Hilfe Novembis, ich bin verunsichert...

Hallo, ich bin heute 32+4 und war bei einer Vorsorgeuntersuchung bei der auch wieder ein Ultraschall gemacht wurde...

Dabei kam raus, dass meine Maus in zwei Wochen nur 200g zugenommen hat und jetzt in der 33 SSW 1600g wiegt...
Ich bin total verunsichert und habe Angst, dass das Baby nicht richtig versorgt wird. Der FA meint zwar, es wäre alles im Normbereich ich soll zur Sicherheit aber jetzt jede Woche zu ihr kommen...Ich weiß nicht woran das liegen kann...
Mach mir jetzt ganz doofe Gedanken, dass das Kind unterentwickelt auf die Welt kommt, oder vielleicht eine Behinderung hat...
Ich will diese bösen Gedanken nicht haben, kann sie aber nicht abstellen!!!
Wie sieht es bei euch aus, wie schwer sind/waren eure kleinen Knirpse so in der 33 SSW?
Bin drauf und dran heute Abend nochmal gemeinsam mit meinem Mann ins KH zu fahren und da nochmal alles durchchecken zu lassen...Vielleicht ist auch einfach das Ultraschallgerät der Ärztin so ungenau....Ach Mist! Ich freu mich so auf mein Baby und wünsche mir halt so sehr, dass alles in Ordnung ist....Dabei mach ich mich nur verrückt, ich doofe Nuss!
Ich würde mich sehr über Antworten freunen.
Liebe Grüße Marie

1

hallo
also mir ging es genau so meine kleine war in der zeit auch gerade mal bei 1200gramm arzt meinte auch es liegt in der norm aber ich war auch so unsicher und bin mit meinem freund nochmal in kh gefahren die mir sagten das alles okay ist mein arzt hat nur nicht genau gemessen und das es vorkommen kann das sie mal weniger zunehmen und dann halt wieder mehr (wachstumsschub) ich würd sagen du brauchst dir da gar keine gedanken machen es ist bestimmt alles okay
wenn du dir aber zuviele gedanken machst dann fahr weil stress ist nicht gut fürs baby ;-)
ich wünsch dir noch eine supi kugelzeit und mach dir kein kopf mit dem krümmel wird schon alles okay sein #liebdrueck
glg mandy

2

MAch dir nicht so einen Kopf!!!
Also ich kann dir sagen, dass ich 2 US innerhalb von 3 Tagen hatte: Freitags wurde meine Maus auf 2200g geschätzt, am Sonntag im KKh haben die 2600g gesagt. Die Messungen sind wirklich manchmal sehr ungenau!!!

Wenn dein FA sagt, es ist alles ok, dann ist das bestimmt auch so. Die Kleinen haben ja immer mal wieder Wachstumsschübe. Beim nächsten Termin hat dein Krümel vielleicht wieder richtig aufgeholt. Und wenn nicht, dann bekommst du halt ein zartes Kind. Es wird ganz bestimmt alles in Ordnung sein und dein Krümel ganz ganz gesund auf die Welt kommen!!!! Denk positiv!

#liebdrueck

Anja mit Püppi (36.ssw)

3

hallo
das gewicht iss wirklich ok. aber geh ins kkh und frage nach dem doppler.

dann weisste es obs richtig versorgt iss.

aber wie gesgat das gewicht iss ok.
lg kathi

4

Hallo!

Wurde bei dir ein CTG gemacht und hat er die Versorgung überprüft (Doppler)?

Meine Maus wurde am Freitag auch auf nur 1915 g geschätzt (34. SSW), sie hat in 3 Wochen nur 215 g zugenommen. Mein Arzt meinte auch alles ok, aber ich frag mich wie er das sagen kann, ohne ein CTG oder Doppler gemacht zu haben #schmoll

LG Bea mit Leni #herzlich

5

Also ein CTG wurde heute auch gemacht, aber ein Doppler (Sorry ich weiß gar nicht, was das ist) wurde nicht gemacht bzw. kam nicht zum Gespräch...

Danke schon mal für eure Antworten, aber ich doofe, habe halt meinen Mann auch mit verunsichert und wir fahren bestimmt nachher nochmal ins KH...
Muss man für solche Extrawürste also die Untersuchungen außerhalb der Fa Praxis bezahlen? Sicher, ne? Habt ihr Erfahrungen, was sowas kostet?

6

Also ein Doppler ist wie ein Ultraschall, da werden die Blutströme farbig dargestellt. Daran kann man sehen, ob der Blutfluss irgendwie gestört ist und das Baby dadurch halt weniger Nährstoffe bekommt.

Ob das was kostet? Kann gut sein, weil man dafür eigentlich ne Überweisung bekommt, wenn der FA eine solche Untersuchung für medizinisch notwendig hält. ABer bei dir ist es ja eigentlich nicht so, bist ja kein akuter Notfall in dem Sinne... sondern deine Angst, dass irgendwas sein könnte.

Das wär mir aber glaub ich wurscht, wenn ich dadurch Gewissheit bekomme, was nun ist.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut ist!! #liebdrueck

7

hallo, 10 Euro Praxisgebühr wirst du sicher zahlen müssen ohne Überweisung. Ob sie einen Doppler machen, das werden die Ärzte wohl spontan entscheiden.
Aber wenn sie einen machen, musst du sicher nichts mehr selbst zahlen.