Trinken in der Schwangerschaft

mich würde mal interessieren, wie viel ihr pro Tag ungefähr trinkt und was euch der Arzt gesagt hat wieviel ihr pro Tag trinken solltet in der Schwangerschaft....

der Grund warum ich frage:
Mein Arzt hat mir letztens erklärt, dass man in der Schwangerschaft nicht mehr als 1 Liter pro Tag trinken sollte.
Im Normalfall scheidet der Körper 80% der zu sich genommenen Flüssigkeit wieder aus und die restlichen 20% lagern sich an.....
in der Schwangerschaft ist es genau umgekehrt....

ich trink trotzdem meine 2 bis zweieinhalb liter am Tag, weil ich einfach einen durst habe....

bis jetzt hat mir jeder den ich gefragt habe gesagt , dass das absoluter blödsinn ist in der schwangerschaft so wenig zu trinken.....

1

Nur einen Liter am Tag???? Bitte was???
Also ich trink gut 3 Liter am Tag, das hab ich auch schon vor der SS gemacht.
Ich renn dafür zwar ganz oft aufs Klöchen, aber ich denke für mich einfach, dass ich die Flüssigkeit brauche.

LG
Sabrina mit #baby Laurin (23.04.2007) und Arkadius im Bauch ET 21.11.2008

2

hallo,

hhm,gute frage. ich trinke erst seit dem ich schwanger bin etwa 2 liter am tag. mein fa sagte mir,das ist gut,besser zu viel als zu wenig. das fruchtwasser wird ja den ganzen tag immer erneuert. vielleicht hängt das auch zusammen#kratz

3

Also 2 Liter Wasser am Tag sollte man mindestens trinken, nur ein Liter ist Quatsch. Hab erst letzte Woche mit meinem Arzt darüber gesprochen.

4

Ist dein Arzt sehr alt? Kurz vor der Rente?
Also sowas habe ich ja noch nie gehört!
Mindestens 2 Liter - besser mehr! Auch, damit das eingelagerte Wasser (da hat er recht ;-)) rausgeschwemmt wird!
Trinken ist wichtig - sehr wichtig!
Ich komme mittlerweile locker auf 2,5 Liter am Tag. Ich hab so einen Durst bekommen - und es ist auch gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf´s Stillen - spätestens da muss man eh mehr trinken.
1 Liter ist definitiv zu wenig - wenn du gesund bist.

LG, Elke

9

also mein Arzt gehört schon zum älteren semester :)

er hat unter anderem gemeint, dass die Mutter seiner Frau bei der Geburt seiner Frau verstorben ist weil sie zuviel Wasser hatte und deswegen ist er so drauf bedacht dass man nicht soviel trinkt in der Schwangerschaft...

ich denk mir für meinen Teil, dass ich sicher nicht das Gefühl haben möchte zu verdursten weil ich schon mittags einen Lieter getrunken habe und dann nix mehr trinken darf....

12

Die Wassereinlagerungen haben aber nichts mit der Trinkmenge zu tun.
Wie gesagt - lagert man Wasser ein, sollte man erst Recht trinken, eben damit es wieder abtransportiert werden kann.
Sicher - 10 Liter am Tag sind nicht gut. Aber 2-3 sollten es schon sein. Selbst wenn man nicht schwanger ist ;-)

Trink beruhigt weiter! Da kann nichts passieren!

5

ja nur einen liter....ist kein tippfehler ;-) ...er meint halt, dass sich dass ganze Wasser im Körper anlegt und dass nicht gut ist.....

6

Hallo,

also ich renne ca. alle 30 Minuten aufs Klo, obwohl ich kaum etwas trinke (ca. 1,5 l pro Tag).
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie sich da noch etwas "anlagern" soll!

Das ist wahrscheinlich eine Frage der Veranlagung...

Außerdem soll man nicht trinken, wenn man keine Durst hat. Ein gesunder Körper meldet sich schon, wenn er Flüssigkeit braucht!

Vertraue deinem Gefühl! Wenn du z.B. merkst, dass deine Ringe zu eng werden, ist Vorsicht geboten!

LG,
Kerstin

10

ja das mitn WC hab ich ihm auch gsagt, aber er hat dann gmeint es is ganz normal in der Schwangerschaft öfter das WC zu benutzen...aber man lässt trotz des öfteren Klogangs weniger Wasser als sonst.....

7

Ich trinke soviel, wie ich schaffe. Manchmal ist es nicht sonderlich viel und ich komme nicht über den Liter hinweg, manchmal trinke ich aber auch direkt meine 2-3 Liter am Tag.

Häufiger trinke ich natürlich die größere Menge und dementsprechend oft wird das Klohaus auch besucht. :-)

Liebe Grüße und guten Durst

Romina + Aliya Ciara (ET -13)

8

Huhu,

hier hast du noch ein paar :-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1701915

LG, Melanie

11

Hallo
sehr merkwürdig. Ich soll 3l pro Tag trinken, wegen der Durchblutung. Habe ich schon in meiner 1. SS gemacht und hatte kein Tröpfchen Wasser irgendwo eingelagert.