Mutterschutz - Zettel für Arbeit & Uni?

Hi,

Frage steht ja eigentlich schon oben.. Dummerweise bin ich "schon" in der 31. Woche. Ich war grad beim FA & hab die Schwester nach dieser Bescheinigung gefragt - sie meinte, dass die 5,- € kostet und dass die Leute, die diese brauchen, die eher am Anfang einer Schwangerschaft holen..

Ich bin Studentin mit Nebenjob & wollte ein Urlaubssemester beantragen, sowie Auf der Arbeit mal was Schriftliches abgeben..

Meine Chefin meinte am Anfang, dass sie auch nicht so richtig wüßte, was die in der Personalabteilung haben wollen, worauf ich dann gefragt habe, ob 'ne Kopie vom Mutterpaß evtl. reicht & sie meinte ja - aber sehr unsicher..

Lange Rede... Was habt Ihr abgegeben und wann??? Ich hab vor, nur noch die beiden nächsten Wochen arbeiten zu gehen!

Danke schonmal..

Liebe Grüße
kharu + knirps

1

Hallo,
ich arbeite Vollzeit und mache nebenher ein Teilzeitstudium.
Ich hab mir in der Frühschwangerschaft schon eine Bescheinigung ausstellen lassen (5€). Das Original ging an meinen Arbeitgeber und die Kopie an die Uni (beides etwa 15. SSW abgegeben). Mein Urlaubssemester ist inzwischen genehmigt.
(Ich wollte keine Kopie vom Mutterpass abgeben, da ich durch ICSI schwanger bin und auch schon eine FG hatte und nicht möchte, dass jeder über meine Vorgeschichte Bescheid weiß.)

LG
kleines Lieschen

2

Der Arbeitgeber übernimmt die 5 Euro. Ich habe die Bescheinigung in der 12. SSW abgegeben.

3

Also mir hat man gesagt, dass die Bescheinigungen für Krankenkasse, Arbeitgeber usw. erst ab dem Mutterschutz oder kurz vorher überhaupt erst ausgestellt werden... Ich habe für die Arbeitgeberbescheinigung übrigens 6 Euro bezahlt.

Mach dich nochmal schlau. Am besten direkt in der Personalabteilung. Die werden schon wissen was sie brauchen.

LG Mona

4

Du meinst die Bescheinigung für den Mutterschutz die Arzthelferin die über die Schwangerschaft ansich.