Hallo ihr,
sagt mal... kennt sich jemand mit Polypen in der Nase aus? Ich habe so Probleme durch die Nase zu atmen und jetzt hat einer gefragt, ob ich mich mal auf Polypen hab untersuchen lassen.
Das Problem ist aber fast nur auf einer Seite und ich habe gelesen, dass Polypen meist nicht einseitig auftreten. Ist aber auch erst seit der SS so schlimm.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße von
Silvia, die endlich mal wieder durchatmen/schlafen will
Nasenpolypen
Hallöchen Silvia,
ich war vor zwei Wochen auch gerade beim HNO wegen Nasenbeschwerden und ständig Druck auf den Ohren.
Sie meinte, es kommt von der Schwangerschaft.
Die Gefäße sind jetzt dolle erweitert und deswegen können die Nasennebenhöhlen anschwellen und denn hat man das Gefühl, man hat Schnupfen.
Morgens ist meine Nase auch immer dicht und wenn ich einmal schnaube, denn gehts auch wieder.
Vielleicht hast du ja auch eine leicht schiefe Nasenscheidewand, denn kann man auch einseitig Probleme bekommen. Das habe ich zusätzlich noch! Aber ist ganz minimal, reicht aber schon aus, um keine Luft zu bekomm.
Wenn deine Nase zu trocken ist, kann ich dir wärmstens Nasic-Cur empfehlen. Das befeuchtet und du kriegst auch dadurch ein wenig besser Luft!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?!
GLG von der schönen Ostsee
Kaithlyn mit 13+5
Hallo!
Erwachsene haben selten Polypen. Bzw. vorhandene Polypen stören nicht weil der Nasen-Rachen-Raum recht groß ist. Bei Kindern ist das anders.
Die Atemprobleme kenne ich aus der SS mit meinem großen Sohn. Das ist wohl eine recht typische Begleiterscheinung und geht nach der Entbindung wieder weg.
LG Silvia
Danke für eure Antworten.
habe mir eben eine Termin beim HNO für morgen geben lassen. Meine Nasenscheidewand ist schief. Aber vielleicht kann man ja kurzfristig was machen, weil ich nicht mehr schlafen kann deswegen.
Und wg dem Nasensprey werde ich mal fragen.
Hallo Silvia!
Ich kenne das Problem... Allerdings sind es - zumindest in meinem Fall - nicht die Polypen sondern die sog. "Nasenmuscheln", das sind Schwellkörper hinten in der Nase (wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet sieht das aus wie so Zapfen). Bei mir wurde bereits 3x gelasert und einmal operiert wobei auch gleich eine Korrektur der Nasenscheidewand vorgenommen wurde. Leider alles ziemlich erfolglos, meine Nasenatmung ist noch immer stark eingeschränkt. Seitdem ich schwanger bin, verzichte ich auf Nasenspray, welches ich vorher jeden Abend immer nur in ein Nasenloch gesprüht habe, damit ich wenigstens auf halber Nase sozusagen frei atmen konnte. Inzwischen behelfe ich mir mit Meersalz-Nasenspray und versuche, meine Nase konstant etwas feucht zu halten. Das hilft aber nur wenig, leider. Für Notfälle habe ich mir aus der Apotheke jetzt Nasenspray für Kinder gekauft, bisher aber noch nicht anwenden müssen. Zum Glück ist die Heuschnupfen- Zeit im Moment vorbei und ich habe daher etwas mehr Ruhe.
Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zum HNO-Arzt gehen und das Problem schildern. Vielleicht kann er Dir irgendwie helfen...
LG und gute Besserung,
Steffi