keine mumu-kontrolle ab der 30.ssw?

ist es normal, dass ab der 30.ssw keine mumu-kontrolle mehr stattfindet?

war heute bei meinem FA zum CTG und der will in der 38.ssw nochmal US machen zur kontrolle der kindslage, zum gewicht und so & auf meine frage nach kontrolle der mumu`s, meinte mein FA, dass die kontrolle dann nicht mehr nötigt sei!
mich würde schon interessieren, ob sich der GMH verkürzt hat und ab der mumu noch geschlossen ist oder ob er weich ist etc...#kratz

1

Huhuuu
Fand das auch komisch. meine FÄ sagte zwar nicht das sie gar nicht mehr kontrolliert aber sie meinte ebn nichtmehr jedes mal. gehe ja jetzt jede 2. Woche. In der 31. hat sie nicht kontrolliert, dafür jetzt aber in der 33. wieder.
Würde mir auch ein besseres gefühl geben wenn sie das immer macht, will ja wissen wenn sich was tut ;-)
Werde sie beim nächsten mal auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen falls sie es nicht macht.
Liebe Grüsse,
Peshewa78

2

hi

eigentlich sollte der mumu dann schon ständig kontrolliert werden
kann ja auch pasieren das es sich jetzt schon verkürzt das wäre ja nicht gut dein krümel muß ja noch ne weile drin bleiben
meine fä kontrolliert bei jeder untersuchung
kann deinen fa echt nicht verstehen#kratz

liebe grüße
kestin + prinzessin inside
34 ssw

3

Hallo.. #blume
beim meinem FA wird nach der 30ssw auch nie wieder nach Größe oder so geguckt. Wenn Du aber sagst Du hast wehe, fühlst dich nicht gut, druck nach unten oder änliches, dann wied Deine FA sicher auch vaginal untersuchen. Muss er ja.......
ich finde manche Abläufe der Ärzte sowieso komisch und so mega unterschiedlich. Ärgere mich ständig... #aerger
LG Nina und boy #ei inside ET-9

4

hallo,

bin jetzt fast 34.ssw und der wurde noch NIE kontrolliert...#kratz

aber meine fä is eh bekloppt..aber jetz wechsle ich nicht mehr...

5

Hi!

Hier auf Malta wird der GMH und der MuMu z. B. gar nicht untersucht vor Geburtsbeginn. Die Information nützt Dir ja auch nicht wahnsinnig viel, denn Du kannst ja noch Wochen lang mit einem MuMu rumlaufen, der 2 cm geöffnet ist.

Also mach Dir keine Sorgen. Ich fand das sehr entspannend mich nicht mit diesen Werten verrückt machen zu müssen. Du wirst schon merken, wenn es los geht.

Aber ich kann Dich verstehen, denn ich war anfangs auch sehr verwundert, dass das hier nicht untersucht wird. Ich denke die Ärzte wissen schon was sie tun.

Alles Gute und liebe Grüße aus Malta!
schmupi & Mika *26.09.2008

6

Muss nicht unbedingt sein- außer du hast vorz. Wehen.

Was nutzt es dir, wenn du es weißt #kratzt- außer, dass die meisten Frauen sich dann ins Internet setzen und fragen- wann geht es los? - passiert nicht wirklich viel.

Manche untersuchen erst recht nicht, weil sie sagen, damit schiebt man grundlos Keime hoch- kann man sehen wie man will, aber wir in D untersuchen eh massenhaft und meist bringts nicht wirklich was.

LG

Gabi

7

Mein Muttermund wurde noch ueberhaupt nicht kontrolliert.

8

Das ist halt Deutschland, da muss alles dauernd untersucht werden... :-) hier in NL wird in der ganzen SS der MuMu nie untersucht (ausser es ist was, natuerlich, und waehrend der Wehen, um zu checken, wie weit er auf ist). Ich habe den Eindruck, der groesste Effekt dieser Untersuchungen ist Angst und Unruhe. Waehrend die Natur da so flexibel ist, das alles geht: MuMu schon wochenlang auf, oder knallfest zu und dann Geburt innerhalb weniger Stunden... sagt also alles recht wenig aus...

LG
Ina