Mutterschutz - Zettel für Arbeit & Uni?

Hi,

Frage steht ja eigentlich schon oben.. Dummerweise bin ich "schon" in der 31. Woche. Ich war grad beim FA & hab die Schwester nach dieser Bescheinigung gefragt - sie meinte, dass die 5,- € kostet und dass die Leute, die diese brauchen, die eher am Anfang einer Schwangerschaft holen..

Ich bin Studentin mit Nebenjob & wollte ein Urlaubssemester beantragen, sowie Auf der Arbeit mal was Schriftliches abgeben..

Meine Chefin meinte am Anfang, dass sie auch nicht so richtig wüßte, was die in der Personalabteilung haben wollen, worauf ich dann gefragt habe, ob 'ne Kopie vom Mutterpaß evtl. reicht & sie meinte ja - aber sehr unsicher..

Lange Rede... Was habt Ihr abgegeben und wann??? Ich hab vor, nur noch die beiden nächsten Wochen arbeiten zu gehen!

Danke schonmal..

Liebe Grüße
kharu + knirps

1

Hallo,
ich arbeite Vollzeit und mache nebenher ein Teilzeitstudium.
Ich hab mir in der Frühschwangerschaft schon eine Bescheinigung ausstellen lassen (5€). Das Original ging an meinen Arbeitgeber und die Kopie an die Uni (beides etwa 15. SSW abgegeben). Mein Urlaubssemester ist inzwischen genehmigt.
(Ich wollte keine Kopie vom Mutterpass abgeben, da ich durch ICSI schwanger bin und auch schon eine FG hatte und nicht möchte, dass jeder über meine Vorgeschichte Bescheid weiß.)

LG
kleines Lieschen

2

Der Arbeitgeber übernimmt die 5 Euro. Ich habe die Bescheinigung in der 12. SSW abgegeben.

3

Also mir hat man gesagt, dass die Bescheinigungen für Krankenkasse, Arbeitgeber usw. erst ab dem Mutterschutz oder kurz vorher überhaupt erst ausgestellt werden... Ich habe für die Arbeitgeberbescheinigung übrigens 6 Euro bezahlt.

Mach dich nochmal schlau. Am besten direkt in der Personalabteilung. Die werden schon wissen was sie brauchen.

LG Mona

4

Du meinst die Bescheinigung für den Mutterschutz die Arzthelferin die über die Schwangerschaft ansich.

Die MuSchu-Bescheinigung bekommst du 7 Wochen vor ET. Die andere jederzeit und dein AG muss die Kosten tragen wenn er eine haben möchte, vielen reicht das mündlich auch aus.

5

Hallo,

also ich hab fürs Urlaubssemester ne Kopie vom MuPa abgegeben. Da muss halt der ET grad draufstehen. Das hat denen gereicht.
Bzw. bin ich mit dem MuPa ins Sekretariat und hab die gefragt gehabt, welche Seiten die brauchen.
Aber für dieses Sem. kannst du dich doch jetzt au nicht mehr beurlauben lassen, oder?
Und sonst reciht dann ja die Geburtsurkunden.Kopie, wenns baby da ist. Musste ich dann auch noch abgeben, habe 2 Urlaubssemester gemacht. Und das jeweils ca. zeitgleich mit dem neuen Beitrag geschickt, so hatten die im Sekretariat mir empfohlen.

LG,Kati

7

Doch, innerhalb der ersten 8 Wochen des Semesters geht das noch - hoffe mal, dass ich da noch drin bin! ;o)
Danke Dir!

Liebe Grüße
kharu

8

Also wenn du an der Uni bist hast du dann ja noch viel zeit.
An der Fh hättest du noch 3 Wochen dann.

LG,Kati

6

also ich musste ein zettel ausfüllen und sie haben meinen Mutterpass kopiert wo drauf steht wann ET ist! Damit hatte sich die sache erledigt!