risiko auf fruehgeburt vererblich?

hallo an alle,

mich wuerde mal interessieren, was ihr so denkt darueber. meine mutter hat mich und meinen bruder beide zu frueh geboren (4 wochen zu frueh und dann 8 wochen zu frueh). ich habe meinen sohn 5 wochen zu frueh geboren (nach 10 tagen vorzeitiger wehen ohne ersichtlichen grund) und bin jetzt wieder schwanger.

hab im internet ein bischen geguckt aber nichts wirklich stichhaltiges gefunden. mein arzt macht auch keine genaue aussage drueber, sagt nur ich soll "vorsichtiger" sein.

denkt ihr, dass das risiko auf fruehgeburten vererblich ist? hab naemlich angst, dass uns das jetzt mit kind #2 wieder passiert.

lg

1

hallo,

ich bin mami 2er frühchen. meine mutter hat mich und meinen bruder auch zu früh auf die welt gebracht,meine oma ihre kinder und meine uroma auch.

soll für mich jetzt heissen,es wird nicht bis zu 40ssw sein. muss mich auch auf eine frühgeburt einstellen.

die gründe in unserer familie sind eine muttermundschwäche und vorzeitige wehen. obwohl ich es mit einer vorzeitigen platzentaablösung mal was neues dazu gebracht habe.

bis her sieht es aber bei meiner kleinen besser aus. bzw,ich bin in der 25ssw und hatte gott sei dank bisher null probleme.

lg diana mit girl 25ssw

4

Hallo!!!

Also frühzeitige wehen sind tatzächlih vererbar!!! Ic hatte mit meiner ochter auch probleme mit Vorzeitigen Wehen im 7 Monat durfte fast gar nicht laufen...
In meiner 2 schwangercshaft hatte ich gar keine Probleme bis in der 24 Woche ich starke Wehen bekommen haben und die kleine zur welt bringen mußte.
Bei meinm Sohn habe ich eine zerqulage bekommen da wurde mir der uttermund zu genächt aber ich mußte ab dem 4 monat nur liegen durfte nur auf klo udn mußte alle 2 stunden wehen hämer nehmen weil der gebärmutterhals sich immer verkürzt hatte. Er kamm dann in der 37 ssw. Du kannst aber auch beim Spezialisten test machen lassen hab ich damals uch gemacht. Ich hatte auch ne Fruchtwasser untersuchung gemach aber rede mit deinen FA mal drüber der soll dir das mal alles erklären...................

2

hallo
bei meiner familie mütterlicherseits sind alle vor ET gekommen (bis zur generation meiner oma). die hälfte noch normal, die andere hälfte als frühchen so ca. 30.ssw.
die gründe weiß ich gar nicht. als meine mutter mit mir ss war, warns wehen.
meine große: vorz blasensprung (30.ssw) ohne wehen
meine kleine: kam 38.ssw ohne blasensprung, aber wehen
jetzt hab ich seit 19.ssw vorzeitige wehen.

lg do (34.ssw)

3

Hallo,

ich meine, ich hätte mal einen Artikel über eine Untersuchung gelesen, die zu dem Ergebnis kam, dass die Neigung zu einer Frühgeburt tatsächlich vererbbar ist, wobei diese Vererbung sogar über den Mann funktioniert. Leider kann ich den Artikel im Moment auch nicht finden.

LG
Claudia