VW Plazente tiefer Sitz und BEL / gerne Hebamme

Hallo,

ich war heute beim Arzt, aber der war anscheinend nicht sehr gesprächig. :-[ Ich habe gerade im Mutterpass nach gelesen, das meine kleine in BEL liegt und halt die VW Plazenta mit tiefem Sitz.
Jetzt interessiert mich, geht eine normale entbindungen für den Fall das die kleine sich noch dreht, oder geht das nun nicht mehr wegen der Plazenta? #kratz
Bis wann drehen sich Babys noch.
Ich hab so ne angst vor dem Kaiserschnitt, ich möchte doch so gerne normal entbinden. #gruebel #schmoll

Danke schonmal für eure antworten.
LG Andrea mit Maus 30+4SSW

1

Hallo,

ein tiefer Plazentasitz ist, sofern es nicht zu Blutungen kommt, keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

BEL ist eine relative Indikation...da kommt es darauf an, in welcher BEL das Kind liegt. Die meisten Kinder sind aber aus BEL spontan zu gebären. Das Risiko ist das in etwa entsprechend des Kaiserschnitts.

Lass dich von deiner Hebamme beraten, auch hinsichtlich Wendemöglichkeiten.

LG Hebamme Nina

2

Erstmal danke für die antwort,
ich hab mich falsch ausgedrückt, sie liegt in Querlage. #klatsch
Der Kopf rechts, Beine und Po links.
Ich hab mich nach noch keiner Hebamme erkundigt, werde ich aber morgen sofort in Angriff nehmen.

Danke LG Andrea

3

also tiefer sitz ist erst mal nicht schlimm, nur wenn die plazenta über den MUMU drüber ist. aber ich denke, das hätte er erwähnt.
kannst normal entbinden, auch wenns BEL wäre (zumindest kannst dus bei BEL versuchen).
die können sich noch bis kurz vor geburt drehen. querlage ist v.a. bei ersten kindern wohl irgendwann zu unbequem, so dass sie das freiwillig aufgeben (meinte meine hebamme, bis vor paar tagen lag meins auch noch quer).
aber eine äußere wendung wird bei VWP nicht gemacht! zu gefährlich, die könnte sich dabei lösen. moxen oder indische brücke... geht aber!
aber keine panik!! 31.ssw ist echt noch kein drama!
kann mir vorstellen, dass er tiefer sitz wegen KS eingetragen hat, denn der schnitt ist ja auch tief. da müssen die ärzte evtl was beachten. aber auch alles kein thema.

lg do (34.ssw)

4

hallöchen....
also meine kleine liegt seid 8 wochen in bel und vag. zu gebären ist ein großes risiko habe mit einer gesprochen die es gewagt hat vag. zu entbinden und ihr kind hat zu wenig luft bekommne und ist heut schwer behindert und mir wurde im kh davon abgeraten...und eine äußere wendung wird eig. auch nicht bei einer vw plancenta gemacht weil die nabelschnur abgedrückt werden kann oder die placenta abgelöst werden kann...also ich würde den kaiserschnitt vorziehen und dafür ein gesundes kind haben!!!!

liebe grüße

5

Drehen kann es sich allemal noch und da eine tiefsitzende Plazenta NICHT vor dem MM sitzt ist eine Spontangeburt absolut möglich.

LG

Gabi