Guten Morgen zusammen,
hatte gestern meinen ersten Termin mit der Hebamme, sie hat mir viele nützliche Infos gegeben, mitunter hat sie auch erzählt, daß der Arbeitgeber per Gesetz dazu verpflichtet ist, mir einen Liegeplatz zur Verfügung zu stellen.
Und darüber grübel ich jetzt ein wenig nach. Unsere Firma hat nicht so recht einen Platz für eine Liege, da wäre der Aufwand schon etwas größer, mir eine ruhige Ecke zu organisieren. Des weiteren frage ich mich natürlich, ob ich die Liege denn auch entsprechend in Anspruch nehmen werde. Falls sowas in der Regel unnötig ist, würde ich nämlich nicht extra so ein Trara veranstalten wollen.
Wäre echt klasse, wenn mir da jemand etwas weiterhelfen kann, weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll.
Vielen Dank!!
LG, Katchina + Girl (23.ssw)
Liegemöglichkeit am Arbeitsplatz
die Frage ob du die Liege in Anspruch nehmen wirst oder nicht tut gar nichts zur Sache. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir die Möglichkeit zu geben, dass du dich hinlegen kannst.
Eine stinknormale liege so wie man sie vom STrand kennt reicht da vollkommen aus.....und ist einfach zusammen zu klappen und wieder in die Ecke zu stellen....
Der Arbeitgeber macht sich sogar strafbar wenn er dir diese Möglichkeit nicht gibt.
Eine sogenannte Schwangerschaftsliege sollte eigentlich in jedem Betrieb vorhanden sein.
Also ich finde es unnötig. Ich habe nie eine Liege gebraucht. Trotzdem solltest Du eventuell einfach mal höflich nachfragen, ob es denn einen entsprechenden Ruheraum gibt. Einen Aufstand würde ich allerdings nicht anzetteln.
Klar gilt das Mutterschutzgesetz, aber man kann auch kleinkarriert denken. Wenn es Dir bislang gut ging, wird das sicher auch so bleiben.
Bei uns ist leider so einiges anders als gewöhnlich. Meine Chefs sind Russen, die Frau vom einen Chef hat auch gerade ein Kind bekommen (im September). Ich glaub, die kennen hier so einige Sachen nicht.
Allerdings ist die Personalchefin auch Mutter (und Russin, ok). Vielleicht hilft es ja, wenn ich mit ihr rede.
Also davon hab ich noch nie was gehört. Kann mir auch nicht vorstellen das ich sowas nutzen würde. Aber wir hätten, für alle Fälle, ja zum Glück eine große Couch im Nebenraum
In deinem Fall würde ich halt mal vorsichtig nachfragen, kostet ja nix.
LG Ilona
also bei meinem Arbeitgeber ist auch keine Liege gewesen! Wir haben allerdings einen Aufenthaltsraum! Mein AG hat immer zu mir gesagt ich kann mich jeder zeit ausruhen wenn es mir nicht gut geht! Habe im Einzelhandel gearbeitet und bin jetzt im Mutterschutz! Ich weiß nur wenn du nach dem Mutterschutz wieder anfängst zu arbeiten dann muss er dir die möglichkeit geben das du irgendwo stillen kannst!
Mona und Milena inside seit heute 36 SSW
Hallo!
Die gesetzlichen Richtlinien kenne ich nicht.
In dieser SS war ich noch in der Elternzeit mit meinem großen Sohn und hatte das "Problem" nicht.
Aber in der ersten SS habe ich gearbeitet (Ergotherapeutin in einer Rehaklinik) und mir hat es gereicht, wenn ich meine Beine mal auf einem Stuhl hochlegen konnte. Das war während der Pause oder auch während ich Doku-Kram gemacht habe, problemlos möglich.
Ich hätte mich in der Pause sogar hinlegen können, weil wir sowieso Liegen hatten (Therapieliegen für die Patienten). Aber ich habe es kein einziges Mal genutzt weil ich es nicht gebraucht habe.
Wenn es keinen Grund gibt wie z.B. Kreislaufprobleme, stärkere Wassereinlagerungen o.ä. würde ich es so auf sich beruhen lassen. Jedenfalls wenn´s sowieso wenig Möglichkeiten gibt. Mich persönlich hätte es auch gestört, wenn ich wegen einer problemlosen Schwangerschaft vom Chef Dinge gefordert hätte, die ich sowieso nicht wirklich gebraucht habe. Dafür wurde mir anderweitig immer mal wieder entgegengekommen.
LG Silvia