Hallo Ihr Lieben,
gerade bekam ich die BT Ergebnisse der NFM.Im US war alles ok.NF beim 1. 1,7cm und beim 2. auch so ungefähr.
Nun bekam ich den Rest:
1.Kind:1:15423 Trisomie 21
2.Kind:1:6664 Trisomie 21(Baby ist kleiner als Nr.1)
Für Trisomie 13/18 1:über 40000.
Mach mir nun Sorgen,weil es bei dem Zweiten fast doppelt so hoch ist vom Risiko.
Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle,welche Werte ok und akzeptabel sind?Habe leider nichts gefunden...
Wie hoch waren Euere Wahrscheinlichkeiten???
LG und danke,Grit+15.SSW
NFM,gibt es eine Norm oder Tabelle???
Huhu,
ich schau mal ob ich den Link noch gespeichert hab...
Nee, hab ich leider nicht mehr.
Aber google mal nach Trisomie 21 oder wahrscheinlichkeit Trisomie 21 oder dergleichen, da wirst du was finden.
Ansonstn wird dich doch dein FA auch aufklären oder?
Aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit ist bei Beiden sehr gering.
Ich kann mich noch erinnern, dass man sagt, wenn das Risiko bei 1:300 liegt, sollte man sich Sorgen machen.
LG jasmin 34. SSW
Huhu Jasmin,
trotzdem Danke!!!
Der Arzt sagte,alles ok,aber Du weißt ja,wie man ist;o)
Und Dir/Euch auch alles alles Gute!!!
LG,Grit
Hallo,
denke, daß du dir überhaupt keine Gedanken machen mußt, sonst hätte auch dein Fa was dazu gesagt.
Das Risiko liegt bei 1: 15423, daß was sein "könnte"
auch beim 2. Ergebnis ist es ja total super!
Mach dir ja keinen Kopf, es ist alles bestens!!!!!!!!!!!!!
lg
s´urmel, 22. SSW
Hallo,
wir kennen uns doch aus dem FoKiWu,oder???
Ach wie schön,daß es geklappt hat,freu mich immer sooo sehr für die Mädels dort;o)
Naja,ich mach mir jetzt einfach mal keine Sorgen,denn es hört sich ja gut an und der Arzt sagte es ja eben am Telefon auch..
GLG und alles alles Gute für Dich/Euch,Grit
Hallo,
ja denke auch! !
Dann freu ich mich für euch, daß es geklappt hat und mach dir keinen Kopf, es ist alles in Ordnung!
Alles Gute!
lg
s´urmel
Denk doch mal logisch! Was heist 1:6664? Das ist als ob du 6663 braune Bohnen in einen Eimer tust, und eine weisse dazu. Alles gut mischen. Und jetzt mach die Augen zu und zieh eine einzige Bohne da raus. Wenn du eine braune erwischst, bedeutet das gesundes Kind, die weisse waere ein Down-Kind. Aber bei so vielen braunen Bohnen schafft man es kaum, die weuisse zu FINDEN, geschweige denn sie zufaellig zu ziehen... also, das ist ein super Wert.
Ich hab 1:160 und vertraue auch darauf, dass ich ein gesundes Kind kriege.
Und denk mal sorum: Am Beginn der SS haben wir alle schon ein FG-Risiko von ca. 1:6 ueberstanden... dann kann dich doch 1:6000 nicht schrecken...?!
LG
Ina
Hallo Ina,
hab vielen Dank für Deine Antwort;o)
Ich mach mir jetzt auch nicht mehr so den Kopf..wird schon alles gut werden!!!
Euch auch alles alles Gute!
LG,Grit
Liebe Grit,
ich kann verstehen, was Du meinst, aber mach Dir überhaupt keine Gedanken. Bei solchen Zahlen macht es echt keinen Unterschied, ob Du eine vier- oder eine fünfstellige Ziffer hast. Rechne das doch einfach mal aus: beim einen Zwilli ist eine von 15423 Müttern betroffen, beim anderen eine von 6664 - das gibt eine Wahrscheinlichkeit von 99,9999999999999unddatutsichirgendwannersteinUnterschied auf. Ein Traumergebnis. Aber wenn Du trotzdem weiter unsicher bist: Im Pränatalforum von Eltern.de http://www.eltern.de/foren/forumdisplay.html?f=300 treiben sich zwei extrem kompetente und hilfsbereite Humangenetikexperten (uliS und leu) rum, die Dir sicher auch noch was dazu sagen können.
Kopf hoch, es gibt keine Grund zur Sorge, echt nicht!!!!
Alles Liebe
Emma
Liebe Emma,
erstmal danke für Deine liebe Antwort.
Ich werd jetzt einfach mal darauf vertrauen,daß alles oki ist;o)
Umso mehr man liest,umso unsicherer wird man....
Alles Liebe für Dich,Grit