Messung ph-Wert / Fruchtwasser

Hallo Ihr Lieben!

Hätte mal eine Frage, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig erstanden habe:
Man kann ja am vaginalen ph-Wert frühzeitig erkennen, ob sich eine Infektion anbahnt. Kann ich das mit normalen ph-Messstäbchen messen? Und kann ich mit denen auch testen, ob Fruchtwasser abgegangen ist? Habe schon gegoogelt, da finde ich allerdings nur so richtige Fruchtwasser-Test wie BabySafe, die allerdings sauteuer sind.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und herzliche Grüße

sofie77

1

einige krankenkassen bieten ja sogar solche teststreifen zum selber testen an...das so genannte hallo baby... nur meine nicht mehr:-[ und da kann man selber phwert zu hause testen...aber mit dem fruchtwasser hab ich selbst keine ahnung. ich denke mal die sind nur für phwert. bei mir machts aber jedesmal meine gyn...und immer schön brav bei 4,0....;-)

lg yvonne

2

Erst mal bedeutet ein erhöhter pH-wert nicht unbedingt eine infektion. aber es kann darauf hindeuten.
ja, man kann auch normales indikatorpapier aus der apotheke nehmen, die kosten nicht viel.
ja, man kann damit auch fruchtwasserabgang testen, denn fruchtwasser hat einen ph von ca. 7, also wesentlich höher als das normale scheidenmillieu von ca. 4.

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg anja mit püppi (36.ssw)

3

Liebe Anja!

Vielen Dank ;-) Genau die Antwort, die brauche ;-)))) Dann hol ich mir mal morgen die normalen ph-Messstäbchen, das ist glaube ich, eine 100er Packung. Das reicht dann bis zum Schluss - selbst wenn man wie ich manchmal zu Übertreibungen neigt ;-)

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!!!

sofie77