Blasenentzündung - E Coli Bakterien. Wer kann mir helfen?

Hallo Mädels,

ich hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung und hab daraufhin Amoxicillin bekommen. Nachdem die Beschwerden aber nicht nachgelassen haben, wurde letzte Woche eine Urinkultur angelegt. Habe jetzt gerade das Ergebnis von der Allgemeinärztin bekommen und Sie meinte ich soll damit zum FA, weil ich wieder ein Antibiotikum nehmen muss. Auf dem Befund steht Escherichia Coli 1.000.000 / ml.
Kann morgen erst damit zum FA. Is das schlimm oder besser gesagt was hab ich denn da eigentlich genau#kratz

Danke,
Alex mit Sohnemann + #ei 17. SSW

1

Hi,

der Escherichia coli ist ein Bakterium, das normal im Darm vorkommt und Harnwegsinfekt-Erreger Nummer 1.
Dass Amoxicillin nicht hilft, ist zwar nicht die Regel, aber nicht so schlimm. Die Keimzahl (1.000.000 KBE/ml) die du da hast ist sehr hoch und deutet darauf hin, das es wirklich ein Infekt ist und nicht nur vom Darm/After in den Urinbecher eingeschwämmt.
Harnwegsinfekte können unter Umständen gefährlich werden, wenn sich eine Urosepsis entwickelt, die Erreger also in die Blutbahn eingeschwemmt werden. Das passiert allerdings nicht sehr häufig, aber so einen Infekt sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dass du erst morgen zum Gyn kannst, ist nicht so schlimm. Wenn dein Arzt den Befund aus dem Labor bekommen hat, wird auch eine antibiotische Testung dabei gewesen, die deinem FA jetzt wirksame Antiobiotika vorschlägt.

Einfach mal viel trinken und morgen hingehen. :-)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und du bist von dem vielen #bla nicht eingeschlafen

LG Melanie

3

Dankeschön, bin ich etwas beruhigter! Bis morgen werd ichs wohl auch noch schaffen:-(

Alles Gute!

2

Hallo Alex,

das klingt, als wären die Bakterien gegen Amoxicillin resistent. Sowas ist mir auch schon passiert. Du solltest aber nicht bis morgen warten, sondern gleich heute noch zum FA gehen. Du mußt die Dinger unbedingt loswerden! Aber mach Dir nicht allzu viele Sorgen, es gibt noch andere Antibiotika, die helfen. Bei mir hat Cefuroxim geholfen, nachdem Amoxicillin versagt hatte.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 31

4

Hallo,

ich hab selbst sehr häufig Blasenentzündung und bei mir würde Antibiotika gar nicht anschlagen... Ich hab dann immer eine Angocin Antifect-Kur gemacht (wird auch "natürliches Antibiotikum" genannt; 200 Tabletten kosten so um die 25 EUR) und danach war alles in Ordnung. Hab erst heute morgen wieder den Beipackzettel gelesen, dass es in einer Schwangerschaft unbedenklich ist (ist im Prinzip nur ein Extrakt aus Meerrettich und Kapuzinerkresse... Wenn Du Angst vor AB hast, kannst Du das ja mal mit Deinem FA abklären. Meiner war einverstanden. Zusätzlich hab ich dann auch noch Aqualibra zu Hause für den Akut-Fall, damit die Schmerzen schneller weg gehen. Alles mit Zustimmung meines FA... ;-)

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg, damit Du die Störenfriede bald los wirst ;-)

Schöne Grüße von grapevine1981