnachtsgeld hier und Urlaubsgeld dort und Private Versicherungen etc. Ich weiss auch noch nicht richtig bescheid.

Im Internet steht das ich die 67% bekomme, die sich nach dem Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate richtet.
Das wären bei mir weit über 1000€. Mein Freund bekommt ca. gleich viel. Dummerweise muss er noch Unterhalt an die Ex Frau zahlen und Kind. D.h. wir müssen mit ca. 1500€ auskommen. Weiss noch nicht wie wir das schaffen sollen....

9

hallo careen,

es werden wohl noch "werbungskosten" oder so abgezogen (um die 70 eur)

urlaubsgeld, weihnachtsgeld und sonderzahlungen werden nicht angerechnet. d.h. nur das tatsächliche brutto (finde ich voll gemein, da das bei mir fast 2 1/2 monatsgehälter ausmacht - durch diese sonderzahlungen)

was noch wichtig ist und viele vergessen, dass das elterngeld "nachversteuert" (progressionsvorbehalt) wird, wenn man verheiratet ist (bei ledigen weiß ich nicht genau). somit kann man mit einer steuernachzahlung zw. 13-10% wohl rechnen. ( das elterngeld wird wohl auf das eink. des mannes angerechnet und erhöht dadurch sein brutto und dadurch erhöht sich sein steuersatz - wenn ich das so richtig verstanden habe - so hat mir das die dame vom fa erklärt)

lg anscher

3

huhu

Also bei meinem sohn und der zweiten SS haben wir nur von dem gehalt meines mannes dem kindergeld und dem erziehungsgeld gelebt das gabs ja zwei jahre.

Als meine tochter geboren war kam dann noch elterngeld dazu.Ich bin dann recht früh wieder arbeiten gegangen meine tochter war so drei vier monate alt dann habe ich wieder aufgehört und nun arbeite ich seid juni sechs tage die woche immer abends.

Bei uns ist es so ich müßte nicht arbeiten also vom geld her gesehen nur ich möchte auch gerne mal "eigenes" geld haben,weil es immer doof is wenn cih meinem mann was schenke und hole dafür was von "seinem" geld.

glg bina mit jeremy und kjara

4

Meine Situation ist etwas anders, weil hier im UK das Elterngeld nicht so grosszuegig ist

Ich hab Anspruch auf 6 Wochen 90% des letzten Verdienstes und dann weitere 33 Wochen pauschal £117 pro Woche. Mein Arbeitsplatz wird generell nur ein Jahr erhalten. Ich werde wahrscheinlich nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen, a) weil es finanziell nicht anders drin ist und b) ich auch nicht den Anschluss verlieren moechte. Ein Jahr aus dem Job raus kommt mir unheimlich lang vor, ich wuesste gar nicht wie gut man nach 2 oder 3 Jahren wieder in die alte Stelle "reinkommen" kann

5

Hallo :-)

Bleibe für 24 Monate zu hause. Was anschließend sein wird, muss erst noch geschaut werden. Meine Abteilung sitzt in Berlin, meine Familie im südlichen Schleswig-Holstein.

Ich möchte eines Tages wieder arbeiten gehen. Nur wo und wann das sein wird, keine Ahnung.

Wenn der Lütte ein Jahr alt ist, werde ich schauen, ob ich irgendwo für 1 oder 2 Tage was auf 400 € finde. Nicht weil ich es muss, sondern eher, um mal was anderes zu sehen.

Außer Kindergeld bleibt meines Erachtens nach dem Elterngeld nichts.

Oder hab ich was verpasst?!?!? Ich glaube nicht ;-)

Alles Gute, Janette

7

halloooo ...

ich werde wohl nur ein jahr zu hause bleiben. und bekomme somit die 2 mon. mutterschutzgeld und 10 mon. elterngeld.
ich habe mal gehört, dass wenn man es sich über 2 jahre auszahlen lässt, nach den 10 mon. elterngeld 2 mon. pause sind (da ja im voran gegangenen jahr auch 2 mon. mutterschutzgeld gezahlt wurde) und dann wieder 10 mon. elterngeld ... (ich hoffe ich bekomm jetzt nicht wieder ne rüge, meine hebi hatte mir das mal so erklärt)

will wenn möglich ein bissl weniger arbeiten, wenn es wieder los geht, aber das muss dann mein ag entscheiden ob ich das darf.

bei uns in thüringen gibt es noch ein landeserziehungsgeld (wohl 150 eur ab 2 lebensjahr, wenn das kind zu hause erzogen wird)

lg anscher ssw 32#klee

8

Hallöchen also ich arbeite sowieso nicht !
Somit werde ich 3 jahre zuhause bleiben und mir evtl dann was suchen auf 400€ basis.
Aber ich werd ees mir gleich für 12 Monate auszahlen lassen und die hälfte davon auf das sparbuch tun denk das ist am besten !
Dann leben wir halt noch vom Kindergeld wenn alles aufgebraucht ist ;-)
Aber mein mann verdient sowieso zuviel bei unserem ersten Kind haben wir nur 6 Monate 307 € Erziehungsgeld bekommen.Deshalb kommt es uns jetzt schon recht so !

LG Jenny 24 SSW

10

Huhu :-)

in manchen Ländern hast du die Möglichkeit noch Landeserziehungsgeld zu beantragen. Das ist aber nicht wirklich viel, max. 200 Euro wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ahhh guck mal ;-)

Für Geburten ab 1.1.2007 wird das Landeserziehungsgeld infolge der Einführung des Elterngeldes wie folgt angepasst:

"Das Landeserziehungsgeld beträgt bis zu 205 Euro monatlich für das erste und zweite Kind, ab dem dritten Kind in der Familie bis zu 240 Euro monatlich. Es wird im Anschluss an das Elterngeld gewährt, in der Regel ab dem 13. oder 15. Lebensmonat des Kindes.

Es gelten die gleichen Einkommensgrenzen wie bisher (1380 Euro bei Paaren und 1125 Euro bei allein Erziehenden), sie werden jedoch für Geburten ab dem Jahr 2010 für Paare auf 1.480 Euro und für allein Erziehende auf 1.225 Euro angehoben.

Ein Antrag auf Landeserziehungsgeld kann frühestens ab dem zehnten Lebens- oder Betreuungsmonat des Kindes gestellt werden. "

Viel mehr bleibt einem da nicht. Je nach Einkommen des Mannes evtl. Wohngeld oder so...

Ich habe auch vor 3 Jahre zuhause zu bleiben, sofern es finanziell aufgeht. Bei meinem Großen waren es 2 Jahre, dann bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen und ich fand es zu früh...

LG
Lilliana

11

Hi,
wohnst du in Bayern #hicks? Dann erkundige dich mal nach Landeserziehungsgeld, das könnte gemeint sein mit dem, was es noch danach geben soll. Allerdings gibt es das nur in 2-3 Bundesländern, und ob Bayern (oder dein Bundesland) dazugehört, musst du selbst raussuchen ;-) - in Hessen gäbe es das nicht. Und es ist an Einkommensgrenzen gebunden, auch die findest du ggfs. sicher online.

Ansonsten bleibt nur sparen, oder von einem Einkommen leben, oder zumindest zum Teil wieder arbeiten gehen - in der Elternzeit wären ja bis zu 30 Stunden erlaubt, und im 2. und 3. Jahr hätte das auch für Elterngeldzahlungen keine Konsequenzen. Muss ja nicht gleich Vollzeit sein, oft wäre ja schon ein Minijob eine gute Ergänzung zum Einkommen.

Ich bin mit Max 2,5 Jahre zu hause geblieben (ohne Elterngeld, ohne Erziehungsgeld) und werde mit dem 2. 2 Jahre zumindest zu hause bleiben. Wie es danach weitergeht, entscheiden wir dann - da mein alter Arbeitgeber mich (wie die restlichen inzwischen entlassenen 90% der Belegschaft) nicht mehr gebrauchen kann, muss ich mir eh was neues suchen. Wenn die Finanzen reichen, bleibe ich dann noch ein Jahr zu hause - vielleicht aber nicht komplett.

Da ich ziemlich sicher bin, dass ich es nicht schaffen würde von den 300 Euro Elterngeld, die wir diesmal immerhin bekommen die Hälfte konsequent zu sparen werde ich das Elterngeld splitten lassen und habe halt bis kurz vor dem 2. Geburtstag dann die Hälfte. Dazu kommt ja noch einmal Kindergeld, und sonderlich viele Anschaffungen sind auch nicht mehr nötig - 2 Jahre klappt das auf jeden Fall, und wie gesagt, danach gucken wir weiter.

Viele Grüße
Miau2