Geburt tut weh, schon klar. Aber WO?

Hallo,

seit einigen Tagen beschäftigt mich eine (seltsame?) Frage:
WO hat man bei der Geburt die Schmerzen? Also wo tun Wehen weh? Im Rücken? Wie bei der Mens nur stärker? In der Scheide weil sich alles dehnt?

WO bitte schön hat man bei der Geburt Schmerzen?

LG putput die sich grad um alles unnötige Gedanken macht + babygirl 27. SSW

1

Hi,

leider kann ich Dir keine befriedigende Aussage geben. Meine Hebamme aus dem GVK meinte allerdings, dass Wehen a) von jeder Frau anders bzw. mehr oder weniger schmerzhaft empfunden werden und sowohl im Rücken als auch im Bauch oder der Scheide wahrgenommen werden.

Bei meiner Tochter hatte ich Rückenschmerzen, später dann während der Presswehen eher im Scheidenbereich und letzte Woche hatte ich extreme "Wehenschmerzen" im Bauch.... Also nicht nur jede Frau, sondern auch jede SS ist unterschiedlich.

Zur Beruhigung: Wenn Du richtige Wehen hast, dann weißt Du auch, dass es Wehen sind ;-)

LG
awapuhi

2

das kann ganz unterschiedlich sein.es gibt ja auch frauen,die gar nicht merken,daß sich der muttermund öffnet.ich hatte die schmerzen nicht wie bei der regel(die hatte ich früher so stark,wehenartig,die ich auch veratmet hab).ich hatte schlimme schmerzen im hüftbereich,richtung hinterteil,da konnte ich nichts veratmen.ansonsten tat irgendwann der ganze unterleib weh,aber mein muttermund hat sich innerhalb einer stunde von fingerduchlässig auf voll eröffnet.
manche haben rückenwehen und dort die schmerzen.es gibt also keine konkrete antwort.

3

Ich kann dir sagen wie es bei mir war.

Die Wehen haben sich angefühlt wie richtig starke Mensschmerzen (ungefähr 1000mal so schlimm) und es zog bis in den Rücken.

Das ist aber bei jeder Frau anders...

LG Kristin

4

Hallöchen, rechne mit allem, dann kanns nie verkehrt sein ;-)

Also ich hatte in meiner ersten ss von anfang an behauptet, dass ich mich vor der Geburt übergeben muss.. keine Ahnung warum, aber es hat sich bewahrheitet.. darüber hinaus ging ich von Schmerzen im Bauch aus--weil ich darüber viel gelesen hatte.. Und erschrecklenderweise befanden sie sich einzig und allein im Lendenwirbel-Bereich, was auch nicht gerade angenehm war..
Also es ist wirklich bei jedem anders, diesmal stelle ich mir vor, dass e überall weh tut, wer weiß, vielleicht kann man ja noch angenehm überrascht werden und es gibt "erträgliche" Wehen :-D

Ganz liebe Grüße woelkchen (17.SSW)

5

Hallo,

ich kann nur von mir sprechen:

ich hatte die Schmerzen nur im Bauch. Es waren mensschmerzen, nur 100000000 Mal stärker! #schock
Nie im leben hätte ich gedacht, dass Wehen SO extrem weh tun.
Bis jetzt der schlimmste Schmerz, den ich jemals erlebt habe #schwitz

Dafür fand ich, dass die Geburt an sich, also das Rauspressen usw. gar nicht schlimm war, denn das stellt man sich ja auch Horror vor, wenn ein Baby da unten raus kommt!

alles Liebe
Viki

8

Genauso habe ich es auch empfunden! Dem muss ich also nichts weiter hinzufügen! :-)


LG

Franzi mit #stern Jonas ganz fest im #herzlich + #ei (12. SSW)

6

Ich fand am schlimmsten die Schmerzen bzw. den heftigen Druck so "hintenrum", also unterer Rücken / Steißbein...

7

im Bauch, so als wenn Du extremen Durchfall hättest und Du meinst, es zerreisst Dich. So war es bei mir. Im Rücken mehr so ein Ziehen, aber am Schlimmsten war der Unterleib, wie Mensschmerzen, nur 10 x so stark.
Bei den Presswehen fand ich es nur schmerzhaft, wenn die Hebamme mit der gesamten Hand unten rein ist, um dem Damm zu schützen, das war super heftig. Vielleicht hab ich auch eine unsensible Hebamme erwischt (war Typ Metzgermeister), aber das war auf jeden Fall Hölle und passierte bei jeder Presswehe!! Das Pressen selber und das rausflutschen des Babys hab ich nicht als besonders schmerzhaft empfunden!

9

Ich hab echt Angst.

10

jetzt hab ich auch ganz schön angst, aber irgendwie haben es ja alles geschafft, dann kann ich das auch!! ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo putput,

also die anderen haben schon Recht, es kann an den unterschiedlichsten Stellen weh tun, aaaaber Du musst keine Angst haben, (ich bekomme jetzt mein 5.) in dem Moment wo die Wehen anfangen und Du weist das es los geht, ist man irgendwie in einer komischen Stimmung so als ob alles irgendwie egal ist und man lässt es auf sich zu kommen, die Angst ist dann schon irgendwie von allein weg, ich weiß komisch erklärt, aber lasse es auf dich zu kommen, dann weißt Du was ich meine. Die ganze Welt ist dann ausgeschlossen und es gibt nur noch DICH und das Baby, auch die Zeit vergeht dann ganz anders (schneller) als sonst, Du wirst sehen halb so schlimm ;-)

Lieben Gruß und alles Gute
sonnemit5 20. ssw

15

puh das war jetzt mal schöne Worte! #freu

13

Also bei mir war es so:

im Bauch hat es sich angefühlt, als müsste ich ständig auf Klo (wie Durchfall) aber es kam nix;-)
im Rücken wie ein ganz heftiges Ziehen, und im Unterleib wie Mensschmerzen, nur viel viel schlimmer!

lg