Mich belastet eine Sache sehr.. ich habe letzte Woche erfahren, dass ich in der 6. SSW bin und habe bis dahin mehrmals die Woche Alkohol getrunken udn an den Wochenenden sogar sehr viel. Einmal hatte ich sogar einen Filmriss, so betrunken war ich... Ich habe auch alles getrunken: Bier, Caipirina, Cocktails... Ich wußte ja nichts von der SS und war auf vielen Partys und Mitte August sogar auf Mallorca (Ballermann, Bierkönig...) ich habe mich für das Kind entschieden und freue mich sehr... habe aber wahnsinnige Angst, dass das Kind mißgebildet, benindert oder krank zur Welt kommt.
Kann mir jmd was dazu sagen?? Ich war auch letzte Woche auf dem Oktoberfest in München und habe 1 Mass Bier und 3 Mass Radler getrunken
Danke für Eure Antworten!!!
Alkohol in der SS
Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Wichtig ist nur dass du den Alkoholkonsum jetzt einschränkst. Also höchstens alle paar Wochen mal n Radler oder ne schwache Schorle.
es ist doch nicht dein Ernst mit alle Paar wochen ein Radler! Du solltest dich mal erkundigen was Alkohol während der Schwangerschaft mit dem Baby anstellen kann.
Wenn ich solche Beiträge lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Man hat mir gesagt, dass in dieser Zeit der schwangerschaft keine Missbildung entstehen können. Dann verliert man es gleich. Weiß natürlich nicht ob das so stimmt. Hauptsache Du hörst jetzt auf.
Wünsche dir alles Gute und eine schöne schaft
LG Nina und boy inside 39ssw
Mmmm, also die ersten 2 Wochen ist das Baby noch nicht mit Deinem Blutkreislauf verbunden, aber da sind ja immer noch 4 Wochen uebrig. Ich weiss nun nicht wirklich, wie schaedlich es sein kann, aber vorallem in den ersten 12 Wochen sollte man auf Alkohol verzichten, das sich da die Gehirnzellen und alle Organe des Kindes schon bilden. Ich denke mal, solange Du jetzt nichts mehr trinkst, duerfte alles okay sein. Ernaehre Dich gesund, hoere auf Deinen Koerper und versuche, Dich nicht zu sehr zu sorgen. Beim Ultraschall kann dann festgestellt werden, ob Dein Baby gesund und gut gewachsen ist.
Alles Gute,
Julia ( 12+4)
Wieso denn 4 Wochen übrig?
Jetzt ist sie in der 6. Ssw. Dann war sie letzte Woche wohl in der 5. Ssw. also bei 4+X.
Die ersten zwei Wochen ist man noch nicht schwanger, das dient nur der Errechnung des Termins. Die nächsten 2 Wochen gilt das Alles- oder- Nichts- Prinzip.
Und ich denke: Das Baby ist ja da, es ist schon nichts passiert, die Regel gilt ja auch nicht auf den Tag genau.
Also einfach ab jetzt nichts mehr trinken.
Ich persönlich konnte Alkohol in der gesamten Zeit meiner Schwangerschaft auch absolut nicht riechen. Ich fand den stinkig. Wie praktisch.
Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, welche Folgen der Genuß von Alkohol in der Frühschwangerschaft hat.
Ich würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall den FA ins Vertrauen ziehen und ihn diese Frage stellen. Erstens kann er die etwaigen Folgen nennen, zweitens kann er eventuell auch bei den Untersuchungen auf bestimmte Dinge achten...
Ich wünsche Dir jedenfalls, das alles in Ordnung ist.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, sondern rede erst einmal mit dem FA.
Liebe Grüße,
Fabienne
P.S. Hier doch noch ein Link:
http://www.urbia.de/topics/article/?id=7561
Hi!
Ich habe mal von dem "Alles oder nichts Prinzip" gehört.
Das heist das am Anfang der ss das Alles oder nichts Prinzip gilt.
Sprich wenn man nicht weis das man schwanger ist und wenn das Kind durch Alkohol oder so geschädigt wurde und krank ist, geht es ab. Sollte dem Baby das alles nichts gemacht haben, bleibt es und ist gesund.
Oder irgendwie so war das?!
LG
Ja, so habe ich das auch gehört.
mach dir keine Sorgen das geht denke ich vielen ähnlich, nur wenn man es weiß ist es finde ich ein absolutes no go aber unbewusst passiert das schon einigen
lg Carina
danke für eure antworten. werde nächste woche noch mal mit meiner FA darüber sprechen...
Was jetzt schon drin ist, ist eben drin, da kannst du nichts mehr dran machen. In der Frühschwangerschaft kommt es häufig vor, dass der Körper eine geschädigte Frucht von selbst abstößt, wenn die Schädigung zu gravierend ist.
Ab sofort sollte es aber für dich heißen: Konsequent und gewissenhaft die Finger vom Alkohol lassen
Denn es gibt keine sichere Grenze und es gibt keinen ungefährlichen Zeitpunkt. Also Finger weg!!! Nur damit ist man 100%tig auf der sicheren Seite und schadet seinem Kind garantiert nicht
Und weil ich ja weiß, dass manchmal das Wort eines Arztes locker über den eigenen Verstand und „Laien“-Meinungen gestellt wird, hier ein Zitat von Dr. med. Vincenzo Bluni, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit eigener Praxis und zudem in der Onlineberatung für Schwangere tätig:
„Hallo, hier gilt für Schwangerschaft und Stillzeit das Gleiche: bitte auf jeglichen Alkohol verzichten.“ Ende der Diskussion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
...ruhig auch über den ersten Satz hinauslesen.
Liebe Grüße
Sabine