Katze in der Schwangerschaft anschaffen?

Hallo,


wir hätten die Möglichkeit einen jungen Kater (8 Wochen alt) zu bekommen. Die einzigsten Bedenken die ich habe, sind diese ganzen Panikmachereien wegen Toxoplasmose. Ich bin Toxo-Negativ.
Was sollte ich denn dan alles beachten?
- Katzenklo nicht saubermachen ist klar bzw wenn dann halt mit Handschuhen.
- Die Katze war bis jetzt noch nie draussen, kann sie dann überhaupt schon mit Toxoplasmose infiziert sein
- gibt es da eine Impfung für die Katze?
- sollt ich beim Tierarzt gleich prüfen lassen ob sie Toxo hat?

Wie gefährlich ist es eigentlich wenn man sich im 2. oder 3. Schwangerschaftsdrittel damit infizieren würde?


Fragen über Fragen, wer kann mir helfen?

Danke Alex mit Sohnemann und mini inside

1

Bin auch toxo negativ und wir haben 2 Miezen :-D

Ja, Kaklo eben nicht sauber machen und wenn doch gründlich Hände waschen dannach...

Bei Hauskatzen ist die Gefahr von toxo eh so gut wie gar nicht vorhanden (es seidenn sie wird mit rohen Fleisch gefüttert)

Ne Impfung gibts leider nicht, aber der Tierarzt kann schauen ob die Mieze toxo infiziert ist....

Und davon mal ganz abgesehen, die Gefahr das Du Dich über Lebenmittel oder Gartenarbeit etc. ansteckst ist um ein vielfaches höher als zu gefahr das es von Katzen übertragen wird!

3

Das beruhigt mich schonmal, wir wollen zwar keine Wohnungskatze aus ihm machen, aber bis zum Ende der Schwangerschaft muss er das aus Sicherheitsgründen wohl bleiben und danach darf er dann die Freiheit genießen.

2

ich war auch toxo negativ...habe aber auch 2 katzen (wohnungskatzen)..und hab sie nicht abgegeben..achte drauf das dus katzenklo mit handschuhen sauber machst..(wobei man ja nix mit der hand anfässt..man nimmt ja ne schaufel)

auch meine fa meinte das das quatsch ist

übrigens..die wahrscheinlichkeit sich mit toxo zu infizieren ist bei ungewaschenem gemüse und obst und bei rohen sachen (fleisch) viel höher als sich bei der katze anzustecken..

keine panik also

LG cosi+ corvin damian (14 monate)

4

Hallo Alex,

ich habe 2 Katzen, schon seit ewiger Zeit. War während der ganzen SS auch Toxo-negativ.

Katzenklo nicht sauber machen! Ich habe auch meine Katzen nicht gefüttert und auch nicht an meinem Gesicht schnuppern lassen. Klo und Futter hatte mein Partner übernommen.

Nach Streicheleinheiten Finger waschen. Das ist alles.

Du kannst die Katze auch beim Arzt auf Toxo testen lassen. Aber das ist unnötig!!!!

Unnötig weil, Du dann auch kein bodennahes Obst und kein Gemüse essen darfst. Du keine Blumen und keine Blumenerde anfassen darfst. Denn auch davon kann der Erreger übertragen werden.

Er wird nicht nur direkt von Katzen übertragen!!!!!!

Ich würde die Katze holen! Es gibt nichts schöneres für ein Kind als mit einem Vierbeiner aufzuwachsen.

Alles Liebe, Janette

5

Hi

Zum einen - 8 Wochen ist zu jung!!! Katzenwelpen sollten 12 Wochen alt sein, eh sie von der Mami weg kommen...

Es gibt KEINE Toxo-Impfung für Katzen - wenn die Katze aber noch nie draußen war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Toxo hat, sehr gering... Du kannst es beim TA testen lassen - sollte die Katze negativ sein - wovon auszugehen ist - würde ich die Katze für den Rest der Schwangerschaft nicht rauslassen (sie sollte ja vorher eh noch kastriert werden - das könnte zeitlich eh hinkommen) - dann wird sie sich auch keine Toxo einfangen... Ansonsten - Du sagst es - delegier das Katzenklo und dann ist auch gut...

Wir haben 2 Katzen (Kater und Katze) - es gab weder in der Schwangerschaft noch mit Baby Probleme. ABer ich weiß nicht, ob ich mir in der SS ne Katze geholt hätte... Der Grund ist einfach: Die Katzen kamen nach Judiths Geburt zugegebener Maßen ein wenig kurz - allemal kürzer als sonst... Das war gar nicht bös gemeint - das ist einfach so - das Baby steht ja nun an erster Stelle... Bei uns war das nicht weiter schlimm - die Katzen hatten sich gegenseitig - und sie konnten ja auch raus - und sie wussten wo sie hingehören und dass wir sie trotzdem "lieb haben"... Sie haben sich ein wenig abgekapselt - machen mehr ihr eigenes Ding - aber es ist so glaube ich für uns und auch für die Katzen okay... (Sie kommen auch nach wie vor zum Kuscheln - und der Kater schläft zB auch nach wie vor bei uns im Bett...

Aber ne junge Katze braucht auch viel Aufmerksamkeit - wenn ich mir alleine überlege, was unsere 2 für einen Unfug angestellt haben als sie klein waren - nix war sicher - Beschäftigung war gefragt - aber das war ja auch nicht schlimm - damals hatte ich ja noch Zeit ;-) Daher weiß ich nicht, ob ich das mit ner Schwangerschaft und dann mit dem Baby - was ja auch viel Zeit und Aufmerksamkeit braucht - koppeln würde...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (39. SSW)

6

Hallo!

zu deiner Frage: Man kann sich ohne weiteres in der SS eine Katze anschaffen. Kein Problem. Wir haben unsere Zweitkatze bekommen, als ich schwanger war.
Wenn du Toxo negativ bist, solltest du dich nicht ohen Gummihandschuhe ans Katzenklo trauen. Alles andere stellt kein Problem dar. Die Katze prüfen lassen würd ich nicht.

Aber eine riesige Bitte, um der Katze willen: Nehmt sie nicht schon mit 8 Wochen und bitte nehmt zwei Katzen! Es macht nicht mehr Arbeit, es ist viel viel artgerechter. Und: Wenn das Baby da ist, bleibt einfach nicht mehr so viel Zeit, mit der Katze, zu spielen. Gerade wenn sie klein ist braucht sie das aber sehr.
Von der Anschaffung einer Einzelkatze würde ich daher unbedingt ABRATEN. Zwei können sich wunderbar miteinander beschäftigen, das kann das an Aufmerksamkeit geben, was du mit dem baby nicht schaffen wirst.

Alles liebe, kikiy

7

Ich sehe darin keinerlei Problem!
Lasst das Kätzchen beim TA auf Toxo testen!

Bitte beachtet alle: Eine Infizierung mit Toxoplasmose kann auch durch die Luft übertragen werden!!!
Das heißt selbst wenn ihr Handschuhe tragt und anschließend Hände wascht ist es nicht zu verhindern!
Während dem aussieben vom Klo wird Staub aufgewirbelt, der bereits Infektiös sein kann!

Nur um mein erlerntes mal weiter zu geben! ;-)

Viel Spaß mit den Mietzen!
Ich habe halt den Vorteil das ich bereits positiv bin, habe mich wahrscheinlich schon während meiner Ausbildung angesteckt und das ist auch gut so, da ich eine Tierpension betreibe!