hallo ihr lieben!!!!
bitte, bitte helft mir doch mal!!gestern war ich bei meiner fä. ich habe jetzt schon 10kg zugenommen, obwohl ich heute gerade mal in der 22.ssw bin. mich frustet das doch ziemlich. zumal ich denke, dass ich mich garnicht großartig anders ernähre als vor der ss!!!sport mache ich auch. jedenfalls wollte ich jetzt mal alles aufschreiben,was ich so vertilge. könnt ihr mir aus eurer sich sagen, ob das so ok ist (so etwa), dann werde ich mein essen so beibehalten. natürlich variiert es von tag zu tag. ich darf ja auch keine diät machen, von daher bin ich mir nicht sicher, was jetzt zu viel oder zu wenig ist.
hier mal meine notizen
1 vollkornbrötchen mit gouda
2 orangen (gepresst=ein kl glas)
1000 gr gemischter salat mit essig und öl
1 baguettebrötchen (unbelegt)
2 mandarinchen
1 kl portion müsli mit milch (1,5 %fett)
1 kl portion spagetthi mit käse (reste vom vortag)
1 scheibe bauernbrot mit frischkäse
1 doppeldecker (wackelpudding mit vanillesoße)
250 gr. weintrauben
etwa 3 liter wasser
40 minuten auf dem crosstrainer
vielen lieben dank für eure ratschläge!!!!!ich weiß, dass das irgendwie ein doofes posting ist. aber ich kann das echt nicht realistisch einschätzen!!!
LG, katrin
BITTE einmal eure kontrolle!!!!
Brötchen, Brot, Nudeln...alles Kohlenhydrate (von denen man übrigens eher zunimmt als von Fett)
Weintrauben enthalten zudem ziemlich viel Zucker.
(Wasser + Crosstrainer )
(Mein Mann ist Ernährungsberater - er könnte da jetzt wahrscheinlich noch mehr zu sagen als ich)
LG catsan
Ich sehe es auch so: Sehr kohlehydratlastig und dann noch meist in Kombination mit Fett (Käse). Das geht fix auf die Hüften!
lg
Struppi
Oh oh, Katrin - solch ein Ernährungsplan hört sich schon fast nach Diät an. Wichtig ist, dass du dich in deiner Schwangerschaft wohlfühlst - also iss bitte das, wonach dir ist und nicht, was auf einem Blatt Papier steht!
Wenn eine SS-Diabetes ausgeschlossen ist, brauchst du dir auch keine Sorgen machen - okay, lediglich darüber, wie lange es braucht, die Kilos nach der Schwangerschaft wieder runterzubekommen - aber es gibt eben einfach keine Norm, wie viel man bis zu welchem Zeitpunkt zugenommen haben soll.
Bitte, bitte, bitte quäle dich nicht selber und iss einfach, wonach dir ist!! Dein Kind braucht gewiss auch mal Zucker oder Fett...
Liebe Grüße und Kopf hoch !!!
Romina + Aliya Ciara (ET - 13)
Hallo Katrin.
Also ich finde das völlig in Ordnung, da ess ich mehr und ich bin jetzt in der 29. SSW und hab auch 10 Kg mehr drauf. Kann ja sein, dass du viel Wasser hast, das wirkt sich gleich heftig aufs Gewicht aus. Du isst gesund, vielseitig, und nicht zu fettig, also mach weiter so, du bist schwanger, hungern kann man immer noch wieder wenn das Baby da ist, so denk ich. Also schlag zu hier hast ne *grins*
LG Jolina
du hast doch ne gute figur... und wenn man schwanger is, isses doch normal, wenn man zu nimmt! das weiß man aber vorher :-P
aber ich würde sagen dein essen is ok ... da esse ich viel schlimmer ... hab heute schon nen ganzen baumkuchen verdrückt, weil der mir so lecker war!
is auch denke ich von person zu person unterschiedlich,wieviel sie zunimmt.
meine beste freundin (sehr viel schlanker als ich) hat in ihrer ss 22 kilo zugenommen. und hat sich das danach wieder runter gehungert ...
ich hab bis jetz nur 7 kilo zugenommen ... bin aber von natur aus schon etwas kräftiger!
hätte immer gedacht das es bei meiner besten und mir genau andersrum is mit dem gewicht ...
also, du siehst... dein gewicht is völlig ok!
lg doreen und mia - action baby
Hallo Katrin,
das klingt doch ganz gut - wenn Du Dich damit wohl fühlst.
Mein Tipp: Verzichte mal lieber auf die Brötchen und esse als Ersatz besser eine Scheibe Brot. Sättigt besser.
Und wenn es statt dem Wackelpudding ein leckerer Fruchtjoghurt sein kann, wäre das auch sinnvoll.
Aber wie gesagt, eigentlich ist das, was Du aufzählst, mehr als in Ordnung.
Liebe Grüße,
Fabienne
P.S. Mit den Trauben ist es so eine Sache. Esse ich gerade auch vermehrt (ich liebe Muskat-Trauben), aber die haben schon viel Zucker. Alternativen wären Äpfel, Nektarinen, Birnen, etc. Noch besser natürlich Rohkostgemüse (Karotten, Kohlrabi, etc.), aber das ist nicht jedermanns Sache.
P.S. Aber ich betone noch einmal: Eigentlich ist das wirklich nicht zu viel, was Du isst. Ich bin da gerade weit entfernt davon.... Habe aber auch (leider) öfters zwischendrin gesündigt. Bin also selbst Schuld...
hallo katrin,
also mir ging es in meiner ersten ss genauso wie dir. klar hatte ich mehr appettit, aber ich habe mich nicht mit pizza un dco vollgestopft und man konnte trotzdem zusehen, wie es immer mehr wurde.
ich kann dir aus meiner erfahrung her sagen: mach dich nicht verrückt. iss worauf du lust hast, auch wenn es jetzt nicht zuviel schoki und so sein sollte. eben viel gemüse, brot, nudeln (die liefern dir und dem baby die energie und sind total wichtig. nur bei einr diät sollte man kohlehydrate einschränken!), obst und auch genug eiweiß für die zellteilung (also fleisch, milchprodukte).
ich bin ein sehr schlanker mensch und wiege schon immer bei 1,79 größe um die 60 kg. kurz vor der geburt hatte ich fast 90 kg drauf und war echt nur noch am heulen... aber schon nach der geburt waren 12 kg weg (viel wasser) und der rest ging innerhalb von 6 monaten vor allem durchs stillen auch wieder runter..
also ich kann dir nur raten: höre auf deinen körper und vor allem auf deinen bauch und mach dir nicht so nen kopf!
glg
hallo katrin
also:
wenn ich meine essgewohnheiten auch noch nebenbei aufschreiben würde dann käm ich nicht mehr zum essen
ich mampf den ganzen tag. süßes ist dabei, aber nicht sooooviel. und sonst ess ich echt viel! sitz seit wochen zuhaus, darf nix/wenig tun und ess halt dauernd. daher auch keine bewegung. und sport?????was nn das???
ich trink auch nicht nur wasser, sondern auch gern mal limo, ess käse, wurst, brot, liebe nudeln, pudding... etc. natürlich ist auch viel obst und salat dabei. aber von der menge schlägt mich hier keine
bin in der 34.ssw und hab 6-7kg zugenommen. lol und in der letzten ss konnt ich 7 monate fast gar nix essen, hab alles wieder ausgek**** und hab insgesamt ca 19-20kg zugenommen. trotz 3. stocj, kleinkind, bisschen sport, aber viel bewegung...
und wenn ich an deiner stelle mir so pläne aufstellen würde, hätt ich angst vor mir!!!
das kann nach der ss kommen!!
lg do
ui ui ui!!! ihr seid ja toll
soooo viele antworten, soooo schnell!!!
ich wolle noch anmerken:
ich weiß ja, dass man in einer ss zunimmt. ich woll mich auch garnicht stressen, aber alle (bei urbia oder bekannte) nehmen so wenig zu das meiste an gewicht soll ja zum ende kommen......ich will halt nur ein bisserl vorbeugen. ist ja auch ne ganz neue situation für mich (bin zum 1. mal schwanger)...schatzi nennt mich immer dickerchen (auch wenn es liebevoll gemeint ist)..vielleicht bin ich auch einfach nur zu eitel
ich werde mich dann mal weiterhin so ernähren (statt weintrauben anderes obst), was kann ich denn anstelle der kohlenhydrate essen? bin ne halbe vegetarierin (fleisch nein, fisch ja)????
nochmals ein dickes
LG, katrin
Gemüse !!!
Lecker ist, wenn man sich abends und auch unterwegs geschnittene Kohlrabi, Mohrrüben, Gurken mitnimmt.
Stillt auch den Hunger und ist gesund.
fisch ist doch gut...
warum keine weintrauben... lol... solange wie du sie nicht kg weise ist^^... äpfel und birnen gibt es jetzt überall sau billig...
hab übrigens auch die ganze ss auf ernährung geachtet... und nu bereue ich es... du nimmst so oder so zu... meien FÄ meinte das es so ist das man zu nimmt...einer mehr der andere weniger... sie meinte auch meistens bei frauen die bei hormonellen medis wie pille zunehmen...sind in der ss meistens schnell übergewichtig ohne das sie was daühr können...
übrigens sehe ich seit 2 wochen aus wie Muttergans... habe keinen hals mehr und weist du was...es ist mir wurst weil ich weis das ich nach der ss wieder normale formen annehme^^