Muss jede Schwangere zur Feindiagnostik?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche #freu

ich hätte da mal eine Frage..ich habe jetzt schon sooft gelesen,das einige von euch bei dieser Feindiagnostik waren!!

Jetzt meine Frage:

Muss jede Schwangere zur Feindiagnostik und was wird da gemacht???#augen

#danke schonmal für eure Antworten!!

LG Isa+#stern und #baby 15.Woche

1

nein das ist kein muss. Wenn es dir der Arzt empfiehlt, wird es von der Krankenkasse bezahlt u. wenn du es ausdrücklich möchstet, musst du es selber zahlen.

Ich habe die FD gemacht, da ich einerseits ne Überweisung hatte, andererseits hätte ich es so od. so gemacht, da es ein schöner Ultraschall ist, der lange geht u. alles ausgemesen wird...

schroedino + boy inside (23. SSW)

2

Hallo Isa,

du MUSST da nicht hin, wie die Vorgängerin schon geschrieben hat. Eine Überweisung wird nur bei Indikation ausgestellt, ansonsten mußt du die Untersuchung selber zahlen, ist nicht ganz billig, lohnt sich aber. Frage dazu einfach in einem institut in Deiner Nähe nach, die können dich darüber genau informieren, wenn Du wissen möchtest was auf dich zukommt an Kosten.

LG

3

Feindiagnostik ist EIGENTLICH nur auf Indikation durchzuführen, ABER in Berlin zum Beispiel hat es sich zu einer Standard-Untersuchung entwickelt. Ich selbst soll in zwei Wochen hin und ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich das möchte. Ultraschall hin oder her, so sensationsgeil bin ich jetzt auch nicht, außerdem soll US nicht gut fürs Kind sein.
Ich find die möglichen Konsequenzen sehr abschreckend: Ungenaue Ergebnisse mit einer statistischen Aussage, die nicht nur die Mütter psychisch, sondern die gesamte Schwangerschaft unter Umständen physisch. Von den darauf folgenden Untersuchungen (FWU) ganz zu schweigen. :-(

lG
Lucyfe, 20 SSW

4

Hallo:)
Also, ich lebe auch in Berlin und ich gehe nicht zur Feindiagnostik.
Meine Frauenärztin meinte das sie in der 22. Woche einen Us macht und wenn es da Auffälligkeiten gibt überweist sie mich zur Fd.
Klar ist es bestimmt schön das Baby so lange zu sehen, aber was nutzt es wenn ich dann weiß, mein Kind hat keine Unterlippe oder ihm fehlt ein Finger? Hab schon von ganz vielen gehört, dass sie schreckliche Diagnosen erhalten und dann ein kerngesundes Kind bekommen haben...
Also lieber nicht so verrückt machen ;)
Lieben Ggruß und alles Gute:-D